Page 5 - Alsterrundschau Sommer 2020
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Alster Rundschau                    AUSBILDUNG & COACHING                                                      Seite 5

           „Corona – proaktiv gestalten statt reaktiv verwalten …“


            Vier Fragen, vier Antworten. Johanna M. Steinke, Dipl.-Psych. und Geschäftsführerin der Coaching Company
              COATRAIN® GmbH über den herausfordernden Umgang mit Corona und wie man die Krise für sich nutzt.










































             1. Mit welchen Themen wenden sich die Men-  So setzen Menschen sich, statt von vornherein   Schwächere zu entwickeln. Das sollte auch ein
           schen an Sie in der Krise?              in Abwehrhaltung zu gehen, zuerst mit den eigenen   Coach tun: Schwächen, Grenzen, Stärken und
             Krisen, damit kennen wir uns als Coach aus.   inneren Strebungen auseinander. Sie entschlüsseln,   Entwicklungspotenziale erkennen, diesen verbor-
           Die aktuelle Lage ähnelt stark der Situation, plötz-  worum es im Prinzip geht, um zu verarbeiten, was   genen Schatz heben und in bewusste Handlungs-
           lich arbeitslos zu werden. Zuerst denken die Men-  beunruhigt. Und sie verstehen und verständigen   möglichkeiten übersetzen. Das leben wir auch in
           schen, wow endlich mal freie Zeit für mich, endlich   sich darüber, wozu man sich anders verhalten   unserer Professional Coach Ausbildung.
           mal Freiräume, um alles Mögliche aufzuarbeiten.   möchte. So können wirksam geeignete Leitlinien
           Ziemlich schnell landet man dann jedoch in einer   entwickelt werden, die uns einen motivierten Um-  4. Was bedeuten die Corona-Regeln für Coach
           gefühlten Überforderung. Weil man – aus seiner   gang mit dem Corona-Virus erleichtern.  und Coachee in der gemeinsamen Arbeit?
           Routine gerissen – sich als Mitarbeiter andauernd   Wir raten, die Krise als Herausforderung anzu-  Die Corona-Krise holt auch kollektiv ver-
           auf Neues einstellen muss, nicht weiß, ob und wie   nehmen und aus ihr zu lernen. Jede Krise kann als   drängte Themen wie die Digitalisierung an die
           es weitergeht. Weil man als Führungskraft Orien-  Chance gesehen werden, die es zu meistern gilt.   Oberfläche. So haben wir z.B. das virtuelle Ar-
           tierung und Sicherheit vermitteln will, sich selbst   Statt Angst zu verbreiten, gehen wir besonnen vor   beiten auf noch professionellere Füße gestellt.
           aber so ohnmächtig fühlt und die erforderliche   und achten im Coaching darauf, die natürlichen   Alle Gespräche für Coachingprozesse und -aus-
           Klarheit einfach nicht bieten kann. Die beiden   Abwehrmechanismen zu identifizieren, entschlüs-  bildungen sowie ausgewählte Coachingthemen
           Hauptthemen sind Angst und Aggression. Was   seln und im Handeln zu berücksichtigen. Darüber   werden von uns virtuell gestaltet. Unsere Wei-
           hier hilfreich ist: Eigene Emotionen wahrnehmen,   hinaus brauchen Menschen eine Antwort, wie sie   terbildungen wie „Konfliktbegleiter/Mediator“,
           ihnen auf den Grund gehen und verstehen, warum   mit Veränderungen am Arbeitsplatz umgehen kön-  „Train-the-Trainer“ und „Business Fitting“ kön-
           bestimmte Maßnahmen da sind, uns aber auch   nen. Die einen haben mehr Arbeit als sonst und   nen online absolviert werden. In Sachen moder-
           stören. Diese reflexive Emotionalität hilft zu er-  brauchen Selbst-, Zeit- und Stress-Management-  ne Technik hat uns die Krise schneller vorange-
           kennen, wo der Schuh eigentlich drückt und wel-  Techniken. Andere stehen vor dem Verlust ihres   bracht als gedacht und bereichert. Was Präsenz-
           che Grundprinzipien verletzt werden oder uns   Arbeitsplatzes/ihrer Existenz und fragen sich, wie   veranstaltungen angeht, waren wir die ersten
           leiten sollen.                          es weitergehen kann.                   unserer Branche, die sie wieder durchgeführt
                                                                                          haben. Dabei ist unser neu entwickeltes Hygiene-
             2. Was bedeutet das praktisch gesehen?  3. Was vermitteln Sie Ihren Coachees als   und Raumkonzept für unsere Kunden, Koopera-
             Wenn ich z.B. ungeduldig werde, weil sich   verantwortungsvoll in punkto Corona?  tionspartner, Mitarbeiter und Besucher hilfreich.
           schon wieder die Verhaltensrichtlinien „der da   Innehalten. Einen kühlen Kopf bewahren und   So haben wir die Krise integriert, lernen davon
           oben“ ändern, kann ich erkennen, dass dies gegen   sich darauf einstellen, was die Krise uns allen ab-  und entwickeln uns weiter.
           meinen Wunsch nach Freiheit verstößt. Und, dass   verlangt. Emotionen loswerden, dann aber eine
           ich gefordert bin, noch mehr Flexibilität, Verant-  ressourcen- und lösungsorientierte Grundhaltung   Unter allen Lesern verlosen wir ein virtuel-
           wortlichkeit, Fürsorge zu entwickeln. Ich merke,   entwickeln, die dazu führt, dass wir das Notwen-  les Einzelcoaching. Dazu bis zum 26.07.2020
           wie sehr wir auf Vertrauen untereinander ange-  dige integrieren und stimmige Lösungen finden.  eine E-Mail an gewinnspiel@coatrain.de schrei-
           wiesen sind, weil es kein klares Richtig oder Falsch   Als Gesellschaft sind wir gefordert, das Soli-  ben und als Betreff „Alsterrundschau“ ange-
           mehr gibt. Das verlangt mir Ungewohntes ab.  darprinzip zu leben und Schutzkonzepte für   ben. Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen.
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