Page 26 - Alsterrundschau Juli 2017
P. 26

Seite 26                                   Mit dem Fahrrad unterwegs                            Alster Rundschau
                  Was sind Velorouten?                                                            An Bushaltestellen
          Ein Radverkehrsnetz sollte »hierarchisch« auf-                                 Im Bereich von Bushaltestellen ist die Rad-
        gebaut sein: Es gibt bezirksübergreifende Velo-                                fahrstreifenmarkierung unterbrochen, Sie fahren
              Was sind Velorouten?
 Das Rechtsabbiegen  Welche Ampel gilt?  routen, ergänzende Velorouten innerhalb des Be-  einfach durch die Haltestelle hindurch. Wenn ein
        zirks, das normale Straßennetz und das »Nachbar-                               Bus in der Haltestelle steht, haben Sie zwei Mög-
 Zum Rechtsabbiegen gibt es manchmal einen Rad-   Nach welchem Ampelsignal müssen sich   schaftsnetz«. Insgesamt ist es das Ziel, sichere   lichkeiten:
          Ein Radverkehrsnetz sollte »hierarchisch« aufgebaut sein:
 fahrstreifen. Wo es den nicht gibt, ordnen Sie sich in der   Radfahrer*innen  richten?  Das hängt davon   Radverkehrsverbindungen für alle anzubieten. Das   1. Hinter dem Bus warten, bis er weiterfährt.
          Es gibt bezirksübergreifende Velorouten, ergänzende
 rechten Fahrspur ein, auch wenn es dort keine Fahrrad-   ab, auf welcher Art von Radverkehrsführung sie sich   lässt den Verkehrsteilnehmer*innen – egal ob jung   Das ist einfacher und für die Leute im Bus geht es
          Velorouten innerhalb des Bezirks, das normale Straßennetz
 piktogramme geben sollte  bewegen und wo genau diese liegt.   und das »Nachbarschaftsnetz«. Insgesamt ist es das Ziel,
 Für Rad  fahrende, die geradeaus über eine Kreuzung auf   oder alt – eine wirkliche Wahl: Nehme ich jetzt   dann auch flotter voran.
          sichere Radverkehrsverbindungen für alle anzubieten. Das
 der Fahrbahn fahren, gilt die Ampel, die auch für alle   das Fahrrad oder doch das Auto, nehme ich den
          lässt den Verkehrsteilnehmer*innen – egal ob jung oder alt –
 anderen Fahrzeuge auf der Fahrbahn gilt.   Bus oder gehe ich zu Fuß? Letztlich ist die Erhö-
          eine wirkliche Wahl: Nehme ich jetzt das Fahrrad oder doch
 Für Radfahrende auf dem Radweg gilt: Gibt es für den   hung des Radverkehrsanteils das Ziel. Denn das
          das Auto, nehme ich den Bus oder gehe ich zu Fuß? Letztlich
 Radweg eine Fahrradampel, so richten sie sich nach   reduziert die Luftverschmutzung und die Lärme-
          ist die Erhöhung des Radverkehrsanteils das Ziel. Denn das
 dieser. Ist keine Fahrradampel eingerichtet, gilt die   reduziert die Luftverschmutzung und die Lärmemissionen,
 Fahrbahnampel.   missionen, erhöht die Verkehrssicherheit und
          erhöht die Verkehrssicherheit und schafft mehr Platz – auch
 Hamburg hat häufig den – einfachen – Weg gewählt,   schafft mehr Platz – auch für den Teil des motori-
          für den Teil des motorisierten Verkehrs, der sich in der Stadt
 aus Fußgängerampeln kombinierte Fußgänger- und   sierten Verkehrs, der sich in der Stadt nicht ver-
          nicht vermeiden lässt.
 Radfahrerampeln zu machen (mit gemeinsamer   meiden lässt.
