Page 14 - Alsterrundschau Oktober 2024
P. 14
Seite 14 berufswelten Alster Rundschau
Deutschlands erfolgreichster Verkaufstrainer
Training für Spitzenleistungen
Dirk Kreuter, Deutschlands erfolgreichster Talent als Redner und ich habe auch etwas zu sa-
Verkaufstrainer, kommt im November für zwei gen. Das war der Start, auch große Hallen und
Tage nach Hamburg. Wir haben die Gelegenheit große Bühnen füllen zu wollen.
genutzt und Dirk im Vorfeld einige Fragen zum AR: Wie gehst du mit Rückschlägen oder Misser-
Thema „Erfolg“ gestellt. folgen um?
DK: Für jeden sind Rückschläge und Misserfolge
Alster Rundschau: Dirk, was hat dich damals im ersten Moment schmerzhaft. Ich sage mir im-
inspiriert, deinen beruflichen Weg einzuschlagen? mer, das Universum will mich testen. Es will
Dirk Kreuter: In den Vertrieb bin ich 1990 wirk- schauen, ob ich schon reif bin für die nächste Ent-
lich durch einen Zufall gekommen. Ich brauchte wicklungsstufe. Das hilft mir, die Situation anders
Geld und habe gesehen, dass jemand einen Außen- zu bewerten. Eine Enttäuschung kommt ja nur
dienstmitarbeiter suchte. Ich hatte eine kaufmän- daher, dass ich etwas anderes erwartet habe und
nische Ausbildung, war jung, flexibel und wollte das nicht eingetroffen ist. In dem Moment, wo ich
Geld verdienen. So bin ich dann in den Vertrieb die Situation anders bewerte, nehme ich sie auch und Weise, wie wir denken, verantwortlich dafür,
gekommen. Das war Zufall. Dass daraus dann eine anders wahr. Und die meisten Krisen sind Wahr- wie groß unser Grad an Erfolg ist. Neben den In-
Selbstständigkeit wurde - auch das war Zufall. Und nehmungskrisen. halten ist es eine unglaubliche Energie, mit mehre-
das Verkaufs-Training hat sich aus der Arbeit heraus AR: Kannst du uns drei wichtige Eigenschaften ren 1000 Teilnehmern in so einer Messehalle zwei
ergeben. Meine Produkte, die ich verkauft habe, von erfolgreichen Menschen nennen? Tage zu verbringen. Und es ist sehr abwechslungs-
waren immer erklärungsbedürftig. Dementspre- DK: Zielorientierung, Ausdauer und Dranbleiben, reich: Live-Coachings auf der Bühne, Live-
chend habe ich meine Kunden und die Verkäufer Disziplin und Fokus. Ich weiß, das waren jetzt Coachings im Publikum, Gruppenarbeiten, Part-
meiner Kunden nach einem ersten Auftrag auch schon fünf. Erfolg ist immer eine Mischung aus nerarbeit, praxisnaher Content, ein bisschen Show
immer geschult. Aus dem Produkt Schulungen wur- Erfolgsfaktoren. Und an allererster Stelle steht: und ganz viele Aha-Momente. Übrigens: Bei jeder
den später Verkaufs-Schulungen und die logische Erfolg ist zuerst einmal eine Entscheidung. Ich Vertriebs-Offensive sind rund 50 % der Teilnehmer
Weiterentwicklung war dann die Trainerausbildung muss mich selbst entscheiden, erfolgreich zu sein zum wiederholten Male dabei. Auch das spricht für
und der Absprung vom Vertrieb zum Profi-Trainer. und zu werden. die Qualität der Veranstaltung.
Vieles davon waren glückliche Zufälle. AR: Was erwartet die Teilnehmer des Seminars AR: Dein Lieblingszitat?
AR: Gab es einen entscheidenden Moment in dei- in Hamburg? DK: Es gibt zwei Arten von Menschen: die, die
nem Leben? DK: Sehr praxisnahe Tipps und Empfehlungen für rausgehen und sich holen, was sie haben wollen,
DK: Nicht nur einen – Hunderte. Hunderte, die noch mehr Erfolg im Leben. Beispielsweise ziel- und all die anderen.
die Richtung in meinem Leben verändert haben. gerichtete Kommunikation. Eine andere Formulie- AR: Vielen Dank für das Interview.
Ein ganz wichtiger: 2005 stand ich das erste Mal rung für Verkaufen können, aber auch Einblicke in
auf einer großen Bühne mit über 500 Gästen und das Thema Marketing, Unternehmertum und ganz Näheres zum Thema Vertriebsoffensive in Ham-
mein Vortrag war gut. Ich habe gesehen, ich habe viel innere Einstellung. Denn am Ende ist die Art burg unter: vertriebsoffensive.de
Kreativität braucht Age-Diversity
2 Tage, 12 Speaker*innen & rund 65 Teilnehmende
Insights & Advice von internationalen Age Diversity Pionier*innen
Networking im Brave Space
Altersdivers, das ist die Kreativbran- Für wen ist ADC Future Diversity Ort: Sprache:
che in Deutschland leider noch kaum. Age? Auditorium der Agentur MUTABOR Deutsche oder Englische Vorträge
Denn nur fünf Prozent der Kreativen ADC Future Diversity Age richtet Königstraße 28, 22767 Hamburg www.adc.de
in der Auftragskommunikation sind sich unabhängig der Karrierestufe an
über 50 Jahre alt. ADC Future Diver- alle freien und angestellten Kreati-
sity Age hat das Ziel, Altersdiskrimi- ven, die sich mit dem Thema Alters-
nierung zu überwinden und die Viel- diversität identifizieren und vom
falt der Lebensphasen in der Kreativ- gemeinsamen Austausch profitieren
wirtschaft zu wertschätzen und zu wollen. Tickets sind ab sofort auf
feiern. Eventbrite erhältlich.
Der Abbau von Vorurteilen und die Initiiert wurde ADC Future Diversi-
Stärkung des Bewusstseins der Vor- ty Age vom amtierenden Vorstand im
teile des Alterns stehen im Zentrum Fachbereich Werbung Sascha Hanke,
des Events. Euch erwartet ein viel- CCO und Co-Owner der Agentur
fältiges Programm mit Brave Space häppy sowie Dörte Spengler-Ahrens,
für offenen Austausch, Coaching- ADC Vize-Präsidiumssprecherin und
Angebote und prominente Chairwoman (Non-Executive) der
Speaker*innen, die wertvolle Ein- Jung von Matt Group; angestoßen
blicke geben, um strukturelle Hin- von den ADC Mitgliedern Klemens
dernisse nicht nur anzuerkennen, Schüttken und Oliver Kapusta.
sondern auch effektiv zu überwin- Datum: 28. + 29. November 2024
den. Dauer: 2 volle Tage mit Catering vor