Der Erste Bürgermeister der Hansestadt ist nun seit einem Jahr im Amt. In einem Gespräch mit NDR 90,3 zieht er selbst eine positive Bilanz seiner Arbeit. Man habe bereits viel geschafft, sagte er, und verweist auf Wohnungsbau, Verkehr und innere Sicherheit. Auf den Vorwurf der Opposition, dass die SPD etwa keine Visionen für die Stadt hätte, kontert er mit der Planung der Science City in Hamburg Bahrenfeld.

Kritik in Richtung Berlin

Die Pläne seines Amtsvorgängers kritisiert Tschentscher indes ziemlich deutlich. Der frühere Bürgermeister und jetzige Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant die Kürzung der Zuschüsse des Bundes für die Ausgaben für Flüchtlinge. Tschentscher fordert, dass der Bund sich auch weiterhin wesentlich an diesen Ausgaben beteiligt.

Darüber hinaus fordert Tschentscher auch mehr Geld für Klimaschutz. Hamburg habe aufgrund seiner wirtschaftlichen Kraft eine Vorreiterrolle in Deutschland. „“Es geht um Klimaschutz auf der einen Seite, aber es geht aber auch um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie, um Arbeitsplätze und um Wohlstand, den wir erhalten wollen“, sagte er und verlangt eine stärkere Förderung aus Berlin.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner