Zum 60jährigen Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Hamburg e.V. (AdK) zeigen 46 Mitglieder vom 5. bis zum 15. Oktober 2016 in der Galerie der Handwerkskammer ihre Arbeiten aus den Bereichen Glas, Keramik, Schmuck, Textil, Papier und Möbelbau. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Sonderschau von 10 Kunsthandwerkern aus Hamburgs Partnerstadt Shanghai.

Seit 1956 versammelt die AdK angewandte Künstler und Künstlerinnen in der Hansestadt, die mit großer Materialkenntnis und schöpferischer Kraft einzigartige Produkte schaffen. Erlesene Dinge des täglichen Gebrauchs, die unsere Kultur nicht nur sichtbar und greifbar machen, sondern auch Tradition und Innovation ganz selbstverständlich miteinander verbinden.

Um die Menschen in Hamburg und Umgebung dafür zu sensibilisieren, wie essenziell wichtig das Wasser für das Handwerk ist, widmen die Mitglieder der AdK Hamburg die Ausstellung zu ihrem 60-jährigen Bestehen diesem Thema.

Wasser ist nicht nur die Grundlage allen Lebens, sondern auch die Grundlage jeden Handwerks. Die Töpfer und Papiergestalter brauchen es ebenso, wie die Textilkünstler, die Glasbläser, die Drechsler oder die Schmuck- und Metallkünstler.

Während der 14-tägigen Ausstellungsdauer sollen die Besucher darüber informiert werden, wie viel Wasser in den einzelnen Objekten steckt.

„Die Menschen im digitalen Zeitalter sehnen sich nach Handarbeit, nach „Arbeit mit allen Sinnen“. In Bezug auf das Kunsthandwerk bedeutet das eine neue Sichtweise und Wertschätzung, die weit über die Freude an schönen Dingen hinausgeht.“ So beschreibt Isabelle Hofmann, 1. Vorsitzende der AdK Hamburg die positive Entwicklung des Kunsthandwerks in der öffentlichen Wahrnehmung nach Jahren des „elitären Nischendaseins“.

Zur Ausstellungseröffnung am 4. Oktober um 19 Uhr sprechen Josef Katzer (Präsident der Handwerkskammer), Dr. Carsten Brosda (Staatsrat der Kulturbehörde Hamburg), Sili Dai (Geschäftsführerin der Shanghai Creative Designers Association), Isabelle Hofmann (Vorsitzende der AdK Hamburg), Dr. Rüdiger Joppien (ehem. Museum für Kunst und Gewerbe) und Augustin Martin Noffke (Denker und Künstler).

Am Eröffnungsabend werden der Preis der Handwerkskammer Hamburg für das beste Einzelstück und der Förderpreis der AdK Hamburg verliehen.

Ausstellungsdauer: 5. bis 15. Oktober 2016
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-20 Uhr,
Samstag und Sonntag 12-18 Uhr
Ort: Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12, 20355 Hamburg
www.adk-hamburg.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner