Am gestrigen Montag hat die Hamburger Polizei die Suche nach den Überresten der verschwundenen Hilal Ercan aufgenommen. Vor 19 Jahren wurde das damals zehnjährige Mädchen mutmaßlich entführt worden. Der Einsatz mit rund 50 Beamten und Leichenspürhund im Altonaer Volkspark ging bis tief in die Nacht.

Der Grund für die erneute Aufnahme der Suche war ein neuer Hinweis. Die Ermittlungsgruppe „Cold Cases“ hatte den Fall im Januar dieses Jahres neu aufgerollt. Bereits in 2005 hatte ein zunächst geständiger Tatverdächtigter die Polizei in den Volkspark geführt. Als er sich jedoch im Wald von einem Journalisten gestört geführt hatte, verweigerte er die weitere Zusammenarbeit und widerrief auch später sein Geständnis.

Hilal Ercan wurde den Mutmaßungen der Polizei zufolge auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Elbgaustraße von einem Unbekannten in einen Transporter gezerrt und verschleppt. Am 27.01.1999 wurde das Mädchen letztmalig um die Mittagszeit beim Einkaufszentrum gesehen. Es handelt sich um den größten Vermisstenfall in der jüngeren Hamburger Kriminalgeschichte.

Hier geht es zur Fahndungsseite der Polizei Hamburg

Consent Management Platform von Real Cookie Banner