Schon mehr als 300 Meldungen für die Segelregatten
Vom 22. Bis 30. Juni findet in diesem Jahr die Kieler Woche, das Weltklasse-Segelevent zu Wasser, fröhliches Sommerfestival an Land, statt. Diese einzigartige Mischung ist typisch für die Kieler Woche. Möglich gemacht wird Kiels schönste Woche des Jahres durch das Engagement vieler Veranstalter*innen und Ehrenamtlicher – und durch die Unterstützung starker Partner*innen. Jetzt erhält die „Kieler-Woche-Familie“ Zuwachs. Die Deutsche Fernsehlotterie wird die vierte Premiumpartnerin und unterstützt das Segel- und Sommerfestival in den kommenden Jahren bei vielen sozialen und inklusiven Projekten.
Regattaorganisationsleiter Dirk Ramhorst freut sich besonders, dass die Deutsche Fernsehlotterie ihre Premiumpartnerschaft auch gleich mit einem sozialen Engagement im Segelsport verknüpft: „Die im vorigen Jahr enorm nachgefragten Regattabegleitfahrten für ‚Rollis‘ verdienen eine breite Unterstützung.“ Außerdem unterstreiche das die Verbundenheit zur Vielfalt der Kieler Woche, die nicht nur für internationalen Spitzensport in Schilksee, sondern auch für maritime Momente und Mitmacherlebnisse auf dem Wasser schlechthin stehe. Ramhorst: „Mit Audi, REWE, Visa und dem Regattapartner boot bildet die Deutsche Fernsehlotterie ein starkes Premium-Quintett.“
Der Orga-Chef der Regatta freut sich bereits jetzt über mehr als 300 Meldungen aus 23 Nationen – 75 Aktive sind es allein in der offenen Wertung der internationalen ILCA-6-Klasse, 65 Crews für den Eurocup der 29er.
In der olympischen ILCA-7-Jolle der Männer (32) hat Ex-Weltmeister Philipp Buhl (Sonthofen) genauso gemeldet wie sein nationaler Herausforderer um das Olympiaticket, Nik Aaron Willim aus Kiel, und Buhls Sparringspartner Hermann Tomasgaard aus Norwegen, Bronzemedaillengewinner der vergangenen Spiele von Tokio. „Sie wollen die Kieler Woche als Generalprobe für die Olympischen Segelwettbewerbe von Marseille nutzen“, so Dirk Ramhorst, „darauf setzen wir in diesem Jahr.“