Page 8 - Alsterrundschau Mai/Juni 2025
P. 8
Seite 8 tipps für die ganze familie Alster Rundschau
pro linguis – der Sprachenclub am Rothenbaum
Sprachen lernen – und Spaß haben
Gemeinsam fremde Sprachen lernen – an einem lebendigen Treffpunkt mit attraktivem Bistro
Seit seiner Gründung vor mehr als 75 Jahren chen, die Pflege der Beziehungen zwischen den Na- derschönen Clubhauses mit seinem großen Garten,
hat sich pro linguis Der Sprachenclub e.V. das tionen und die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur vertieft soeben Gelerntes oder Gehörtes noch einmal,
hohe Ziel gesetzt, über das Erlernen fremder Spra- im Sinne einer umfassenden Völkerverständigung. lernt Dozentinnen und Dozenten kennen und die
chen auch einen Beitrag zur Völkerverständigung Diesen Zielen ist pro linguis bis heute treu geblie- Teilnehmer anderer Kurse. Das Clubhaus liegt übri-
zu leisten – und zugleich seinen Mitgliedern einen ben: Aus der kleinen Initiative wurde eine Institution, gens zentral und perfekt erreichbar an der Rothen-
lebendigen Treffpunkt für den interkulturellen die in Deutschland einmalig ist. Für einen monatlichen baumchaussee 97, direkt gegenüber dem U-Bahnhof
Austausch und ein inspirierendes Miteinander zu Beitrag von zurzeit 48 Euro (und nach drei kostenlo- Hallerstraße.
bieten. sen Schnupperstunden) kann jedes Mitglied so viele Regelmäßig finden auch Veranstaltungen im Haus
Kurse besuchen, wie es möchte – viele von uns lernen statt: Filmabende in Originalsprache, landestypische
Die Anfänge liegen im Nachkriegsdeutschland zwei Sprachen in drei oder vier Kursen pro Woche. Feste, etwa zum St. Patricks Day oder zum venezia-
des Jahres 1947. Damals schloss sich ein Kreis Gleich- Deren Spektrum reicht von Anfängerkursen und nischen Karneval, Liederabende und Konzerte. Und
gesinnter zusammen, um in der Schule, aber auch in Grammatik-Trainings über Literaturkurse bis hin zu nicht zu vergessen: Auch wechselnde Kunstausstel-
Krieg oder Gefangenschaft erworbene Sprachkennt- Businesskursen. Aktuell wird in 13 Sprachen unter- lungen gibt es, die jeweils mit einer feierlichen Ver-
nisse zu pflegen und zu vertiefen. Der Kreis wuchs richtet, fast ausschließlich von Muttersprachlern. nissage eröffnet werden.
schnell und wurde 1949 unter dem Namen „pro linguis Natürlich gehören Englisch, Französisch und Spa- Wer Freude an Sprachen hat und im Kreis Gleich-
Der Sprachenclub e.V.“ in das Hamburger Vereins- nisch dazu, aber auch Chinesisch, Japanisch und seit gesinnter seinen Geist fit halten möchte, ist bei uns
register eingetragen. In der Vereinssatzung, maßgeb- neuestem Koreanisch. Und wer auch mit unseren genau richtig. Neugierig geworden? Schauen Sie doch
lich ausgearbeitet vom späteren Präsidenten des nächsten Nachbarn ins Gespräch kommen möchte, gerne mal vorbei!
Bundesverfassungsgerichts Dr. Wolfgang Zeidler, besucht unseren Dänischkurs. Weitere Informationen, u.a. zum aktuellen Kurs-
formulieren die Gründer ihre Ziele: Aufgabe des Groß geschrieben wird die Geselligkeit. Man trifft plan, finden Sie unter www.prolinguis.de. Oder rufen
Vereins ist die Förderung der Kenntnis fremder Spra- sich vor und nach den Kursen im Bistro unseres wun- Sie uns ab 16 Uhr an, unter 040 41 07 157.
