Page 16 - Alsterrundschau Oktober 2025
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Seite 16               kreativität & künstliche intelligenz                                           Alster Rundschau

                          ADC Digital Conference am 10. November im Kunstpalast Düsseldorf
                                düsseldorf wird zum treffpunkt

                      der kreativen Köpfe aus ganz deutschland



          Am 10. November bringt die ADC Digital Con-  immersive Technologien und wie sie Geschichten   chez (ressourcenmangel), Carsten Rasner (BVDW).
        ference bereits zum vierten Mal Kreative, Marken   für neue Generationen erlebbar machen.  •  Rethink Marketing – wie sieht das neue Ökosystem
        und Tech-Expert*innen im Düsseldorfer Kunstpa-  •  Domestic Data Streamers (Barcelona) – Maria Mo-  von Agentur und Kunde aus?
        last zusammen. Seit ihrem Start 2022 hat sich das   reso Vinals und Ricard Garcia über die Verbindung   Diskussion über In- und Outsourcing, neue Rollen-
        Format zur wichtigsten Plattform für digitale Krea-  von Daten, Kunst und Storytelling.  verteilungen und die Zukunft der Agenturauswahl.
        tivität im deutschsprachigen Raum entwickelt – und   •  Mutabor (Hamburg) – Philipp York Martin und Chris   Mit Juliane Apel (yello), Katrin Menne (Merck),
        ist heute Pflichttermin für die digitale Kreativszene.     Neie über den Einsatz von KI im kreativen Prozess   Mona Roberts (Primark). Moderation: Oliver Klein
                                                 – von Ideenfindung bis Coding, unter dem Motto   (cherrypicker).
          Ein Tag, zwei Bühnen – ein Blick nach vorn  „Do the Impossible“.              •     Agentur, Startup oder Corporate? – Wer baut
          Rund 1.000 Gäste erleben ein Pro-                                                      das Produkt der Zukunft?
        gramm, das Design, Technologie, Marke                                                    Kernfrage: Wo entstehen heute die wirk-
        und Kultur miteinander verbindet. Inter-                                                 lich innovativen digitalen Produkte – und
        nationale   Kreativ-Ikonen,                                                              wie wichtig sind Allianzen zwischen
        Branchenführer*innen  und Hidden                                                         diesen Welten?
        Champions teilen wegweisende Ideen,                                                      Mit Tanja Vogt (Vodafone), Moderation
        exzellentes digitales Handwerk und neue                                                  Business Punk.
        Narrative. Die Konferenz wird von  Dr.                                                   •   KI-Transformation: Wer bleibt
        Stephan Keller, Oberbürgermeister der                                                    – Agenturen oder CMOs?
        Landeshauptstadt Düsseldorf  eröffnet.                                                       Brauchen Unternehmen künftig
                                                                                                 noch Agenturen – oder übernehmen
          Highlights aus dem Programm                                                            CMOs mit KI selbst Strategie, Kreation
        •  DixonBaxi (London) – Simon Dixon                                                      und Umsetzung?
          und Aporva Baxi über die Rolle von                                                     Mit Annabelle Jenisch (TLGG Agency
          Brand Design im digitalen Zeitalter.                                                   & TLGG Consulting) und weiteren
        •  Sibling Rivalry (New York) – Lauren Hartstone über   •  Chris Kore (Ukraine) – digitale Künstlerin über   CMOs. Moderation: Eva-Maria Schmidt (HORI-
          Markenidentitäten in Bewegung und ihre Anpassung   ihren Weg vom freien Arbeiten zu internationalen   ZONT).
          an digitale Plattformen.               Marken und wie Technologie Emotionen transfor-  •  Mehr Stream als Stadion? Die Zukunft des Live-
        •  Laura Jordan-Bambach (London) – Gründerin von   miert.                        Sports
          Uncharted und Chairwoman des ADC Wettbewerbs                                   Streaming, Gaming-Crossovers, VR und AR defi-
          2025 über die Zukunft digitaler Agenturmodelle.  Business Stage: Insights, Cases & Panels  nieren Sport als Entertainment neu – und eröffnen
        •  Builders Club (London) – Julien Simshauser mit   •  Next Gen Careers – Berufseinstieg im Zeitalter von   Chancen für Marken.
          Einblicken in experimentelles 3D-Design für Mar-  KI                           Mit Lauren Hartstone (Sibling Rivalry), Andreas
          ken wie Nike, Google und Balenciaga.   Einstiegsjobs brechen weg, KI verändert Berufsbil-  Freitag (Mutabor), Marc Isken (Seven.One Enter-
        •  Vincent Schwenk (München) – über kreative Freu-  der und Nachwuchsförderung steht unter Druck – wie   tainment Group).
          de trotz Erwartungsdruck und die Suche nach neuen   gestalten wir den Übergang in die Arbeitswelt   Tickets Ein Tagesticket kostet 249 Euro, Studierende
          visuellen Formen.                      neu?                       MitSebasti-  profitieren von Infos &.vergünstigten Konditionen Tickets
        •  flora&faunavisions (Berlin) – Leigh Sachwitz über   an Dettmers (Stepstone Group), Claudia Díaz Sán-  unter www.adc.de/events/adc-digital-conference-2025/

