Zu den großen Gewinnern in Hamburg zählen eindeutig die Grünen, die bei der Europawahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis in Hamburg mit 31,2 Prozent die meisten Stimmen erhielten. Das sind stolze 14 Prozentpunkte mehr als noch bei der letzten Europawahl in 2014. Die Landesvorsitzende Anna Gallina bewertete dies als sensationellen Erfolg.

Erhebliche Einbußen bei CDU und SPD

Ebenso 14 Prozentpunkte Unterschied, allerdings in die andere Richtung, musste die SPD verzeichnen, die in der Hansestadt nur noch 19,8 Prozent einholen konnten. Auch die CDU erlitt Verluste und landete mit 6,9 Prozentpunkten weniger als vor fünf Jahren auf 17,7 Prozent. Daher können beide Parteien seit Gründung des Europaparlaments erstmalig keine Vertreter aus Hamburg nach Brüssel entsenden.

Hohe Wahlbeteiligung

Wie im gesamten Bundesdurchschnitt ist auch in Hamburg die Wahlbeteiligung deutlich angestiegen und lag bei 61,7 Prozent. Von der oft befürchteten Politikverdrossenheit ist derzeit nichts zu spüren. Dabei wurde jede fünfte Stimme im Vorwege als Briefwahl abgegeben. Das sind rund 40 Prozent mehr als noch in 2014.

Die offiziellen Ergebnisse können auf der Website des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein hier eingesehen werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner