Ausflugstipp AlsterAusflugstipp vom Projekt „Lebendige Alster“: Natur entdecken an der Außenalster  

Passend zu den ersten schönen Frühlingstagen kann man ab sofort mit der App „Natürlich Hamburg“ auch die Außenalster erkunden. Die kostenlose Tour führt mit Hilfe von GPS einmal rund um die Außenalster und stellt dabei mit Audio, Bildern und Texten den Lebensraum Alster und seine Bewohner vor. Die Route um die Außenalster ist bereits die dritte Route, die das Projekt „Lebendige Alster“ für die App entwickelt hat. Damit möchte das Projekt Menschen für die Natur der Außenalster begeistern und für ihren Schutz sensibilisieren.

Welche Tiere und Pflanzen leben nahe am oder im Wasser? Warum ist eine lebendige, artenreiche Uferzone wichtig? Und was tut das Projekt „Lebendige Alster“ dafür? Diese Fragen beantwortet die neue 7 Kilometer lange Rundtour um die Außenalster. An 11 Stationen kann man in Audio, Bildern und Texten mehr erfahren – zum Beispiel in Form von Steckbriefen zu Tieren und Pflanzen, aber auch mit interessanten Geschichten über die Entstehung und Historie der Außenalster. Zu jedem Punkt werden auch spannende Details kindgerecht erklärt.

„Dass es neben den vielen Touren durch die schönsten Naturgebiete Hamburgs jetzt auch eine weitere innerstädtische Route im Herzen von Hamburg gibt, ist großartig“, sagt Projektleiter Wolfram Hammer. „So können wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Natur auch mitten in der Stadt ist. Wir haben begonnen die Außenalster an vielen Stellen wieder naturnäher zu gestalten und werden auch in Zukunft dort Maßnahmen umsetzen, damit die Alster wieder lebendiger wird. Davon profitieren Mensch und Natur.“

Die App „Natürlich Hamburg!“ ist im App Store und im Google Play Store kostenlos erhältlich. Programmiert wurde die APP von der Firma DigiKultur.

Weitere Informationen zum Projekt und geführte Touren unter www.lebendigealster.de.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner