
„100.000 km Blutbahn“: Ein multimediales Exponat veranschaulicht den menschlichen Blutkreislauf und seine beeindruckende Länge
Faszination Mensch: Interaktive Ausstellung im QUARREE lädt zur Entdeckungsreise durch den Körper ein
Wie viele Zellen hat der menschliche Körper? Ist unser Blutkreislauf wirklich rund 100.000 Kilometer lang? Und woher weiß das Herz eigentlich, dass es schlagen soll? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die interaktive Ausstellung „Faszination Mensch“, die vom 29. Januar bis 14. Februar im QUARREE Wandsbek zu sehen ist.
In insgesamt sechs Ausstellungsbereichen nimmt „Faszination Mensch“ Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Expedition durch den menschlichen Körper. Anatomie, Stoffwechsel, Sinne und Gesundheit stehen dabei ebenso im Fokus wie moderne medizinische Erkenntnisse. Im Mittelpunkt der Ausstellung mit 45 interaktiven Stationen steht der eigene Körper, der durch mediale Einblicke, Experimente und Mitmachangebote erlebbar wird.
Die Ausstellung ist intuitiv und spielerisch gestaltet und richtet sich besonders an Kinder, Jugendliche und Familien. An mehreren Quiz-Stationen kann das neu erworbene Wissen direkt getestet werden.
Die Medienexponate machen zahlreiche Aspekte der menschlichen Anatomie anschaulich erfahrbar: An Touchscreens lässt sich etwa in den Blutkreislauf zoomen oder die Anatomie der Hand erkunden. Eine Vitrine zeigt die wichtigsten chemischen Elemente, aus denen der menschliche Körper besteht. Echte Schnittbilder ermöglichen einen Blick ins Innere des Körpers, während an anderen Stationen die eigene Reaktionsfähigkeit oder sogar die Pumpleistung des Herzens getestet werden kann. Eine Wärmebildkamera macht sichtbar, wie unterschiedlich warm einzelne Körperbereiche sind. Ergänzt wird die Ausstellung durch alltagsnahe Tipps zu Themen wie Herzgesundheit und Ernährung.
„Mit der Ausstellung ‚Faszination Mensch‘ holen wir ein spannendes, lehrreiches Angebot ins QUARREE, das Wissen und Erlebnis auf besondere Weise verbindet“, sagt Adel Kachroudi, Center Manager des QUARREE Wandsbek. „Gerade für Familien bietet die Ausstellung eine tolle Gelegenheit, gemeinsam Neues zu entdecken, Fragen zu stellen und den eigenen Körper besser kennenzulernen – ganz ohne Eintritt und mitten im Alltag.“
Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.quarree.de.


