Page 10 - Alsterrundschau Oktober 2024
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Seite 10                                      ausstellung                                             Alster Rundschau

                                      Eine Ausstellung im Museum der Arbeit bis 28. April 2025
                          Dein Paket ist da! Shoppen auf Bestellung


              Sich Wünsche erfüllen und dafür nicht einmal
            das Haus verlassen müssen? Der Versandhandel
            macht das seit rund 150 Jahren möglich. Nach den
            ersten Unternehmen, die sich bereits im späten 19.
            und frühen 20. Jahrhundert mit dem Versandge-
            schäft von allerlei Waren – von alltäglich bis spe-
            ziell – etablieren konnten, begann die Branche
            nach dem Zweiten Weltkrieg erneut zu florieren:
            Am 17. August 1949 gründete Werner Otto in
            Hamburg den nach ihm benannten Versandhandel,
            dessen 14-seitiger Katalog im September 1950 in
            einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckt wur-  zum anderen als ein komplexes Netzwerk aus Ak-  Dein Paket ist da. Shoppen auf Bestellung
            de. In den folgenden Jahrzehnten bediente er ge-  teurinnen und Akteuren mit verschiedenen Rollen   Über vier Milliarden Paket- und Kuriersendun-
            meinsam mit anderen großen Mitbewerbern wie   und Perspektiven betrachtet: Sie bieten Produkte   gen sind jährlich in Deutschland unterwegs, Ten-
            Neckermann und Quelle, aber auch zahllosen   an, füllen den Warenkorb, liefern aus und nehmen   denz steigend. Bald werden erstmals mehr Pakete
            kleineren Versandhäusern die Konsumwünsche   Pakete entgegen. So entsteht ein vielschichtiges   als Briefe verschickt – rechnerisch wird dann jede
            der Kundinnen und Kunden. Auch in der DDR hat   Beziehungsgeflecht, das durch Kommunikation   Person in Deutschland mehr als 50 Pakete pro Jahr
            es in den Jahren zwischen 1956 und 1975 einen   und Bewegung zwischen den einzelnen Beteilig-  empfangen. Das liegt vor allem am florierenden
            – allerdings nur bedingt erfolgreichen – Versand-  ten geprägt ist. Die Ausstellung möchte die Pro-  und immer weiterwachsenden Online- Handel.
            handel gegeben.                         zesse hinter den Kulissen aufzeigen, den Wert und   Versandhandel in Deutschland gibt es bereits seit
              Heute hat der Versandhandel vor allem aufgrund   die Menge der zu leistenden Arbeit verdeutlichen   rund 150 Jahren. Richtig in Schwung kam er im
            der Digitalisierung eine ganz neue Dimension   und den Versandhandel in den Kontext unserer   20. Jahrhundert; vor allem in der Zeit des „Wirt-
            erreicht: Im Jahr 2022 betrug der Umsatz allein   modernen (Konsum-)Gesellschaft einordnen.  schaftswunders“ nach dem Zweiten Weltkrieg
            im deutschen Versandhandel 75,4 Milliarden Eu-  Bei diesem analytischen Blick auf das facet-  eröffnete er für viele Menschen ganz neue Kon-
            ro. Unternehmen wie die Otto Group, Zalando,   tenreiche Phänomen des aktuellen Versandhandels   sumlandschaften. In den folgenden Jahrzehnten
            IKEA und vor allem der deutsche Ableger von   wirft die Ausstellung auch einige kritische Fragen   entstanden die ersten internationalen Großkon-
            Amazon gehören aktuell zu den führenden Akteu-  auf: Welche ökologischen Auswirkungen hat der   zerne. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wird
            ren im Versandhandel bzw. zu den größten Online-  massenhafte Versand von Paketen in Deutschland?  schließlich aus der analogen Welt des Versand-
            Händlern in Deutschland. Die Bequemlichkeit des   Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in den   handels – Bestellungen per Katalog, Postkarte und
            Online-Shoppings und die ständige Verfügbarkeit   Logistikzentren und bei den Zustellerinnen und   Telefon – der digitale E-Commerce per Webseite
            einer nahezu unendlichen Produktpalette haben   Zustellern? Wie hoch ist der Zeitdruck, wie fair   oder App.
            die Konsumgewohnheiten in Deutschland und   ist die Bezahlung? Ist die ständige Verfügbarkeit   Shoppen auf Bestellung heißt Einkaufen auf
            weltweit nochmals stark verändert. Allein im Jahr   von Produkten nicht auch eine Einladung zu über-  Distanz. Versandhandel überwindet Entfernungen
            2023 hat jede Person in Deutschland durchschnitt-  mäßigem Konsum und Verschwendung? Was wird   zwischen Menschen und Dingen, Kund*innen und
            lich 50 Pakete mit Bestellungen erhalten, von   aktuell unternommen und was muss sich ändern,   Anbieter*innen, Lagerhallen und Haustüren. Da-
            denen ein Viertel wieder retour geschickt wurde.   damit der Versandhandel nachhaltiger und fairer   für arbeiten zahlreiche Menschen, oft im Hinter-
            Enthielt ein analoger Neckermann-Katalog in den   wird? Diese und weitere Fragen sollen Besuche-  grund oder fast unsichtbar. Sie organisieren, kom-
            1990er Jahren ca. 70.000 Artikel, bietet der Onli-  rinnen und Besucher zum Nachdenken anregen   munizieren, bewegen sich und Waren. Wenn
            ne-Shop von OTTO aktuell ca. 18 Millionen Pro-  und eine Diskussion eröffnen.  dieses Netzwerk funktioniert, kommen unsere
            dukte an.                                 Die Ausstellung, die von OTTO anlässlich des   Pakete wohlbehalten an. Versandhandel ist Mas-
              In der neuen Sonderausstellung des Museums   75-jährigen Jubiläums unterstützt wird, wird von   senkonsum und ein wichtiger Teil unseres Alltags.
            der Arbeit wird das wachsende Wirtschafts-seg-  umfangreichen Angeboten zur Bildung und Ver-  Er kann Spaß machen, erleichtert unser Leben und
            ment des Versandhandels zum einem vor dem   mittlung, wechselnden Veranstaltungen und einem   schafft Arbeitsplätze. Ebenso offenkundig sind
            Hintergrund seiner historischen Entwicklung und   Magazin mit vertiefenden Texten begleitet.  seine Missstände und Nebenwirkungen: schlech-
                                                                                           te Arbeits- und Produktionsbedingungen, massive
                                                                                           Umweltschäden. Was kann also bleiben und was
                                                                                           muss sich ändern? Wie kann Versandhandel fairer,
                                                                                           nachhaltiger und zukunftsfähig werden? Die Aus-
                                                                                           stellung „Dein Paket ist da. Shoppen auf Bestellung
                                                                                           möchte zum Nachdenken und zur Diskussion die-
                                                                                           ser Fragen einladen.

                                                                                              Stiftung Historische Museen Hamburg
                                                                                                      Museum der Arbeit
                                                                                                 Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
                                                                                                       Tel. 040 428 133 0
                                                                                                   info@museum-der-arbeit.de
                                                                                                        www.shmh.de

                                                                                                       Öffnungszeiten
                                                                                                     Montag, 10 bis 21 Uhr
                                                                                                     dienstags geschlossen
                                                                                                Mittwoch bis Freitag, 10 bis 17 Uhr
                                                                                                Samstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
            Kundin bestellt via Telefix, ca. 1978, Foto OTTO Gmbh & Co KG (2)
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