Page 26 - Alsterrundschau Juli 2017
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Seite 26 Mit dem Fahrrad unterwegs Alster Rundschau
Was sind Velorouten? An Bushaltestellen
Ein Radverkehrsnetz sollte »hierarchisch« auf- Im Bereich von Bushaltestellen ist die Rad-
gebaut sein: Es gibt bezirksübergreifende Velo- fahrstreifenmarkierung unterbrochen, Sie fahren
Was sind Velorouten?
Das Rechtsabbiegen Welche Ampel gilt? routen, ergänzende Velorouten innerhalb des Be- einfach durch die Haltestelle hindurch. Wenn ein
zirks, das normale Straßennetz und das »Nachbar- Bus in der Haltestelle steht, haben Sie zwei Mög-
Zum Rechtsabbiegen gibt es manchmal einen Rad- Nach welchem Ampelsignal müssen sich schaftsnetz«. Insgesamt ist es das Ziel, sichere lichkeiten:
Ein Radverkehrsnetz sollte »hierarchisch« aufgebaut sein:
fahrstreifen. Wo es den nicht gibt, ordnen Sie sich in der Radfahrer*innen richten? Das hängt davon Radverkehrsverbindungen für alle anzubieten. Das 1. Hinter dem Bus warten, bis er weiterfährt.
Es gibt bezirksübergreifende Velorouten, ergänzende
rechten Fahrspur ein, auch wenn es dort keine Fahrrad- ab, auf welcher Art von Radverkehrsführung sie sich lässt den Verkehrsteilnehmer*innen – egal ob jung Das ist einfacher und für die Leute im Bus geht es
Velorouten innerhalb des Bezirks, das normale Straßennetz
piktogramme geben sollte bewegen und wo genau diese liegt. und das »Nachbarschaftsnetz«. Insgesamt ist es das Ziel,
Für Rad fahrende, die geradeaus über eine Kreuzung auf oder alt – eine wirkliche Wahl: Nehme ich jetzt dann auch flotter voran.
sichere Radverkehrsverbindungen für alle anzubieten. Das
der Fahrbahn fahren, gilt die Ampel, die auch für alle das Fahrrad oder doch das Auto, nehme ich den
lässt den Verkehrsteilnehmer*innen – egal ob jung oder alt –
anderen Fahrzeuge auf der Fahrbahn gilt. Bus oder gehe ich zu Fuß? Letztlich ist die Erhö-
eine wirkliche Wahl: Nehme ich jetzt das Fahrrad oder doch
Für Radfahrende auf dem Radweg gilt: Gibt es für den hung des Radverkehrsanteils das Ziel. Denn das
das Auto, nehme ich den Bus oder gehe ich zu Fuß? Letztlich
Radweg eine Fahrradampel, so richten sie sich nach reduziert die Luftverschmutzung und die Lärme-
ist die Erhöhung des Radverkehrsanteils das Ziel. Denn das
dieser. Ist keine Fahrradampel eingerichtet, gilt die reduziert die Luftverschmutzung und die Lärmemissionen,
Fahrbahnampel. missionen, erhöht die Verkehrssicherheit und
erhöht die Verkehrssicherheit und schafft mehr Platz – auch
Hamburg hat häufig den – einfachen – Weg gewählt, schafft mehr Platz – auch für den Teil des motori-
für den Teil des motorisierten Verkehrs, der sich in der Stadt
aus Fußgängerampeln kombinierte Fußgänger- und sierten Verkehrs, der sich in der Stadt nicht ver-
nicht vermeiden lässt.
Radfahrerampeln zu machen (mit gemeinsamer meiden lässt.
Velorouten setzen sich meist aus ganz »normalen« Straßen
Streuscheibe). Dann gilt für Radfahrer*innen auf dem Velorouten setzen sich meist aus ganz »norma-
Radweg dieses Signal. Der ADFC fordert hingegen zusammen: Tempo-30-Abschnitte, ein Weg durch einen
Eine Radspur führt geradeaus. Wer nach rechts abbiegen im Sinne eines flüssigen Radverkehrs eigene Fahrrad- len« Straßen zusammen: Tempo-30-Abschnitte,
Park, eine am Ende offene Sackgasse, eine in beiden
möchte, ordnet sich im rechten Fahrstreifen ein. ein Weg durch einen Park, eine am Ende offene
ampeln mit angepassten Grünphasen Richtungen befahrbare Einbahnstraße, eine Fahrradstraße V.i.S.d.P.: ADFC Hamburg, Dirk Lau, Koppel 34–36, 20099 Hamburg; Bildnachweis: Ulf Dietze, Andrea Kupke, Grafik: Michael Prahl. Layout: Dirk Lau © Alle Rechte vorbehalten; 2017
usw. So entsteht eine längere attraktive und sichere
Weitere Infos: hamburg.adfc.de/ampel Sackgasse, eine in beiden Richtungen befahrbare
Verbindung, die eine zügige Reisegeschwindigkeit erlaubt.
Wo darf ich fahren? Einbahnstraße, eine Fahrradstraße usw. So entsteht
eine längere attraktive und sichere Verbindung,
In der Regel fahren Radfahrer*innen die eine zügige Reisegeschwindigkeit erlaubt. Radfahrer*innen fahren trotz unterbrochener Mar-
kierung an Bushaltestellen einfach geradeaus.
auf der Fahrbahn. Nur, wenn eines der unten Kurz & knapp
stehenden Verkehrsschilder am Weg steht, müssen Kurz & knapp 2. Umgucken und, wenn es eine Lücke im Ver-
Sie den Radweg benutzen, sofern dieser benutzbar ist: Eine Veloroute ist eine hochwertige Radver- Radfahrstreifen kehr gibt, Handzeichen geben, in die Fahrspur
Eine Veloroute ist eine hochwertige Radverkehrs-
kehrsverbindung über eine längere Strecke. neben der Haltestelle einordnen und am haltenden
verbindung über eine längere Strecke.
In einer Fahrradstraße wird die gesamte Fahr- und Velorouten Bus vorbeifahren. Allerdings nicht, wenn der Bus
In einer Fahrradstraße wird die gesamte Fahrbahn
zum Radweg erklärt. In der Regel kombiniert mit »Kfz frei«
bahn zum Radweg erklärt. In der Regel kombiniert bereits durch Linksblinken seine Weiterfahrt an-
oder »Anlieger frei«.
mit »Kfz frei« oder »Anlieger frei«. Tipps und Regeln zu den neuen Markierungen kündigt.
Ein Radfahrstreifen ist ein Radfahrenden vor-
V.l.n.r.: Sonderweg für Radfahrer (Zeichen 237); Ein Radfahrstreifen ist ein Radfahrenden vor- auf Hamburgs Straßen
behaltener Bereich auf Fahrbahnniveau.
Gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240); Es gilt stets die nächste Ampel für den befahrenen Fahrbahnteil, behaltener Bereich auf Fahrbahnniveau. Das Linksabbiegen
Getrennter Rad- und Fußweg (Zeichen 241) hier also die Grün zeigende Ampel rechts im Bild. Der Druck dieses Faltblatts wurde gefördert durch die Norddeutsche Sie haben die Wahl:
Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der hamburg.adfc.de
Warum gibt es immer mehr Radfahrstreifen 1. Direkt abbiegen und den Linksabbiegestrei-
auf Hamburgs neuen Velorouten Radfahrstreifen oder Schutzstreifen? fen benutzen, den auch Autofahrer*innen befahren.
Radfahrer*innen werden von Autofahrer* Mal heißt es Schutzstreifen, mal Radfahrstrei- Vorher umgucken, durch Handzeichen den Spur-
innen auf den »normalen« Radwegen schlecht fen: Gemeint sind in beiden Fällen die für Rad- wechsel ankündigen und sich einordnen.
gesehen, weil sie dort oft versteckt hinter parken- fahrer markierten Streifen am Fahrbahnrand.
den Autos und Bäumen fahren. An Einfahrten und Schutzstreifen haben eine gestrichelte Linie
Kreuzungen kann es zudem leicht zum Unfall – sie dürfen von Autos auch mal mit benutzt wer-
kommen, weil Autofahrer*innen nicht mit den, wenn die Straße so eng ist, dass sich große
Radfahrer*innen rechnen. Für Radfahrer*innen Fahrzeuge sonst nicht begegnen können. Natürlich
auf der Fahrbahn oder auf einem Radfahrstreifen dürfen Radfahrer*innen dadurch nicht gefährdet
bestehen diese Gefahren in viel geringerem Maße. werden!
Solche Streifen sind also sicherer, obwohl es Radfahrstreifen sind etwas breiter und haben
sich manchmal vielleicht anders anfühlt, weil die eine durchgezogene Linie. Autos dürfen nicht
Autos viel dichter an einem vorbeifahren. Die darauf fahren. Autofahrer*innen müssen zu
Fahrbahn ist eben, sie wird nicht durch Einfahrten Radfahrer*innen immer einen ausreichenden
unterbrochen und verläuft ohne Schlenker. Im Überholabstand einhalten. Das sind etwa 1,5 Me-
Winter wird der Schnee geräumt. Und ter. Der Abstand ist auch dann vorgeschrieben,
Fußgänger*innen mit Hunden sind auf ihnen auch wenn der Radfahrer*innen auf einem Schutzstrei-
eher seltener unterwegs … fen oder Radfahrstreifen fahren. Eine Linksabbiegespur mit einem eigenen Bereich für
Radfahrer*innen
Ein Schutzstreifen mit Sicherheitsstreifen rechts zu Ein Radfahrstreifen ohne Sicherheitsstreifen Diese/r Radfahrer*in biegt indirekt ab. Er/ sie überquert
den längs parkenden Autos zunächst die eine Fahrbahn und dann die andere.