Page 8 - Alsterrundschau Mai/Juni 2025
P. 8

Seite 8                          tipps für die ganze familie                                          Alster Rundschau

                                       pro linguis – der Sprachenclub am Rothenbaum
                              Sprachen lernen – und Spaß haben


         Gemeinsam fremde Sprachen lernen – an einem lebendigen Treffpunkt mit attraktivem Bistro
          Seit seiner Gründung vor mehr als 75 Jahren   chen, die Pflege der Beziehungen zwischen den Na-  derschönen Clubhauses mit seinem großen Garten,
        hat sich pro linguis Der Sprachenclub e.V. das   tionen und die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur   vertieft soeben Gelerntes oder Gehörtes noch einmal,
        hohe Ziel gesetzt, über das Erlernen fremder Spra-  im Sinne einer umfassenden Völkerverständigung.  lernt Dozentinnen und Dozenten kennen und die
        chen auch einen Beitrag zur Völkerverständigung   Diesen Zielen ist pro linguis bis heute treu geblie-  Teilnehmer anderer Kurse. Das Clubhaus liegt übri-
        zu leisten – und zugleich seinen Mitgliedern einen   ben: Aus der kleinen Initiative wurde eine Institution,   gens zentral und perfekt erreichbar an der Rothen-
        lebendigen Treffpunkt für den interkulturellen   die in Deutschland einmalig ist. Für einen monatlichen   baumchaussee 97, direkt gegenüber dem U-Bahnhof
        Austausch und ein inspirierendes Miteinander zu   Beitrag von zurzeit 48 Euro (und nach drei kostenlo-  Hallerstraße.
        bieten.                                sen Schnupperstunden) kann jedes Mitglied so viele   Regelmäßig finden auch Veranstaltungen im Haus
                                               Kurse besuchen, wie es möchte – viele von uns lernen   statt: Filmabende in Originalsprache, landestypische
          Die Anfänge liegen im Nachkriegsdeutschland   zwei Sprachen in drei oder vier Kursen pro Woche.   Feste, etwa zum St. Patricks Day oder zum venezia-
        des Jahres 1947. Damals schloss sich ein Kreis Gleich-  Deren Spektrum reicht von Anfängerkursen und   nischen Karneval, Liederabende und Konzerte. Und
        gesinnter zusammen, um in der Schule, aber auch in   Grammatik-Trainings über Literaturkurse bis hin zu   nicht zu vergessen: Auch wechselnde Kunstausstel-
        Krieg oder Gefangenschaft erworbene Sprachkennt-  Businesskursen. Aktuell wird in 13 Sprachen unter-  lungen gibt es, die jeweils mit einer feierlichen Ver-
        nisse zu pflegen und zu vertiefen. Der Kreis wuchs   richtet, fast ausschließlich von Muttersprachlern.   nissage eröffnet werden.
        schnell und wurde 1949 unter dem Namen „pro linguis   Natürlich gehören Englisch, Französisch und Spa-  Wer Freude an Sprachen hat und im Kreis Gleich-
        Der Sprachenclub e.V.“ in das Hamburger Vereins-  nisch dazu, aber auch Chinesisch, Japanisch und seit   gesinnter seinen Geist fit halten möchte, ist bei uns
        register eingetragen. In der Vereinssatzung, maßgeb-  neuestem Koreanisch. Und wer auch mit unseren   genau richtig. Neugierig geworden? Schauen Sie doch
        lich ausgearbeitet vom späteren Präsidenten des   nächsten Nachbarn ins Gespräch kommen möchte,   gerne mal vorbei!
        Bundesverfassungsgerichts Dr. Wolfgang Zeidler,   besucht unseren Dänischkurs.   Weitere Informationen, u.a. zum aktuellen Kurs-
        formulieren die Gründer ihre Ziele: Aufgabe des   Groß geschrieben wird die Geselligkeit. Man trifft   plan, finden Sie unter www.prolinguis.de. Oder rufen
        Vereins ist die Förderung der Kenntnis fremder Spra-  sich vor und nach den Kursen im Bistro unseres wun-  Sie uns ab 16 Uhr an, unter 040 41 07 157.


                      Die Kreativwirtschaft zu Gast in Hamburg –  Das war das ADC Festival 2025
         Für zwei Tage wurde Hamburg zur Bühne der kreativen Elite



