Page 10 - AR April 2021
P. 10
Seite 10 BILDUNG Alster Rundschau
Leben im Internat vom Dach der Galerie der Gegenwart strahlt
Fordern um zu fördern I don’t believe in dinosaurs
Erwachsen werden gehört zum meinschaft verbindliche Regeln und Das Kunstwerk von Moritz Frei Die Hamburger Kunsthalle möchte
Schwierigsten und Aufregendsten im die Auseinandersetzung mit diesen leuchtet ab sofort täglich ab der Däm- mit dem Kunstwerk einen leuchtenden
ganzen Leben. Vieles verändert sich. gehören. merung in die Stadt hinein Das Licht- Impuls in die Stadt hinein geben und
Kinder und Jugendliche brauchen Viele „schlechte“ Schüler haben nie- kunstwerk I don’t believe in dinosaurs. vor dem aktuellen Hintergrund der Pan-
einen festen Halt. Für eine bessere mals gelernt zu lernen. Die Vermitt- (2017/2021) strahlt ab sofort vom Dach demie und der derzeitigen unstetigen
Zukunft reicht es nicht aus, nur gut lung effizienter Lerntechniken, die der Galerie der Gegenwart der Ham- Öffnungs- und Schließphasen des Hau-
Freund mit ihnen sein zu wollen. Sie Erziehung zum strukturierten Den- burger Kunsthalle: Appellativ spricht ses die Kunst »nach außen« bringen.
brauchen Bezugspersonen, die nicht ken und die Kontrolle der Hausauf-
davor zurückschrecken, mit ihnen gaben kann ein Internat leisten, auch es die Betrachter*innen im Außenbe- Das Werk öffnet sich dem Plateau zwi-
auch unangenehme Regeln auszuhan- durch eine Betreuung in kleineren reich des Museums direkt an: »Ich schen der Galerie der Gegenwart und
deln und auf deren Einhaltung zu Lerngruppen. So bleibt keiner mit glaube nicht an Dinosaurier.« Es ist die dem Gründungsbau und wendet sich
bestehen. seinen Problemen alleine. Aussage eines Kindes, nachdem es die damit vor allem auch jenen Menschen
Zeichnen sich Saurierskelette im Museum für Natur- zu, die diese Freifläche zum Verweilen
Schulprobleme kunde Berlin gesehen hatte und deren und Austausch mit anderen nutzen.
ab, empfehlen Echtheit in Zweifel zieht. Die Arbeit Ermöglicht wurde die Installation durch
wir den Eltern,
möglichst früh- von Moritz Frei (*1978) stellt Fragen eine großzügige Spende der Familie
zeitig Kontakt nach individueller Haltung – darüber, Garbe und der stilwerk Gruppe an die
mit uns aufzu- wie wir uns informieren, wie wir von Förderstiftung Hamburger Kunsthalle.
nehmen. So Dingen erzählen und den Austausch Der in Berlin lebende Künstler Mo-
können verant- mit anderen suchen. Die Umgebung ritz Frei knüpft in seiner Materialität
wortungsbe- wird dabei zum elementaren Bestand- an Arbeiten US-amerikanischer Kon-
wusste Eltern zeptkünstler an, die in den 1960er Jah-
die psychischen teil des Kunstwerkes. Die Arbeit aus
Belastungen, Neonröhren, die zu weißen Lettern ren die Neonröhre als künstlerisches
Es ist unsere Aufgabe, Kinder und die erfolglose Schülerinnen und Schü- geformt sind, hat eine Länge von neun Ausdrucksmittel wählten. Im Gegen-
Jugendliche mit gesellschaftlichen ler durch steigenden Leistungsdruck, Metern und ist vis-à-vis der Lichtwark- satz zu den damaligen Ansätzen setzt
Anforderungen jenseits von Familie ständige Versagensängste und wieder- Galerie platziert. Die Arbeit wird vor- Frei aber allein auf den Ausdruck eines
und peer-group zu konfrontieren und holte Misserfolge erfahren, vermei- aussichtlich bis Mai 2022 gezeigt und persönlichen Zweifels, ohne Fragen zu
nicht nur eine Schule mit angeschlos- den. Unser flexibles Schulkonzept ist täglich ab der Dämmerung bis ca. stellen oder Betrachter*innen mit einer
senem Wohntrakt zu sein. Deshalb macht es uns möglich, Schülerinnen
unterscheiden wir uns auch von der und Schüler auch während des Jahres 23 Uhr erleuchtet. Aussage zu konfrontieren.
