Page 8 - Alsterrundschau Februrar 2020
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Seite 8 KULTURELLES Alster Rundschau
Eine Ausstellung im Museum der Arbeit noch bis 1. Juni 2020
DIE NACHT. ALLES AUSSER SCHLAF
„Die Nacht. Alles außer Schlaf“ ist eine Aus- silien zu den Themen Sexarbeit und Obdachlosigkeit
stellung der Museumsstiftung Post und Telekom- – aus den Bereichen der Mythologie, Astronomie,
munikation, Museum für Kommunikation Berlin Kunst, Popkultur und Technikgeschichte demonstrie-
Die meisten Menschen nutzen die Nacht zum ren und illustrieren die bedeutende Rolle der Nacht
Schlafen. Doch was passiert, wenn wir den Schlaf für unser Selbstverständnis und unsere kulturge-
einmal aussetzen und die Nacht an Orten außerhalb schichtlichen Entwicklungen.
unserer Wohnung durchwachen? Unsere Welt er-
scheint uns in einem anderen Licht. Ob im Schimmer heiten im städtischen Nachtleben, aber auch mit der Stiftung Historische Museen Hamburg
des Mondes und der Sterne, im gleißend hellen Weiß Nacht als Triebfeder technischer Entwicklungen und Museum der Arbeit
von Leuchtstoffröhren oder im Halbdunkel eines ästhetischer Imaginationen auseinander. Wiesendamm 3
Clubs: In der Nacht öffnen sich Räume, in denen an Die Besucherinnen und Besucher können an the- 22305 Hamburg
Schlaf häufig nicht zu denken ist. matisch gegliederten Stationen den Umgang mit der
Aus verschiedenen Perspektiven, aber mit beson- „anderen Hälfte des Tages“ in unterschiedlichen Fa- Öffnungszeiten: Montag 10 bis 21 Uhr, Dienstag
derem Fokus auf das Thema der in vielen Branchen cetten erleben: von den ersten Sternkarten und der geschlossen, Mittwoch bis Freitag 10 bis 17 Uhr,
längt schon selbstverständlich gewordenen Nachtar- Sinnsuche im nächtlichen Himmel über die ästheti- Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
beit, setzt sich die interdisziplinäre Ausstellung „Die schen und kulturellen Strategien, uns unseren Ängsten Eintrittspreise Einzelbesucher: 8,50 Euro / erm. 5
Nacht. Alles außer Schlaf“ im Museum der Arbeit vor dem Unheimlichen der Nacht zu stellen, bis hin Euro, Gruppenkarte (ab 10 Personen): 6 € pro Person.
u. a. mit unseren mystischen Projektionen auf und zum breiten Spektrum nächtlicher Arbeitsfelder und Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18
unseren archetypischen Ängsten vor der dunklen der Nacht als Refugium zahlreicher Subkulturen und Jahren.
Tageszeit, mit der Geschichte kultureller Gepflogen- deren Formen des Amüsements und der Zerstreuung. Weitere Informationen unter www.shmh.de
Sie begegnen in einem Bestiarium den Schrecken der
Nacht, können interaktiv das nächtliche Gedanken-
karussell anschieben, tauchen ein in die Kultur des
Nachtlebens, können duftende Flirtkarten austau-
schen und virtuelle Graffitis hinterlassen. Am Ende
finden sich die Besucher in der schlaflosen Welt der
Moderne und Gegenwart wieder – im ambivalenten
Zwielicht von Arbeit und Vergnügen, Grenzenlosig-
keit und Kontrollverlust, Freiheit und Zwang.
Mehr als 350 Objekte – darunter Fotos, Gemälde,
Postkarten, Globen und Atlanten, Bühnenbildmodel-
le, Horrorfiguren aus Filmen und Büchern, ein Vam- Großcontainerschiff der Reederei CMA CGM am HH-
pirjäger-Koffer und Accessoires aus der Gothic- LA Container Terminal Burchardkai
Nachtstreife der Davidwache, 2018, Foto CP Krenkler Kultur, Laternen und Lampen sowie typische Uten- Foto HHLA, Dietmar Hasenpusch
Erfolgreich wie nie:
Hamburger Schmidt-Bühnen feiern Besucher-Rekord
Die Schmidt-Bühnen auf St. Pauli haben Grund eröffnete Schmidtchen, ist zudem der Ort für neue, Euro endete die jährliche Sammelaktion für Hamburg
zu jubeln: Mit 440.000 Theatergästen in 1.169 Vor- kreative Musicals: 2019 feierte hier die Produktion Leuchtfeuer bei der Tivoli-Wintershow „POMPÖS“
stellungen im Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und „WIR“ – Familie ist, was man draus macht! Urauf- (erstmals moderiert von Wolfgang Trepper). Seit über
Schmidtchen, 160.000 Besucher*innen von Events, führung und im Rahmen des neuen Projekts Schmidt- 25 Jahren engagieren sich die Schmidt-Bühnen für
Sonderveranstaltungen und hauseigener Gastrono- Schmiede, in dem etablierte Schmidt-Künstler (hier: Leuchtfeuer, insgesamt wurden bisher über 635.000
mie, über 49.000 verkauften Tickets für bundeswei- Elke Winter) mit ausgewählten Newcomern (Tante Euro an die Organisation gespendet. Darüber hinaus
te Gastspiele sowie einem Umsatz von 22,6 Millionen Woo & Roman Who?) ein neues Bühnenprogramm unterstützt das Schmidt u. a. regelmäßig das Kinder-
Euro zieht Deutschlands erfolgreichstes Privatthea- schaffen, entstand „Bosom Buddies“. Neben dem museum Kl!ck mit Einnahmen aus dem CD-Verkauf
ter eine äußerst positive Bilanz für das vergangene Dauerbrenner „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical, der Kindermusicals und die GWA St. Pauli, über die
Jahr. der seit 2003 ensuite im Schmidts Tivoli spielt und jährlich mehr als 400 Kindern aus dem Stadtteil ein
„2019 war ein ganz hervorragendes Jahr für uns weit über 2 Mio. Menschen begeisterte, standen und kostenloser Theaterbesuch ermöglicht wird.
– sogar das erfolgreichste der gesamten Schmidt- stehen Publikumserfolge wie „Cindy Reller“, „Die 2020 plant das Schmidt diverse Premieren, dar-
Geschichte“, sagt Theaterchef und Schmidt-Gründer Königs vom Kiez“ und „Tschüssikowski!“ auf dem unter „Trash Island“ – Ein Musical zum Wegschmei-
Corny Littmann, der den 1988 eröffneten, unsubven- Spielplan. In der Kindersparte feierte „Die Weih- ßen von Tom van Hasselt (Uraufführung 16.4.), „Der
tionierten Theaterbetrieb mit 270 Beschäftigten ge- nachtsbäckerei“ mit den Liedern von Rolf Zuckow- letzte Ritt nach San Fernando“ mit Carolin Forten-
meinsam mit Tessa Aust und Hannes Vater leitet. „Wir ski Wiederaufnahme und „Der Räuber Hotzenplotz bacher und Nik Breidenbach im Juni sowie eine Fort-
sind stolz und freuen uns natürlich sehr, dass unser und die Mondrakete“ Premiere – als erstes offizielles setzung von „Die Königs vom Kiez“ im Herbst. Der
Programm so viele Menschen begeistert", so Tessa Hotzenplotz-Musical überhaupt. Deutsche Musical Theater Preis, im Oktober 2019
Aust. Zugunsten von Reinhold Beckmanns NestWerk zum 2. Mal in Hamburg verliehen, findet als wich-
Das Schmidt steht seit über 30 Jahren für hochka- e.V. begingen Mary Roos & Wolfgang Trepper die tigstes Branchenevent im Rahmen einer großen Ga-
rätiges Musiktheater aus eigener Produktion, für letzte Vorstellung ihrer bundesweit erfolgreichen la auch im Herbst 2020 wieder im Schmidts Tivoli
schräge Unterhaltung und erstklassige Comedy. Bis Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ als pro- statt. Und das ist laut Littmann noch lange nicht alles:
heute gilt das Schmidt als „Wiege der Stars“, wo man minent besetztes Benefiz im Schmidt Theater – dabei „In diesem Jahr haben wir noch so einige Überra-
Künstler schon erleben kann, bevor sie Bühnengrößen kamen 65.000 Euro für den guten Zweck zusammen. schungen parat – und das nicht nur auf unseren Büh-
werden. Das jüngste und kleinste Theater, das 2015 Mit der Rekordspendensumme von knapp 70.000 nen …“