Page 9 - Alsterrundschau März 2021
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Alster Rundschau                        SCHÖNHEIT & PFLEGE                                                     Seite 9

                                                           Haare gut, alles gut
                     Friseurbesuche sind eine Auszeit für die Sinne


              Eine Umfrage des Industrieverbandes Körper-                                    Wie wichtig es den Menschen ist, gepflegt aus-
           pflege- und Waschmittel zeigt, warum der Besuch                                zusehen, zeigt sich auch daran, wie häufig sie zum
           beim Friseur derzeit viel mehr als nur Haareschnei-                            Friseur gehen. 60 Prozent der Befragten geben an,
           den bedeutet, sondern Balsam für die Seele ist.                                dass sie ihrem Friseur genauso häufig einen Besuch
              Der Alltag zu Zeiten von Corona ist für die                                 abstatten wie vor der Pandemie. Dies ist auch ein
           meisten Menschen noch anstrengender als vor der                                Beleg dafür, dass die Kunden ihren Friseuren in
           Pandemie. Sorgen um die Zukunft und gleichzei-                             Foto: © IKW  puncto Sicherheit vertrauen.
           tig Familie und Job unter einen Hut bringen? Das
           ist Dauerbelastung pur. Kurze Momente, in denen                                      Friseure als Hygienebotschafter
           man abschalten und sich selbst etwas Gutes tun                                    Damit sich die Kunden in den Friseurgeschäf-
           kann, sind da mehr als wertvoll. Die Ergebnisse                                ten sicher und wohl fühlen können, unternehmen
           der aktuellen Umfrage des Industrieverbandes                                   die Haarexperten so einiges. Die Einhaltung aller
           Körperpflege- und Waschmittel* zeigen, dass ein                                vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln
           Besuch beim Lieblingsfriseur genau das bieten                                  im Salon ist für sie genauso selbstverständlich wie
           kann: eine Abkehr von dem ganzen Stress. So ge-                                die Bereitschaft, als „Hygienebotschafter“ die
           nießen mehr als 70 Prozent der Frauen und Män-                                 Kunden über die Bedeutung der Schutzmaßnah-
           ner die entspannte und ruhige Atmosphäre im                                    men aufzuklären. Mit der Informationskampagne
           Salon. Frauen mit 80 Prozent sogar etwas mehr                                  „sicher. gepflegt. schön. – #friseuregegencorona“
           als Männer mit 67 Prozent. Eine wohltuende Haar-                               werben die Friseure dafür, dass jeder in seinem
           wäsche und die sanften Berührungen bei einer                                   Alltag Verantwortung übernehmen kann, um die
           Kopfhautmassage tragen für 63 Prozent der Frau-  die Menschen gerade zu Corona-Zeiten nach einer   Infektionskette zu unterbrechen. Birgit Huber,
           en und 46 Prozent der Männer zusätzlich zur Ent-  entspannten Wohlfühlatmosphäre sehnen. Es trägt   Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schön-
           spannung bei. Und 56 Prozent der Umfrageteil-  auch zur psychischen Gesundheit der Menschen   heitspflege im IKW: „Die Friseure engagieren sich
           nehmer mögen es, sich bei einem Friseurbesuch   bei, Dienstleistungen beim Friseur in Anspruch   sehr, damit sie ihren Kunden auch während der
           zu verwandeln und danach wie ein neuer Mensch   zu nehmen wie Haarewaschen und Kopfmassagen.   Pandemie ein sicheres Friseurerlebnis ermöglichen
           zu fühlen.                              Mit einer neuen gepflegten Frisur fühlt man sich   können. Friseure leisten aber noch mehr. Sie sind
              Ines Imdahl, Diplom-Psychologin und Ge-  verwandelt und wie ein neuer Mensch. Diese   gute Zuhörer und haben immer ein offenes Ohr
           schäftsführerin von Lönneker & Imdahl rheingold   menschliche Seite gewinnt während der Pandemie   für ihre Kunden – gerade jetzt ist das unbezahlbar.“
           salon, erklärt: „Die Untersuchung zeigt, dass sich   enorm an Bedeutung.“      * durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon

                                                                          60
                           Im Herzen Hamburgs                            Jahre
           60 Jahre Haar Praxis Rasch


              Seit über 60 Jahren gehört Haar   Hindernis. Mir ist es wichtig, dass sich
           Praxis Rasch zu den führenden Adres-  unsere Kunden zu jeder Zeit  ehrlich
           sen in Hamburg, wenn es um  profes-  beraten und gut aufgebhoben fühlen.
           sionellen Haarersatz geht. Eine sehr   AR: Gibt es Kunden, die für Sie
           lange Zeit für die                           eine besondere
           modernen Ver-                                Herausforderung
           hältnisse, um sich                           darstellen?
           am Markt halten                                C. R.:  Für                Hochwertige Perücken, Toupets,
           zu können.                                   mich ist jeder ein-     Waving bei Hamburgs Zweithaarspezialisten
              Hier finden                               zelne Kunde sehr
           die Kunden eine                              individuell. Die   Ob  Echthaarperücke  oder  Kunstfaserperücke,  die  moderne
           große Auswahl an                             Frisur muss un-  Zweithaar-Technologie macht es möglich, dass Ihre Haare völ-
           Qualitätsperü-                               sichtbar sein, gut   lig natürlich aussehen. Als Partner der Krankenkassen kümmern
           cken, die persön-                            aussehen, sie darf   wir uns um Ihre Zuschüsse und rechnen auch direkt ab. Unsere
           lich und  haarge-  Norbert und Corina Rakos  nicht auffallen.   persönliche Beratung erfolgt in diskreten Einzelkabinen in unserer
           nau an den Typ anpasst werden. Sollte   Das gilt für alle, ob Chemotherapie oder   Haarpraxis ...
           eine passende Perücke nicht vorrätig   genetischer Haarausfall. Die Kunden        Öffnungszeiten
           sein, so wird sie in der Regel binnen 48   sollen unser Haus mit einem natürlichen
           Stunden beschafft.            Look  und  einem strahlenden Lächeln   Mo.:    geschlossen  Do.:    9.00 - 18.00 Uhr
              Corina Rakos hat das Geschäft vor   verlassen. Das schafft man nur mit Hin-  Di.:    9.00 - 18.00 Uhr  Fr.:    9.00 - 18.00 Uhr
           genau 15 Jahren übernommen. Wir   gabe.                       Mi.:    9.00 - 18.00 Uhr    Sa.:    8.00 - 13.00 Uhr
           haben die gelernte  Friseurin und Zweit-  AR: Hat sich viel geändert seit der
           haarspezialistin getroffen und ihr drei   Übernahme durch Sie?  Haar Praxis Rasch GmbH             Kostenfreie Beratung
           Fragen gestellt:                C. R.: Wir haben das Unternehmen   Poststraße 3
              Alster Rundschau: Frau Rakos,   etwas modernisiert, wobei die Grund-  20354 Hamburg             Einschnitt inklusiv
           was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?  züge gleich geblieben sind. Die Kunden   Tel: (040) 36 78 07
              Corina Rakos: Die Liebe zu mei-  sind auch fast alle noch geblieben.  Fax: (040) 36 78 08
           nem Beruf. Wenn man das, was man   AR: Vielen Dank für das Gespräch   service@haarpraxis-rasch.de  10% Jubiläumsrabatt
                                                                         www.haarpraxis-rasch.de
           macht, als „Arbeit“ empfindet, ist es ein   und weiterhin viel Erfolg.
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