Die Kreativwirtschaft zu Gast in Hamburg – Das war das ADC Festival 2025
Für zwei Tage wurde Hamburg zur Bühne der kreativen Elite
Am 21. und 22. Mai brachte das ADC Festival unter gänger zwischen Design, Kunst und Markeninsze- Klima (Eintracht Frankfurt), Nicolas Hürner
dem Motto „Leave Egos behind, Change the World nierung, interviewt wurde. Mieke Haase, die die AI (Frontify) Raphael Brinkert (brinkertlück), Chri-
with Creativity“ im Schuppen52 im Hamburger Artist KOI schuf, die mittlerweile ein faszinierendes stian Rickens (Handelsblatt), Sven Astheimer
Hafen Kreative, Vertreter*innen der Kommunika- Eigenleben führt und ein Album released hat. Nico- (FAZ), Florian Haller (SERVICEPLAN), Diether
tionsindustrie, Wirtschaft und Talents aus Deutsch- las Neubert (runway) enthüllte auf der Creative Kerner (fischerAppelt), Iskra Velichkova (PayPal;
land und der Welt zusammen, um auf vier Bühnen Stage, wie Spitzenkreative die Technologie einsetzen, ehemals kleinanzeigen), Kim Alexandra Notz
der Conference mit rund 120 Speakern/ Speake- um die Visionen von Madonna, A$AP Rocky, Car- (KNSK), Dagmar Janke (NIVEA), Mattes Schrader
rinnen und in zwei Award Shows exzellente krea- di B und Alicia Keys zu verwirklichen. Leo Porto (OH-SO Digital), Benjamin Schwarz (part), Fran-
tive Kommunikation sichtbar zu machen, zu feiern, und Felipe Rocha von PORTO ROCHA zeigten, ziska von Lewinski (The Observatory), Daniel
einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen wie sie durch kreative Zusammenarbeit und eine Nagel (F/A/Q) und Martin Drust (FC St. Pauli).
und zu networken. Expo, Speed Recruiting, Map- Challenger-Attitude echten Wandel herbeiführen. Moderiert wurde die Business Stage von Sebastian
pencheck und eine kuratierte Ausstellung boten der Merget.
gesamten Kreativwirtschaft Inspiration. Auf der Auf der Agency Stage waren die wichtigsten Agen-
After Show Party wurde ausgiebig gefeiert. turen u.a. mit Kunden vertreten: Accenture Song,
Zur Eröffnung der ADC Conference 2025 prä- BBDO, Charles, fischerAppelt, HeimatTBWA\,
sentierte Burkhard Müller, Präsidiumssprecher Jung von Matt Neckar und EnBW, NSYNK {,
des ADC, die „ADC Creativity Trends 2025“. Peter Schmidt Group und bechtle, Scholz & Fri-
Diese leiten sich aus der aktuellen Juryarbeit ab und ends, Mutabor und mobile.de, Ogilvy, Rocket &
geben Einblick in kreative Entwicklungen des Jah- Wink, ODALINE und Vodafone sowie Yello,
res. EIGA, Meta und Stadt Hannover. Das ADC Mit-
Auffällig ist: In Zeiten von Fakenews gewinnen glied Götz Ulmer (David+Martin) moderierte die
Marken, die schonungslos ehrlich kommunizieren. Agency Stage.
Durch die Verbindung von menschlicher und SENAT Kevin Mohr In den Workshops der Masterclass Stage konnten
künstlicher Intelligenz entstehen Lösungen, die Teilnehmer*innen ihr Wissen zu Themen wie Crea-
bislang unmöglich schienen. Sind Brands und Creator das neue Dreamteam? Was tive Kick-Start, Texten mit KI, Storytelling, Fema-
Exzellentes Handwerk sticht wieder stärker hervor Global-Brands von ihren Agenturen brauchen? le Leadership Tools, Why Legacy Brands are Beco-
– gerade im Kontrast zu KI-generierten Inhalten. Können B2B Marken echte Fans haben? Und welche ming the next Hollywood Studio, Sound Re:Defined
Zudem prägen „Spaces to Think“ – Räume für neue Rolle spielt Farbe im Branding? Auf der Business – AI-Voices in der Markenkommunikation und
Erlebnisse – sowie Cross-generational Stories, die Stage gaben Entscheider*innen Einblicke zu unter- Runway: A VFX Studio right in your pocket vertie-
Menschen über Altersgrenzen hinweg erreichen, schiedlichen marken- und businessrelevanten Fra- fen. Zu den Referenten/ Referentinnen gehörten u.a.
das kreative Bild 2025. gestellungen wie Dorit Posdorf (Doc Morris), Amar der AI Creative Nicolas Neubert, die ADC Talent
Al-Naimi (AMAR), Deniz Keskin (Porsche), Jakob Sprecherin Sarah Köster, der Sound Engineer Mar-
Speaker*innen der Conference Berndt (Tomorrow), Jannette Flores (Google), Ca- co Manzo, David Incorvaia und Hugo Heimpel
Zu den Highlight Speakern/ Speakerinnen der rola Seybold (PANTONE), Maša Schmidt (SAP), (LVRE), die ADC-Mitglieder Nicole Hoefer-Wir-
Creative Stage gehörten die Grafikdesign-Legende Jan Voss (ECB/Eventim), Michael Kümmerle was, Michael Matthiass und Imke Jungnitsch sowie
Peter Saville der von Mike Meiré, kreativer Grenz- (TikTok), David Reger (NEURA Robotics), Jenny die Personalerin Inka Wittmann.