                        Jede zehnte Person informiert sich mit Künstlicher Intelligenz zu Finanzen
         Künstliche intelligenz (Ki) ist längst in unserem  alltag angekommen


           Auch beim Thema Finanzen. Eine aktuelle YouGov-  bewegt sich auch in einer ähnlichen Größenordnung   Raisin, ordnet die Ergebnisse ein:„Künstliche Intelli-
         Studie* im Auftrag der Zinsplattform Raisin zeigt:   wie klassische Beratungsangebote: 13 Prozent der   genz und auch Soziale Medien können den Zugang zu
         Bereits 10 Prozent der Menschen in Deutschland setzen   Befragten informieren sich bei qualifizierten Finanz-  Informationen enorm erleichtern – gleichzeitig bergen
         auf KI, um sich über Geld- und Anlagethemen zu in-  beratern, 14 Prozent bei der Bank.  sie das Risiko von Fehlinformationen. Umso wichtiger
         formieren. KI erreicht damit fast die gleiche Größen-  Am wichtigsten bleiben jedoch weiterhin klassische   ist es, Finanzbildung und Medienkompetenz zu stärken.
         ordnung wie klassische Beratung.       Medien. Fast ein Drittel (31 Prozent) bezieht die Fi-  Verbraucherinnen und Verbraucher sollten alle Infor-
           Am stärksten nutzen jüngere Erwachsene KI: Bei   nanzinformationen dort, gefolgt von Vergleichsporta-  mationen kritisch hinterfragen und ihre Entscheidun-
         den 25-34- und 35-44-Jährigen informiert sich jeweils   len mit 22 Prozent. Finanzwissen bleibt ausbaufähig  gen nie auf nur eine Quelle stützen. Künstliche Intel-
         fast jede fünfte Person (18 und 17 Prozent) über Chat-  Auffällig ist allerdings, dass sich vor allem Frauen   ligenz kann eine hilfreiche Ergänzung sein, sollte aber
         bots oder Sprachmodelle. Unter den über 55-Jährigen   oft überhaupt nicht aktiv über Finanzen informieren   keine alleinige Grundlage für Finanzentscheidungen
         sind es dagegen nur 5 Prozent. Auch beim Geschlecht   (27 Prozent). Bei den Männern sind es noch 17 Prozent   bilden.”
         zeigen sich Unterschiede: Männer (13 Prozent) greifen   Wohl auch deshalb bleibt das Finanzwissen weiterhin   Die Ergebnisse stammen aus einer Online-Befra-
         häufiger auf KI-basierte Informationen zurück als   ausbaufähig. Mehr als ein Drittel der Befragten schätzt   gung mit Mitgliedern des YouGov  Panels, die der
         Frauen (8 Prozent).Medien bleiben Nummer eins – KI   ihr Finanzwissen als schlecht oder nicht vorhanden   Teilnahme vorab zugestimmt haben. Die Erhebung
         ist bereits etabliert                  ein: 6 Prozent sehen sich ohne Kenntnisse, weitere 27   fand vom 8. bis 11. August 2025 mit 2.012 Personen
           Bereits 10 Prozent der Befragten nutzen KI-gestütz-  Prozent nur mit geringen Kenntnissen. Rund die Hälf-  statt. Sie wurde nach Alter, Geschlecht und Region
         te Angebote als Informationsquelle für Finanzthemen.   te (47 Prozent) bewertet ihr Wissen als durchschnittlich,   quotiert und die Resultate anschließend gewichtet. Sie
         Damit liegt Künstliche Intelligenz nicht nur deutlich   lediglich 17 Prozent fühlen sich sehr gut informiert.  ist repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutsch-
         vor Social-Media-Influencern (4 Prozent), sondern   Katharina Lüth, Finanzexpertin und Vorständin bei   land ab 18 Jahren. Alle Prozentzahlen sind gerundet.
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