Page 29 - Alsterrundschau Februar/März 2017
P. 29

Alster Rundschau                          Gutes tun und darüber reden                                     Seite 29
                dm-drogerie markt und Unilever ließen Kinderfahrräder aus leeren Aludosen der dm-Kunden
                              herstellen und spenden diese an 200 soziale Vereine und Institutionen
           Zehn „R’cycle!“-Kinderfahrräder gehen an die Hamburger Arche


             Insgesamt 760 aus recyceltem Aluminium her-
           gestellte Kinderfahrräder übergeben dm und Uni-
           lever in diesen Wochen an rund 200 lokale soziale
           Institutionen, Vereine und Netzwerke. Zehn davon
           wechseln am kommenden Donnerstag, 16. Febru-
           ar, in Hamburg den Besitzer: Bei der offiziellen
           Spendenübergabe der Initiative „R’cycle!“ um 9
           Uhr im dm-Markt im W1 in der Wandsbeker
           Marktstraße 1 übergeben der dm-Gebietsverant-
           wortliche Philipp von der Lohe und Josipa Babic
           von Unilever symbolisch eines der handgefertig-
           ten und TÜV-geprüften Fahrräder an Tobias Lucht
           von Die Arche christliches Kinder- und Jugend-
           werk e. V. in Hamburg. „Mit der Initiative zeigen
           wir gemeinsam mit dm exemplarisch am Wertstoff
           Aluminium, wie wichtig neben der Reduzierung
           von Verpackungen die Wiederverwertung der
           Wertstoffe ist“, sagt Josipa Babic von Unilever
           bei der Spendenübergabe. „Besonders freuen wir
           uns aber darüber, dass wir vielen Kindern eine
           Freude bereiten können.“ Der Wert eines Fahrrads
           beträgt rund 1.000 Euro. Für die Herstellung der
           Fahrräder wurden leere Aludosen der dm-Kunden
           zu 100 Prozent recycelt und unter Zugabe von
           weiterem Alu zu Rohren für Kinderfahrradrahmen   (von li. nach re.) Josipa Babic (Unilever), Sören Rodemann (Arche), Philipp von der Lohe (dm)
           verarbeitet. „Die tolle Spende von R’cycle-Fahr-                                                     Foto: Reiner Hansen
           rädern der Firmen dm und Unilever ermöglicht   zenen Aluminium entstanden die Rohre für die   hier wieder die Spitzenposition. In Deutschland
           uns, mit den Arche-Kids sportlich in den Frühling   Kinderfahrradrahmen. Nähere Informationen zum   ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeits-
           zu starten. Die Kinder freuen sich schon sehr, klei-  Recycling- und Produktionsprozess gibt es unter   preis 2012 in der Kategorie „Nachhaltigste Zu-
           ne Fahrradtouren mit den Rädern in Hamburg und   www.dm.de/recycle.            kunftsstrategie“ ausgezeichnet worden und ver-
           Umgebung zu unternehmen. Auf dem Gelände                                       folgt mit dem Unilever Sustainable Living Plan
           der Arche können wir sie als Ausleihräder einset-   Zu TerraCycle              unter anderem das Ziel der Ressourcenschonung.
           zen“, sagt Tobias Lucht, Regional-                 Das international agierende Re-  Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltig-
           leiter der Arche Hamburg. „Vie-                      cycling- und Upcycling-Unter-  keitsprogramm gibt es unter www.unilever.de/
           le unserer Kids können auch                            nehmen TerraCycle steht für   nachhaltigkeit.
           noch nicht Radfahren und                                „Das Konzept Abfall ab-
           so bieten wir seit einiger                               schaffen“. In kostenlosen       Zu dm-drogerie markt
           Zeit eine Radfahrschule                                  Recycling-Programmen     Sich in der Gesellschaft einzubringen und
           für Kinder an, die auch in                               motiviert TerraCycle Ver-  diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbst-
           diesem Frühling wieder                                   braucher dazu, zum Bei-  verständnis von dm-drogerie markt. Für seine
           stattfinden wird und wo wir                             spiel leere Stifte zu sam-  nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das
           die Räder auch gut einsetzen                          meln und an das Öko-Unter-  Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeits-
           können.“                                            nehmen zu schicken, damit diese   preis und den Deutschen Kulturförderpreis. Mit
                                                           als wertvolle Ressource nicht verloren   der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für
                    Bundesweite Spende von         gehen. TerraCycle verarbeitet vielfältige Wert-  Engagement“ will dm ehrenamtliches Engage-
              760 handgefertigten Kinderfahrrädern  stoffe durch Recycling oder Upcycling zu neuen   ment würdigen und stärken. Gemeinsam mit dem
             Die dm-Kunden konnten ihre leeren Aludosen   nachhaltigen Produkten. Finanziert werden die   Naturschutzbund Deutschland e. V., dem Deut-
           für „R’cycle!“ ab Sommer 2015 bis Frühling 2016   Programme durch verantwortungsvolle Herstel-  schen Kinderschutzbund Bundesverband e. V.
           in den dm-Märkten in ganz Deutschland abgeben.   lerfirmen.                    und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V.
           Nach dem von Kooperationspartner TerraCycle                                    soll das Vorbild engagierter Menschen in das
           koordinierten Recyclingprozess produzierte die       Zu Unilever               öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Die
           Fahrradmanufaktur NICOLAI in Niedersachsen   Unilever ist ein international führender Kon-  Kooperationspartner zeichneten im Herbst 2016
           in Handarbeit die 24 Zoll großen Räder – ideal für   sumgüterhersteller, der in über 190 Ländern Le-  insgesamt 1.225 der fast 10.000 Bürgerinnen,
           Kinder im Alter von etwa neun bis zwölf Jahren.   bensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel   Bürger und Organisationen aus, die der Auffor-
           Neben der Förderung der motorischen Entwick-  und Reinigungsmittel vertreibt. Das Unternehmen   derung zur Teilnahme gefolgt sind. Für „Helfer-
           lung von Kindern in ganz Deutschland war es ein   beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und   Herzen“ stellte dm insgesamt rund 1,24 Millionen
           Herzensanliegen der beiden Partner, mit ihrer   erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden   Euro zur Verfügung.
           Initiative für einen nachhaltigen Umgang mit Res-  Euro. 15 Jahre lang führte Unilever das Ranking
           sourcen zu sensibilisieren. Beim Recycling der   als nachhaltigstes Unternehmen in der Kategorie
           Aluminiumdosen verwendeten sie alle Bestand-  Eine Initiative von: Lebensmittel des Dow
           teile vollständig, verwerteten beispielsweise auch   Jones Sustainability Index. In 2016 wurde Unile-
           das Restgas thermisch und wandelten den Kunst-  ver erstmals in der Kategorie Haushalts- und Kör-
           stoff in Plastikgranulat um. Aus dem eingeschmol-  perpflegeprodukte ausgezeichnet und belegt auch
   24   25   26   27   28   29   30   31   32