Seit Jahren ging es nur steil nach oben mit den Immobilienpreisen. Dieser Trend scheint jetzt auch in Hamburg beendet zu sein. Eine Umfrage des Immobilienverbands IVD Nord bei 200 Maklern und Maklerinnen ergab größtenteils sinkende Preise für Wohnungen und Häuser.

Eigentum zu verkaufen ist schwerer geworden

Es ist nicht so, dass das Kaufinteresse an sich gesunken sei, die Makler haben weiterhin gut zu tun. Allerdings ist die Obergrenze des bezahlbaren Wohnraums offenbar deutlich gesunken, wodurch verkaufswillige Eigentümer ihre teure Immobilie kaum mehr loswerden. Grund hierfür dürften die teilweise um das Vierfache gestiegenen Hypothekenzinsen sein, die den Spielraum für Kaufinteressierte deutlich reduzieren.

Kaufpreise fallen, Mietwohnungen weiterhin gefragt

Die befragten Makler und Maklerinnen bestätigen, dass die Preise bereits erheblich sinken. Das Interesse an Mietwohnungen ist allerdings weiterhin hoch. Der Einbruch auf den Immobilienmarkt wird sich daher wohl kaum auf die Mieten auswirken, im Gegenteil. Diese können auch weiterhin steigen. So manch ein Eigentümer wird sich dann wohl überlegen, ob anstelle des Verkaufs eine Vermietung nicht rentabler wäre.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner