Page 24 - Alsterrundschau Weihnachten 2020
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Seite 24 KULTURELLES Alster Rundschau
Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares
Sopranistin Für Barbara Auer und Johann von Bülow
Freja Sandkamm Leistungen in „Heilig-Abend“
Das St.-Pauli-Theater freut sich sehr, dass alle Theater Hamburgs, die in der schwierigen Zeit
ihre Schauspieler Barbara Auer und Johann der Schließung ihren Zuschauer*innen digitale
von Bülow für ihre schauspielerischen Leistun- Beiträge zur Verfügung gestellt haben.
gen in „Heilig-Abend“ von Daniel Kehlmann, „Die Theater haben uns gezeigt, sie gehören zu
inszeniert von Ulrich Waller, mit dem Rolf unserer Grundversorgung, ihre Präsenz ist ein
Mars-Preis ausgezeichnet werden. Grundrecht. Dafür gebührt ihnen unser Respekt
und Dank“, so Inge Volk (Juryvorsitzende) zum
Dazu heißt es in der Jurybegründung: „Wer hier diesjährigen Sonderpreis.
mit wem spielt, lügt oder die Wahrheit sagt, ist nie Der Jury des Theaterpreises Hamburg – Rolf
eindeutig festzustellen. Man ist als Zuschauer*in Mares gehören an: Dr. Inge Volk – Juryvorsit-
hin- und hergerissen zwischen zwei starken Per- zende, Jan-Peter Gehrckens, Patrik Giese, Chri-
sönlichkeiten, die sich einerseits scharfe Wortge- stian Hanke, Gunther Mieruch, Maike Schäfer,
fechte liefern, andererseits aber auch immer wie- Elke Westphal (beratend).
der gegenseitig umgarnen. Auer und Bülow sind Der Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares wird
wechselweise sympathisch und arrogant, wütend durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg
und resigniert, überlegen und verzweifelt. Und unterstützt.
dabei in jedem Moment absolut glaubwürdig. Das „Heilig Abend“ wird vom 6.-17. März 2021
Freja Sandkamm als Violetta in La Traviata ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute wieder auf dem Spielplan stehen. Der Vorverkauf
Foto: Inken Rahardt
und bleibt im Gedächtnis als ein herausragendes beginnt in Kürze.
Für ihre Rolle als Violetta in Verdis „La Tra- Theatererlebnis!“ Onlinebuchung: https://st-pauli-theater.de/
viata“ – eine Inszenierung von Inken Rahardt Zudem geht der Sonderpreis in diesem Jahr an karten/
am Opernloft in Hamburg – bekommt Freja
Sandkamm den „Theaterpreis Hamburg – Rolf
Mares“. In der Jurybegründung heißt es: „Fre-
ja Sandkamm legte so viel Gefühl und Tempe-
rament in ihre Darstellung der Violetta, dass
nicht nur Alfredo, sondern das gesamte Publi-
kum sich auf Anhieb in sie verliebte. Stimmlich
absolut überzeugend, ausdrucksvoll und in den
Höhen sehr klar, ließ sie uns mitfeiern, -fiebern
und -leiden.“
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die
offizielle Preisverleihung, bei der in diesem Jahr
insgesamt elf Theaterschaffende mit dem renom-
mierten Preis ausgezeichnet wurden (weitere In-
formationen siehe https://theaterpreis-hamburg.
org/) bislang nicht stattfinden, doch seit gestern
stehen die Preisträger offiziell fest.
Die Sopranistin Freja Sandkamm ist im Norden
von Dänemark geboren und aufgewachsen. Seit
2011 wohnt sie in Deutschland und hat in Juli 2017
den Studiengang Master Oper an der HfMT Ham-
burg absolviert. In Hamburg sang sie bereits in
vielen Operninszenierungen, zuletzt als 1. Dame
in der „Zauberflöte“, Cathleen in der Oper „Riders
to the Sea“ von Vaughan Williams sowie die Ti-
telpartien in Purcells „Dido and Aeneas“ und Hän-
dels Oper „Alcina“ in der opera stabile. Neben den Barbara Auer, Johann von Bülow © Kerstin Schomburg
Auftritten im Opernrahmen ist sie häufig als Kon-
zertsängerin tätig und sang bereits in der Laeisz- 360-Grad-Rundgang fertiggestellt
halle und im Hamburger Michel. Auch im Ausland
– u. a. in China, Indien, Dänemark – war sie bereits Das Opernloft virtuell besuchen
auf Konzertreisen.
Seit 2018 steht Freja Sandkamm auch auf der Auch wenn das Opernloft die durch die großen Fenster- heimatet. Eingerichtet hat ihn die
Bühne des Opernlofts. Neben der Violetta in „La momentan aufgrund der Corona- scheiben des Saales fast schon Fotografin Silke Heyer. Klicken,
Traviata“ singt sie in „Der Ring des Nibelungen“ Krise geschlossen ist – bummeln ins Haus schwappt) vom schieben, fummeln – das Opern-
und regelmäßig im überaus beliebten Opern-Slam, gehen durchs Theater können Schreibtisch aus besuchen wol- loft lädt alle Freund*innen des
einem speziell für das Opernloft entwickelten alle, denen das Opernloft aktuell len. Der digitale Rundgang Hauses und Neugierige ein, die
Bühnenformat. Gerade probt sie Gounods „Faust“. fehlt oder die Hamburgs Bühne durchs Haus ist auf der Website Seite zu besuchen. Wer eine VR-
Im Januar soll die Produktion mit Freja Sandkamm mit der wohl schönsten Lage https://www.opernloft.de/das- Brille hat, kann diese für den
als Marguerite Premiere haben. Hamburgs (direkt an der Elbe, theater/360-grad-rundgang/ be- optimalen Eindruck benutzen.
Das Team des Opernlofts gratuliert herzlich!