Page 9 - Alsterrundschau März 2021
P. 9
Alster Rundschau SCHÖNHEIT & PFLEGE Seite 9
Haare gut, alles gut
Friseurbesuche sind eine Auszeit für die Sinne
Eine Umfrage des Industrieverbandes Körper- Wie wichtig es den Menschen ist, gepflegt aus-
pflege- und Waschmittel zeigt, warum der Besuch zusehen, zeigt sich auch daran, wie häufig sie zum
beim Friseur derzeit viel mehr als nur Haareschnei- Friseur gehen. 60 Prozent der Befragten geben an,
den bedeutet, sondern Balsam für die Seele ist. dass sie ihrem Friseur genauso häufig einen Besuch
Der Alltag zu Zeiten von Corona ist für die abstatten wie vor der Pandemie. Dies ist auch ein
meisten Menschen noch anstrengender als vor der Beleg dafür, dass die Kunden ihren Friseuren in
Pandemie. Sorgen um die Zukunft und gleichzei- Foto: © IKW puncto Sicherheit vertrauen.
tig Familie und Job unter einen Hut bringen? Das
ist Dauerbelastung pur. Kurze Momente, in denen Friseure als Hygienebotschafter
man abschalten und sich selbst etwas Gutes tun Damit sich die Kunden in den Friseurgeschäf-
kann, sind da mehr als wertvoll. Die Ergebnisse ten sicher und wohl fühlen können, unternehmen
der aktuellen Umfrage des Industrieverbandes die Haarexperten so einiges. Die Einhaltung aller
Körperpflege- und Waschmittel* zeigen, dass ein vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln
Besuch beim Lieblingsfriseur genau das bieten im Salon ist für sie genauso selbstverständlich wie
kann: eine Abkehr von dem ganzen Stress. So ge- die Bereitschaft, als „Hygienebotschafter“ die
nießen mehr als 70 Prozent der Frauen und Män- Kunden über die Bedeutung der Schutzmaßnah-
ner die entspannte und ruhige Atmosphäre im men aufzuklären. Mit der Informationskampagne
Salon. Frauen mit 80 Prozent sogar etwas mehr „sicher. gepflegt. schön. – #friseuregegencorona“
als Männer mit 67 Prozent. Eine wohltuende Haar- werben die Friseure dafür, dass jeder in seinem
wäsche und die sanften Berührungen bei einer Alltag Verantwortung übernehmen kann, um die
Kopfhautmassage tragen für 63 Prozent der Frau- die Menschen gerade zu Corona-Zeiten nach einer Infektionskette zu unterbrechen. Birgit Huber,
en und 46 Prozent der Männer zusätzlich zur Ent- entspannten Wohlfühlatmosphäre sehnen. Es trägt Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schön-
spannung bei. Und 56 Prozent der Umfrageteil- auch zur psychischen Gesundheit der Menschen heitspflege im IKW: „Die Friseure engagieren sich
nehmer mögen es, sich bei einem Friseurbesuch bei, Dienstleistungen beim Friseur in Anspruch sehr, damit sie ihren Kunden auch während der
zu verwandeln und danach wie ein neuer Mensch zu nehmen wie Haarewaschen und Kopfmassagen. Pandemie ein sicheres Friseurerlebnis ermöglichen
zu fühlen. Mit einer neuen gepflegten Frisur fühlt man sich können. Friseure leisten aber noch mehr. Sie sind
Ines Imdahl, Diplom-Psychologin und Ge- verwandelt und wie ein neuer Mensch. Diese gute Zuhörer und haben immer ein offenes Ohr
schäftsführerin von Lönneker & Imdahl rheingold menschliche Seite gewinnt während der Pandemie für ihre Kunden – gerade jetzt ist das unbezahlbar.“
salon, erklärt: „Die Untersuchung zeigt, dass sich enorm an Bedeutung.“ * durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon
60
Im Herzen Hamburgs Jahre
60 Jahre Haar Praxis Rasch
Seit über 60 Jahren gehört Haar Hindernis. Mir ist es wichtig, dass sich
Praxis Rasch zu den führenden Adres- unsere Kunden zu jeder Zeit ehrlich
sen in Hamburg, wenn es um profes- beraten und gut aufgebhoben fühlen.
sionellen Haarersatz geht. Eine sehr AR: Gibt es Kunden, die für Sie
lange Zeit für die eine besondere
modernen Ver- Herausforderung
hältnisse, um sich darstellen?
am Markt halten C. R.: Für Hochwertige Perücken, Toupets,
zu können. mich ist jeder ein- Waving bei Hamburgs Zweithaarspezialisten
Hier finden zelne Kunde sehr
die Kunden eine individuell. Die Ob Echthaarperücke oder Kunstfaserperücke, die moderne
große Auswahl an Frisur muss un- Zweithaar-Technologie macht es möglich, dass Ihre Haare völ-
Qualitätsperü- sichtbar sein, gut lig natürlich aussehen. Als Partner der Krankenkassen kümmern
cken, die persön- aussehen, sie darf wir uns um Ihre Zuschüsse und rechnen auch direkt ab. Unsere
lich und haarge- Norbert und Corina Rakos nicht auffallen. persönliche Beratung erfolgt in diskreten Einzelkabinen in unserer
nau an den Typ anpasst werden. Sollte Das gilt für alle, ob Chemotherapie oder Haarpraxis ...
eine passende Perücke nicht vorrätig genetischer Haarausfall. Die Kunden Öffnungszeiten
sein, so wird sie in der Regel binnen 48 sollen unser Haus mit einem natürlichen
Stunden beschafft. Look und einem strahlenden Lächeln Mo.: geschlossen Do.: 9.00 - 18.00 Uhr
Corina Rakos hat das Geschäft vor verlassen. Das schafft man nur mit Hin- Di.: 9.00 - 18.00 Uhr Fr.: 9.00 - 18.00 Uhr
genau 15 Jahren übernommen. Wir gabe. Mi.: 9.00 - 18.00 Uhr Sa.: 8.00 - 13.00 Uhr
haben die gelernte Friseurin und Zweit- AR: Hat sich viel geändert seit der
haarspezialistin getroffen und ihr drei Übernahme durch Sie? Haar Praxis Rasch GmbH Kostenfreie Beratung
Fragen gestellt: C. R.: Wir haben das Unternehmen Poststraße 3
Alster Rundschau: Frau Rakos, etwas modernisiert, wobei die Grund- 20354 Hamburg Einschnitt inklusiv
was ist Ihr Erfolgsgeheimnis? züge gleich geblieben sind. Die Kunden Tel: (040) 36 78 07
Corina Rakos: Die Liebe zu mei- sind auch fast alle noch geblieben. Fax: (040) 36 78 08
nem Beruf. Wenn man das, was man AR: Vielen Dank für das Gespräch service@haarpraxis-rasch.de 10% Jubiläumsrabatt
www.haarpraxis-rasch.de
macht, als „Arbeit“ empfindet, ist es ein und weiterhin viel Erfolg.