         Am 21. und 22. Mai brachte das ADC Festival unter   gänger zwischen Design, Kunst und Markeninsze-  Klima (Eintracht Frankfurt), Nicolas Hürner
         dem Motto „Leave Egos behind, Change the World   nierung, interviewt wurde. Mieke Haase, die die AI   (Frontify) Raphael Brinkert (brinkertlück), Chri-
         with Creativity“ im Schuppen52 im Hamburger   Artist KOI schuf, die mittlerweile ein faszinierendes   stian Rickens (Handelsblatt), Sven Astheimer
         Hafen Kreative, Vertreter*innen der Kommunika-  Eigenleben führt und ein Album released hat. Nico-  (FAZ), Florian Haller (SERVICEPLAN), Diether
         tionsindustrie, Wirtschaft und Talents aus Deutsch-  las Neubert (runway) enthüllte auf der Creative   Kerner (fischerAppelt), Iskra Velichkova (PayPal;
         land und der Welt zusammen, um auf vier Bühnen   Stage, wie Spitzenkreative die Technologie einsetzen,   ehemals kleinanzeigen), Kim Alexandra Notz
         der Conference mit rund 120 Speakern/ Speake-  um die Visionen von Madonna, A$AP Rocky, Car-  (KNSK), Dagmar Janke (NIVEA), Mattes Schrader
         rinnen und in zwei Award Shows exzellente krea-  di B und Alicia Keys zu verwirklichen. Leo Porto   (OH-SO Digital), Benjamin Schwarz (part), Fran-
         tive Kommunikation sichtbar zu machen, zu feiern,   und Felipe Rocha von PORTO ROCHA zeigten,   ziska von Lewinski (The Observatory), Daniel
         einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen   wie sie durch kreative Zusammenarbeit und eine   Nagel (F/A/Q) und Martin Drust (FC St. Pauli).
         und zu networken. Expo, Speed Recruiting, Map-  Challenger-Attitude echten Wandel herbeiführen.   Moderiert wurde die Business Stage von Sebastian
         pencheck und eine kuratierte Ausstellung boten der                            Merget.
         gesamten Kreativwirtschaft Inspiration. Auf der                               Auf der Agency Stage waren die wichtigsten Agen-
         After Show Party wurde ausgiebig gefeiert.                                    turen u.a. mit Kunden vertreten: Accenture Song,
          Zur Eröffnung der ADC Conference 2025 prä-                                   BBDO, Charles, fischerAppelt, HeimatTBWA\,
         sentierte Burkhard Müller, Präsidiumssprecher                                 Jung von Matt Neckar und EnBW, NSYNK {,
         des ADC, die „ADC Creativity Trends 2025“.                                    Peter Schmidt Group und bechtle, Scholz & Fri-
         Diese leiten sich aus der aktuellen Juryarbeit ab und                         ends, Mutabor und mobile.de, Ogilvy, Rocket &
         geben Einblick in kreative Entwicklungen des Jah-                             Wink, ODALINE und Vodafone sowie Yello,
         res.                                                                          EIGA, Meta und Stadt Hannover. Das ADC Mit-
         Auffällig ist: In Zeiten von Fakenews gewinnen                                glied Götz Ulmer (David+Martin) moderierte die
         Marken, die schonungslos ehrlich kommunizieren.                               Agency Stage.
         Durch die Verbindung von menschlicher und   SENAT Kevin Mohr                   In den Workshops der Masterclass Stage konnten
         künstlicher Intelligenz entstehen Lösungen, die                               Teilnehmer*innen ihr Wissen zu Themen wie Crea-
         bislang unmöglich schienen.            Sind Brands und Creator das neue Dreamteam? Was   tive Kick-Start, Texten mit KI, Storytelling, Fema-
         Exzellentes Handwerk sticht wieder stärker hervor   Global-Brands von ihren Agenturen brauchen?   le Leadership Tools, Why Legacy Brands are Beco-
         – gerade im Kontrast zu KI-generierten Inhalten.  Können B2B Marken echte Fans haben? Und welche   ming the next Hollywood Studio, Sound Re:Defined
         Zudem prägen „Spaces to Think“ – Räume für neue   Rolle spielt Farbe im Branding? Auf der Business   – AI-Voices in der Markenkommunikation und
         Erlebnisse – sowie Cross-generational Stories, die   Stage gaben Entscheider*innen Einblicke zu unter-  Runway: A VFX Studio right in your pocket vertie-
         Menschen über Altersgrenzen hinweg erreichen,   schiedlichen marken- und businessrelevanten Fra-  fen. Zu den Referenten/ Referentinnen gehörten u.a.
         das kreative Bild 2025.                gestellungen wie Dorit Posdorf (Doc Morris), Amar   der AI Creative Nicolas Neubert, die ADC Talent
                                                Al-Naimi (AMAR), Deniz Keskin (Porsche), Jakob   Sprecherin Sarah Köster, der Sound Engineer Mar-
              Speaker*innen der Conference      Berndt (Tomorrow), Jannette Flores (Google), Ca-  co Manzo, David Incorvaia und Hugo Heimpel
         Zu den Highlight Speakern/ Speakerinnen der   rola Seybold (PANTONE), Maša Schmidt (SAP),   (LVRE), die ADC-Mitglieder Nicole Hoefer-Wir-
         Creative Stage gehörten die Grafikdesign-Legende   Jan Voss (ECB/Eventim), Michael Kümmerle   was, Michael Matthiass und Imke Jungnitsch sowie
         Peter Saville der von Mike Meiré, kreativer Grenz-  (TikTok), David Reger (NEURA Robotics), Jenny   die Personalerin Inka Wittmann.
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13