Page 14 - Alsterrundschau Oktober 2024
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Seite 14                                    berufswelten                                              Alster Rundschau

                         Deutschlands erfolgreichster Verkaufstrainer
                  Training für Spitzenleistungen


            Dirk Kreuter, Deutschlands erfolgreichster   Talent als Redner und ich habe auch etwas zu sa-
            Verkaufstrainer, kommt im November für zwei   gen. Das war der Start, auch große Hallen und
            Tage nach Hamburg. Wir haben die Gelegenheit   große Bühnen füllen zu wollen.
            genutzt und Dirk im Vorfeld einige Fragen zum   AR: Wie gehst du mit Rückschlägen oder Misser-
            Thema „Erfolg“ gestellt.               folgen um?
                                                   DK: Für jeden sind Rückschläge und Misserfolge
            Alster Rundschau: Dirk, was hat dich damals   im ersten Moment schmerzhaft. Ich sage mir im-
            inspiriert, deinen beruflichen Weg einzuschlagen?  mer, das Universum will mich testen. Es will
            Dirk Kreuter:  In den Vertrieb bin ich 1990 wirk-  schauen, ob ich schon reif bin für die nächste Ent-
            lich durch einen Zufall gekommen. Ich brauchte   wicklungsstufe. Das hilft mir, die Situation anders
            Geld und habe gesehen, dass jemand einen Außen-  zu bewerten. Eine Enttäuschung kommt ja nur
            dienstmitarbeiter suchte. Ich hatte eine kaufmän-  daher, dass ich etwas anderes erwartet habe und
            nische Ausbildung, war jung, flexibel und wollte   das nicht eingetroffen ist. In dem Moment, wo ich
            Geld verdienen. So bin ich dann in den Vertrieb   die Situation anders bewerte, nehme ich sie auch   und Weise, wie wir denken, verantwortlich dafür,
            gekommen. Das war Zufall. Dass daraus dann eine   anders wahr. Und die meisten Krisen sind Wahr-  wie groß unser Grad an Erfolg ist. Neben den In-
            Selbstständigkeit wurde - auch das war Zufall. Und   nehmungskrisen.           halten ist es eine unglaubliche Energie, mit mehre-
            das Verkaufs-Training hat sich aus der Arbeit heraus   AR: Kannst du uns drei wichtige Eigenschaften   ren 1000 Teilnehmern in so einer Messehalle zwei
            ergeben. Meine Produkte, die ich verkauft habe,   von erfolgreichen Menschen nennen?  Tage zu verbringen. Und es ist sehr abwechslungs-
            waren immer erklärungsbedürftig. Dementspre-  DK: Zielorientierung, Ausdauer und Dranbleiben,   reich:  Live-Coachings  auf  der  Bühne, Live-
            chend habe ich meine Kunden und die Verkäufer   Disziplin und Fokus. Ich weiß, das waren jetzt   Coachings im Publikum, Gruppenarbeiten, Part-
            meiner Kunden nach einem ersten Auftrag auch   schon fünf. Erfolg ist immer eine Mischung aus   nerarbeit, praxisnaher Content, ein bisschen Show
            immer geschult. Aus dem Produkt Schulungen wur-  Erfolgsfaktoren. Und an allererster Stelle steht:   und ganz viele Aha-Momente. Übrigens: Bei jeder
            den später Verkaufs-Schulungen und die logische   Erfolg ist zuerst einmal eine Entscheidung. Ich   Vertriebs-Offensive sind rund 50 % der Teilnehmer
            Weiterentwicklung war dann die Trainerausbildung   muss mich selbst entscheiden, erfolgreich zu sein   zum wiederholten Male dabei. Auch das spricht für
            und der Absprung vom Vertrieb zum Profi-Trainer.   und zu werden.              die Qualität der Veranstaltung.
            Vieles davon waren glückliche Zufälle.  AR: Was erwartet die Teilnehmer des Seminars   AR: Dein Lieblingszitat?
            AR: Gab es einen entscheidenden Moment in dei-  in Hamburg?                    DK: Es gibt zwei Arten von Menschen: die, die
            nem Leben?                             DK: Sehr praxisnahe Tipps und Empfehlungen für   rausgehen und sich holen, was sie haben wollen,
            DK:  Nicht nur einen – Hunderte. Hunderte, die   noch mehr Erfolg im Leben. Beispielsweise ziel-  und all die anderen.
            die Richtung in meinem Leben verändert haben.   gerichtete Kommunikation. Eine andere Formulie-  AR: Vielen Dank für das Interview.
            Ein ganz wichtiger: 2005 stand ich das erste Mal   rung für Verkaufen können, aber auch Einblicke in
            auf einer großen Bühne mit über 500 Gästen und   das Thema Marketing, Unternehmertum und ganz   Näheres zum Thema Vertriebsoffensive in Ham-
            mein Vortrag war gut. Ich habe gesehen, ich habe   viel innere Einstellung. Denn am Ende ist die Art   burg unter: vertriebsoffensive.de
                                   Kreativität braucht Age-Diversity


                                       2 Tage, 12 Speaker*innen & rund 65 Teilnehmende

                             Insights & Advice von internationalen Age Diversity Pionier*innen
                                                     Networking im Brave Space

            Altersdivers, das ist die Kreativbran-   Für wen ist ADC Future Diversity   Ort:         Sprache:
            che in Deutschland leider noch kaum.   Age?                 Auditorium der Agentur MUTABOR  Deutsche oder Englische Vorträge
            Denn nur fünf Prozent der Kreativen   ADC Future Diversity Age richtet   Königstraße 28, 22767 Hamburg    www.adc.de
            in der Auftragskommunikation sind   sich unabhängig der Karrierestufe an
            über 50 Jahre alt. ADC Future Diver-  alle freien und angestellten Kreati-
            sity Age hat das Ziel, Altersdiskrimi-  ven, die sich mit dem Thema Alters-
            nierung zu überwinden und die Viel-  diversität identifizieren und vom
            falt der Lebensphasen in der Kreativ-  gemeinsamen Austausch profitieren
            wirtschaft zu wertschätzen und zu   wollen. Tickets sind ab sofort auf
            feiern.                       Eventbrite  erhältlich.
            Der Abbau von Vorurteilen und die   Initiiert wurde ADC Future Diversi-
            Stärkung des Bewusstseins der Vor-  ty Age vom amtierenden Vorstand im
            teile des Alterns stehen im Zentrum   Fachbereich Werbung Sascha Hanke,
            des Events. Euch erwartet ein viel-  CCO und Co-Owner der Agentur
            fältiges Programm mit Brave Space   häppy sowie Dörte Spengler-Ahrens,
            für offenen Austausch, Coaching-  ADC Vize-Präsidiumssprecherin und
            Angebote und prominente       Chairwoman (Non-Executive) der
            Speaker*innen, die wertvolle Ein-  Jung von Matt Group; angestoßen
            blicke geben, um strukturelle Hin-  von den ADC Mitgliedern Klemens
            dernisse nicht nur anzuerkennen,   Schüttken und Oliver Kapusta.
            sondern auch effektiv zu überwin-  Datum: 28. + 29. November 2024
            den.                          Dauer: 2 volle Tage mit Catering vor
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