Page 12 - Alsterrundschau März 2020
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Seite 12 KULTURELLES Alster Rundschau
Komödie von Jens Hajek und Claudia van Veen
„Hauptsache gesund“
Nicole, eine talentierte, aber selten engagierte Termine: 21. Februar – 22. März 2020 Das kleine hoftheater · Bei der Martinskirche 2
Schauspielerin, und Tom, ein engagierter, aber Preise: Euro 22,- / 20,- · 22111 Hamburg · Tel. 040 / 68 15 72, Fax 040 /
wenig talentierter Fußballtrainer, leben in „wilder 41 48 08 44, www.hoftheater.de
Ehe“ glücklich zusammen. Doch als Nicole rea-
lisiert, dass sie schwanger ist, werden beide mit
existentiellen Fragen werdender Eltern konfron-
tiert: Heiraten oder nicht heiraten? Lieber Junge
oder Mädchen? Brauchen wir eine größere Woh-
nung oder ein Auto? Wer geht weiter arbeiten - wer
bleibt zu Hause? Können wir uns ein Kind über-
haupt leisten? Sind wir überhaupt reif genug für
ein Kind?
Dass Nicoles weltfremde Mutter und Toms
Vater, seines Zeichens ein rauer Seebär, sich ein-
mischen, ist nicht wirklich hilfreich – ebenso we-
nig wie die russische Hebamme mit ihren nicht
immer passenden Lebensweisheiten ...
Eine erfrischend freche Komödie über das El-
ternwerden. Reichlich Wortwitz gepaart mit viel
Situationskomik - ein Garant für einen unterhalt-
samen Abend!
Regie: Andreas Püst
Mit: Petra Behrsing, Claudiu Mark Draghici, Hei-
di Mercedes Gold, Konni Fischer, Helge van Ho-
ve Petra Behrsing , Nessy Karolinger, Heidi Mercedes Gold, Claudiu Mark Draghici, Helge van Hove
Noch bis 20. September 2020
Das Plakat. 200 Jahre Kunst und Geschichte
Mit rund 400 Exponaten von rund 200 die bloße Werbung hinaus und macht Aussagen ist es, der aus einem Plakat ein Kunstwerk machen
Künstler*innen und Designer*innen bietet die über die Zeit, über die Gestaltung, über Geschich- kann.
Ausstellung Das Plakat. 200 Jahre Kunst und te, Mode oder Geschmack. Dieser ‚Mehrwert‘ Die Höhepunkte der Plakatgeschichte liegen
Geschichte im Museum für Kunst und im Jugendstil um 1900, im Art Déco und
Gewerbe Hamburg (MKG) einen groß der Avantgarde der 1920er Jahre und er-
angelegten und repräsentativen Überblick neut in den 1960er Jahren. Immer wenn
über die Geschichte des Plakates von den sich, wie im Jugendstil, in der Bauhaus-
Anfängen im frühen 19. Jahrhundert bis Zeit oder zur Zeit der Pop Art, Kunst und
heute. Im Plakat treffen Kunst und Ge- Alltag besonders nahekommen, ver-
schichte, Design und Werbung aufeinan- schwimmen die Grenzen zwischen ange-
der. Plakate begleiten politische Ereig- wandter und freier Kunst. Es können
nisse genauso wie die Film- und die Plakate entstehen, die bis heute als künst-
Theatergeschichte. Sie dokumentieren lerische Höhepunkte ihrer Zeit gelten.
die gesellschaftliche Entwicklung und Dazu gehören die berühmten Lithografi-
spiegeln nicht zuletzt die Kunst und ihre en von Toulouse-Lautrec oder Alfons
wechselnden Stile. Porträts von Mucha genauso wie dreißig Jahre später
Politiker*innen findet man auf Wahlpla- die Filmplakate der Brüder Stenberg in
katen, die von Musiker*innen auf Kon- Moskau oder die Kompositionen von
zertplakaten, die Industrie wirbt für ihre Cassandre in Paris. Die Ausstellung stellt
neuen Produkte, die Tourismusbranche die führenden Plakatkünstler*innen, von
für die schönsten Reiseziele und selbst denen die meisten in Deutschland viel zu
für Websites wird mittlerweile mit Pla- wenig bekannt sind, mit typischen und
katen geworben. Es gibt keine zweite wichtigen Werken aus der Sammlung des
Kunstgattung, die bis heute unseren All- MKG vor.
tag in einer solchen Breite begleitet. Der Weitere Infos unter
bedeutende polnische Plakatkünstler Jan www.mkg-hamburg.de
Lenica sagte 1966: „Das Plakat hat zwei-
fellos eine Funktion, es hat eine Aufgabe, Publikation: Der Katalog zur Ausstel-
und dieser Pflicht muss es gerecht wer- lung mit dem Titel Das Plakat erscheint
den. Aber seine Bedeutung liegt nicht in voraussichtlich im Mai 2020 im Prestel
dem, was es zu vermitteln hat, sondern Verlag; Klappenbroschur, 376 Seiten, 24
darin, was es selbst zu sagen hat.“ – Was x 28 cm, 480 farbige Abbildungen, ISBN:
es selbst zu sagen hat: Die Botschaft gu- 978-3-7913-5985-4, 49 Euro.
ter Plakate ist mehrschichtig, sie geht über