sonstigen Lebenswelt unserer Schü- aufzunehmen. Dabei bieten wir in den
lerinnen und Schüler. Trotzdem oder drei vorhandenen Bildungsgängen
gerade deshalb sollen sie spüren, dass unseres Berufskollegs den Erwerb des
unsere Lehrer und Erzieher gern mit Hauptschulabschlusses, der einfachen
ihnen zusammen sind und sich ihrer oder qualifizierten Fachoberschulrei- PÄDAGOGIUM BAD SACHSA
Aufgaben gerne stellen. fe, der Fachhochschulreife (schuli-
In den vergangenen Jahren wurde scher Teil) und des uneingeschränkten Das familiäre Internatsgymnasium
deutlich, dass die Eltern gute Inter- Abiturs an.
Hinter diesem Slogan verbirgt sich ein hoher Anspruch:
nate suchen, nicht zuletzt, um dem Orientiert an diesen Prinzipien und Sie möchten gern wissen, was wir darunter verstehen? Dann laden
öffentlichen Schulwesen auszuwei- geprägt durch eine über 75jährige wir Sie herzlich ein zu unserem
chen. Diese Entwicklung ist auf eine Tradition finden wir Antworten auf ▪ Als Ziel das Abitur zu erreichen und
Frühlingsfest am 18. April 2020.
bessere Überschaubarkeit, eine indi- die pädagogischen Probleme unserer ▪ zwar fernab von zu Hause zu lernen und zu leben, aber trotzdem die
viduelle Gestaltung des Lernens und Zeit. Die Stärke unseres Internates vertraute Atmosphäre einer Familie zu erleben.
Von 9:30 bis 13:30 Uhr wird der HarzCup auf dem neuen Rasenplatz
vor allem auf die guten mitmensch- liegt in der Variabilität unserer Mög- ausgetragen; die Klassen bieten Spiele und Verpflegung an. Aber auch
Wie das auch zu Corona-Zeiten geht, zeigen wir Ihnen gern bei einem Besuch
lichen Kontakte zwischen Schülern, lichkeiten und der gelebten Pädago- Einblicke in den Unterricht und das Internatsleben sind möglich.
in Bad Sachsa.
Lehrkräften und Pädagogen in Schu- gik seiner Mitarbeiter. Ob die Jugend- Das Pädagogium in Stichworten:
le und Internat zurückzuführen. lichen diese Möglichkeit nutzen, hängt
Das Einhaltenmüssen von Regeln entscheidend von ihrer Bereitschaft Gegründet 1890, staatlich anerkanntes Gymnasium in privater Trägerschaft
führt notgedrungen an manchen Stel- ab, das Angebot als Anspruch zu ver- Unterricht von Klasse 5 bis 13, Zentralabitur wird im Hause abgenommen
360
len zu Konflikten, denen wir uns be- stehen, die eigenen Stärken, Talente ca. 310 Schülerinnen und Schüler gesamt, davon ca. 35 im Internat
wusst stellen, da wir glauben, dass zu und Tugenden aus sich herausfordern Förderung der individuellen Stärken
einem Leben in einer intakten Ge- zu lassen. vielfältiges Freizeitangebot.
Der Internatsleiter, Herr Schwark, informiert und berät Sie
gern persönlich (Tel. 05523/3001-15).
KRÜGER
PRIVATE SCHULEN
MIT INTERNAT
Vorsprung durch Bildung
• Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung
(Abschluss: Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife)
• Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung
(Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife/Fachabitur)
• Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung Staatlich anerkanntes Gymnasium
(Abschluss: Allgemeine Hochschulreife/Abitur) mit Internat
• Besuch der nahegelegenen Haupt-, Real- und Gesamtschule Ostertal 1-5 · 37441 Bad Sachsa
(Alle Bildungsgänge sind staatlich anerkannt.) Telefon: 05523/30 01-0
www.internats-gymnasium.de
www.internat-krueger.de 49504 Lotte (NRW)/ Fon 05404 9627-0
RZ-Anzeige-90x60-Krueger-4c-20-09-19.indd 2 24.09.19 11:26