Page 17 - Alsterrundschau Februar 2019
P. 17

Alster Rundschau                   UNTERNEHMENSPORTRAIT                                                       Seite 17

                                                 Hamburger Traditionsunternehmen
                  Hanseatic Bank feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte


             Als erste Tochter des Werner Otto Versand-
           handels am 10. Februar 1969 gegründet, ist die
           Hanseatic Bank innerhalb von 50 Jahren von
           einer kleinen Teilzahlungsbank mit acht Ange-
           stellten zu einer erfolgreichen Vollbank mit rund
           500 Mitarbeitern herangewachsen. Ihre Anpas-
           sungsfähigkeit und ihre Strategie waren die Er-
           folgsträger der letzten Jahrzehnte. Sie begleiten
           die Hamburger Privatbank auch jetzt auf ihrem
           Weg zu einer agilen Organisation mit dem Ziel,
           ihre Kunden durch innovative Produkte und
           moderne Services weiterhin zu begeistern. An-
           lässlich des 50-jährigen Jubiläums startet die
           Hanseatic Bank ihr neues multimediales Info-
           tainment-Magazin „KlarMacher“ und schenkt
           Neukunden der GenialCard ein Startguthaben
           von 50 Euro.

             „Wir blicken stolz auf eine sehr erfolgreiche
           Unternehmensgeschichte zurück“, sagt Michel Bil-
           lon, Geschäftsführer Marktbereich bei der Hansea-
           tic Bank. „Dabei hat sich insbesondere in den letz-
           ten Jahren gezeigt, dass die Entwicklung der Han-
           seatic Bank nicht nur von wirtschaftlichen Gege-
           benheiten, gesetzlichen Rahmenbedingungen und
           technischen Innovationen abhängt. Es sind vor allem
           die erfüllten Kundenbedürfnisse, die uns zum Erfolg
           führen.“ Das Unternehmen schöpft zunehmend die
           digitalen Möglichkeiten aus und hat damit begon-
           nen, die Organisationsstrukturen umzustellen, um
           besser und schneller neue Produkte und Services
           im Sinne der Kunden entwickeln zu können.
                                                   Offizielles Foto nach der Gründung der Hanseatic Bank: Günter Nawrath (Vorstandsvorsitzender Otto Versand),
                  Jubiläumsaktion für Kunden       Horst Hansen (Geschäftsführer Hanseatic Bank), Hans Duve (Prokurist) und Versandhausgründer Werner
             Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum startet die   Otto (v.l.)
           Hanseatic Bank mit einem neuen digitalen Service.   werden. Das Stammkapital betrug damals 1,5 Mil-  konnte sie erfolgreich meistern und ihr Portfolio mit
           Das multimediale Kundenmagazin „KlarMacher“   lionen D-Mark.                   der Einführung hauseigener Kreditkarten weiter
           informiert seine Leser nicht nur über Themen rund                              ausbauen. Eine Fokussierung auf die Kernkompe-
           um die Finanzwelt, sondern gibt ihnen auch hilfrei-  Mit dem Erwerb der Vollbankkonzession im   tenzen des Unternehmens hat sich dabei stets be-
           che Alltags-, Reise- und Do-it-yourself-      Juni 1976 eröffneten sich neue Chancen   währt. „Als Spezialist konzentrieren wir uns daher
           Tipps. Besonders ist, dass das Redak-            und Möglichkeiten. Neben dem Kre-  auch weiterhin auf unsere vier Hauptgeschäftsfelder:
           tionsteam zukünftig auch aus Mit-                  ditgeschäft wurde in den 1980er   Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und
           arbeitern der Hanseatic Bank be-                    Jahren das Passivgeschäft aufge-  Factoring“, erklärt Detlef Zell, Geschäftsführer
           stehen wird, die ihr Fachwissen                     baut. Kunden konnten ihr gespar-  Marktfolge bei der Hanseatic Bank. „Ohne unsere
           mit den Lesern teilen. Darüber                       tes Geld beispielsweise in Spar-  stets engagierten und kompetenten Mitarbeiter, wä-
           hinaus können sich Neukunden                         briefen und Spareinlagen bei der   re die Erfolgsgeschichte der Hanseatic Bank über
           der hauseigenen GenialCard vom                      Hanseatic Bank anlegen. Im dar-  die letzten fünf Jahrzehnte jedoch nicht möglich
           13. Februar bis zum 30. April über                  auffolgenden Jahrzehnt wuchs die   gewesen.“
           die Jubiläumsaktion der Hanseatic                  Hamburger Bank mit rasantem Tem-
           Bank freuen: Sie erhalten ein Startgut-          po weiter. Nach dem Mauerfall erwei-  Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG
           haben von 50 Euro, wenn sie innerhalb          terte sie ihr Filialnetz auch in den neuen   Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die
           von vier Wochen nach Erhalt ihrer Karte minde-  Bundesländern, sodass sie zu Spitzenzeiten an 30   Hanseatic Bank bundesweit tätig. Gegründet
           stens einmal mit ihr bezahlen.          Standorten deutschlandweit vertreten war. Der Start   1969 als Teilzahlungsbank, um das umfangreiche
                                                   des Factoring-Geschäfts und neue Produkte wie das   Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des
                Von der Otto-Tochter zur Vollbank   EigentümerDarlehen hielten die Bank weiter auf   Otto Versands abzuwickeln, wurde sie 1976 zur
             Am 10. Februar 1969 wurde die Hanseatic Bank   Erfolgskurs.                   Vollbank umgewandelt. Die Hanseatic Bank hat
           als erste Tochter des Werner Otto Versandhandels                                sich mit den Bereichen Konsumentenkredite,
           gegründet. Durch die zusätzliche Herausgabe von   Übernahme durch die Société Générale   Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier
           Spezialkatalogen für Möbel und Einrichtungen   Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme   Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ih-
           hatte sich das Warenfinanzierungsgeschäft des Ver-  von 75 Prozent der Anteile durch die französische   ren innovativen Kreditkartenprodukten ermög-
           sandhauses ausgeweitet. Der dadurch zunehmende   Großbank Société Générale im Jahr 2005. Für die   licht die Hanseatic Bank ihren Handelspartnern
           Teilzahlungsverkehr – bei dem Kunden die Ware   Weiterentwicklung hatte die Hanseatic Bank damit   flexible Finanzierungsmodelle für jeden Ver-
           nicht sofort vollständig, sondern in Raten bezahlen   einen weiteren starken Partner und Wegbereiter an   triebsweg und zugleich ein wirksames Mittel zur
           – konnte nun in die hauseigene Bank ausgegliedert   ihrer Seite. Herausforderungen wie die Finanzkrise   Kundenbindung.
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22