Page 17 - Alsterrundschau Februar 2019
P. 17
Alster Rundschau UNTERNEHMENSPORTRAIT Seite 17
Hamburger Traditionsunternehmen
Hanseatic Bank feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte
Als erste Tochter des Werner Otto Versand-
handels am 10. Februar 1969 gegründet, ist die
Hanseatic Bank innerhalb von 50 Jahren von
einer kleinen Teilzahlungsbank mit acht Ange-
stellten zu einer erfolgreichen Vollbank mit rund
500 Mitarbeitern herangewachsen. Ihre Anpas-
sungsfähigkeit und ihre Strategie waren die Er-
folgsträger der letzten Jahrzehnte. Sie begleiten
die Hamburger Privatbank auch jetzt auf ihrem
Weg zu einer agilen Organisation mit dem Ziel,
ihre Kunden durch innovative Produkte und
moderne Services weiterhin zu begeistern. An-
lässlich des 50-jährigen Jubiläums startet die
Hanseatic Bank ihr neues multimediales Info-
tainment-Magazin „KlarMacher“ und schenkt
Neukunden der GenialCard ein Startguthaben
von 50 Euro.
„Wir blicken stolz auf eine sehr erfolgreiche
Unternehmensgeschichte zurück“, sagt Michel Bil-
lon, Geschäftsführer Marktbereich bei der Hansea-
tic Bank. „Dabei hat sich insbesondere in den letz-
ten Jahren gezeigt, dass die Entwicklung der Han-
seatic Bank nicht nur von wirtschaftlichen Gege-
benheiten, gesetzlichen Rahmenbedingungen und
technischen Innovationen abhängt. Es sind vor allem
die erfüllten Kundenbedürfnisse, die uns zum Erfolg
führen.“ Das Unternehmen schöpft zunehmend die
digitalen Möglichkeiten aus und hat damit begon-
nen, die Organisationsstrukturen umzustellen, um
besser und schneller neue Produkte und Services
im Sinne der Kunden entwickeln zu können.
Offizielles Foto nach der Gründung der Hanseatic Bank: Günter Nawrath (Vorstandsvorsitzender Otto Versand),
Jubiläumsaktion für Kunden Horst Hansen (Geschäftsführer Hanseatic Bank), Hans Duve (Prokurist) und Versandhausgründer Werner
Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum startet die Otto (v.l.)
Hanseatic Bank mit einem neuen digitalen Service. werden. Das Stammkapital betrug damals 1,5 Mil- konnte sie erfolgreich meistern und ihr Portfolio mit
Das multimediale Kundenmagazin „KlarMacher“ lionen D-Mark. der Einführung hauseigener Kreditkarten weiter
informiert seine Leser nicht nur über Themen rund ausbauen. Eine Fokussierung auf die Kernkompe-
um die Finanzwelt, sondern gibt ihnen auch hilfrei- Mit dem Erwerb der Vollbankkonzession im tenzen des Unternehmens hat sich dabei stets be-
che Alltags-, Reise- und Do-it-yourself- Juni 1976 eröffneten sich neue Chancen währt. „Als Spezialist konzentrieren wir uns daher
Tipps. Besonders ist, dass das Redak- und Möglichkeiten. Neben dem Kre- auch weiterhin auf unsere vier Hauptgeschäftsfelder:
tionsteam zukünftig auch aus Mit- ditgeschäft wurde in den 1980er Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und
arbeitern der Hanseatic Bank be- Jahren das Passivgeschäft aufge- Factoring“, erklärt Detlef Zell, Geschäftsführer
stehen wird, die ihr Fachwissen baut. Kunden konnten ihr gespar- Marktfolge bei der Hanseatic Bank. „Ohne unsere
mit den Lesern teilen. Darüber tes Geld beispielsweise in Spar- stets engagierten und kompetenten Mitarbeiter, wä-
hinaus können sich Neukunden briefen und Spareinlagen bei der re die Erfolgsgeschichte der Hanseatic Bank über
der hauseigenen GenialCard vom Hanseatic Bank anlegen. Im dar- die letzten fünf Jahrzehnte jedoch nicht möglich
13. Februar bis zum 30. April über auffolgenden Jahrzehnt wuchs die gewesen.“
die Jubiläumsaktion der Hanseatic Hamburger Bank mit rasantem Tem-
Bank freuen: Sie erhalten ein Startgut- po weiter. Nach dem Mauerfall erwei- Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG
haben von 50 Euro, wenn sie innerhalb terte sie ihr Filialnetz auch in den neuen Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die
von vier Wochen nach Erhalt ihrer Karte minde- Bundesländern, sodass sie zu Spitzenzeiten an 30 Hanseatic Bank bundesweit tätig. Gegründet
stens einmal mit ihr bezahlen. Standorten deutschlandweit vertreten war. Der Start 1969 als Teilzahlungsbank, um das umfangreiche
des Factoring-Geschäfts und neue Produkte wie das Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des
Von der Otto-Tochter zur Vollbank EigentümerDarlehen hielten die Bank weiter auf Otto Versands abzuwickeln, wurde sie 1976 zur
Am 10. Februar 1969 wurde die Hanseatic Bank Erfolgskurs. Vollbank umgewandelt. Die Hanseatic Bank hat
als erste Tochter des Werner Otto Versandhandels sich mit den Bereichen Konsumentenkredite,
gegründet. Durch die zusätzliche Herausgabe von Übernahme durch die Société Générale Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier
Spezialkatalogen für Möbel und Einrichtungen Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ih-
hatte sich das Warenfinanzierungsgeschäft des Ver- von 75 Prozent der Anteile durch die französische ren innovativen Kreditkartenprodukten ermög-
sandhauses ausgeweitet. Der dadurch zunehmende Großbank Société Générale im Jahr 2005. Für die licht die Hanseatic Bank ihren Handelspartnern
Teilzahlungsverkehr – bei dem Kunden die Ware Weiterentwicklung hatte die Hanseatic Bank damit flexible Finanzierungsmodelle für jeden Ver-
nicht sofort vollständig, sondern in Raten bezahlen einen weiteren starken Partner und Wegbereiter an triebsweg und zugleich ein wirksames Mittel zur
– konnte nun in die hauseigene Bank ausgegliedert ihrer Seite. Herausforderungen wie die Finanzkrise Kundenbindung.