          Velorouten setzen sich meist aus ganz »normalen« Straßen
 Streuscheibe). Dann gilt für Radfahrer*innen auf dem   Velorouten setzen sich meist aus ganz »norma-
 Radweg dieses Signal. Der ADFC fordert hingegen   zusammen: Tempo-30-Abschnitte, ein Weg durch einen
 Eine Radspur führt geradeaus. Wer nach rechts abbiegen   im Sinne eines flüssigen Radverkehrs eigene Fahrrad-  len« Straßen zusammen: Tempo-30-Abschnitte,
          Park, eine am Ende offene Sackgasse, eine in beiden
 möchte, ordnet sich im rechten Fahrstreifen ein.  ein Weg durch einen Park, eine am Ende offene
 ampeln mit angepassten Grünphasen   Richtungen befahrbare Einbahnstraße, eine Fahrradstraße  V.i.S.d.P.: ADFC Hamburg, Dirk Lau, Koppel 34–36, 20099 Hamburg; Bildnachweis: Ulf Dietze, Andrea Kupke, Grafik: Michael Prahl. Layout: Dirk Lau © Alle Rechte vorbehalten; 2017
          usw. So entsteht eine längere attraktive und sichere
 Weitere Infos: hamburg.adfc.de/ampel  Sackgasse, eine in beiden Richtungen befahrbare
          Verbindung, die eine zügige Reisegeschwindigkeit erlaubt.
 Wo darf ich fahren?  Einbahnstraße, eine Fahrradstraße usw. So entsteht
        eine längere attraktive und sichere Verbindung,
 In der Regel fahren Radfahrer*innen   die eine zügige Reisegeschwindigkeit erlaubt.   Radfahrer*innen fahren trotz unterbrochener Mar-
                                                                                       kierung an Bushaltestellen einfach geradeaus.
 auf der Fahrbahn. Nur, wenn eines der unten   Kurz & knapp
 stehenden Verkehrsschilder am Weg steht, müssen   Kurz & knapp                          2. Umgucken und, wenn es eine Lücke im Ver-
 Sie den Radweg benutzen, sofern dieser benutzbar ist:   Eine Veloroute ist eine hochwertige Radver- Radfahrstreifen   kehr gibt, Handzeichen geben, in die Fahrspur
          Eine Veloroute ist eine hochwertige Radverkehrs-
        kehrsverbindung über eine längere Strecke.                                     neben der Haltestelle einordnen und am haltenden
          verbindung über eine längere Strecke.
          In einer Fahrradstraße wird die gesamte Fahr-  und Velorouten                Bus vorbeifahren. Allerdings nicht, wenn der Bus
          In einer Fahrradstraße wird die gesamte Fahrbahn
          zum Radweg erklärt. In der Regel kombiniert mit »Kfz frei«
        bahn zum Radweg erklärt. In der Regel kombiniert                               bereits durch Linksblinken seine Weiterfahrt an-
          oder »Anlieger frei«.
        mit »Kfz frei« oder »Anlieger frei«.      Tipps und Regeln zu den neuen Markierungen   kündigt.
          Ein  Radfahrstreifen ist ein Radfahrenden vor-
 V.l.n.r.: Sonderweg für Radfahrer (Zeichen 237);    Ein Radfahrstreifen ist ein Radfahrenden vor-  auf Hamburgs Straßen
          behaltener Bereich auf Fahrbahnniveau.
 Gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240);    Es gilt stets die nächste Ampel für den befahrenen Fahrbahnteil,   behaltener Bereich auf Fahrbahnniveau.  Das Linksabbiegen
 Getrennter Rad- und Fußweg (Zeichen 241)  hier also die Grün zeigende Ampel rechts im Bild.  Der Druck dieses Faltblatts wurde gefördert durch die Norddeutsche   Sie haben die Wahl:
          Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der          hamburg.adfc.de
         Warum gibt es immer mehr Radfahrstreifen                                        1. Direkt abbiegen und den Linksabbiegestrei-
             auf Hamburgs neuen Velorouten         Radfahrstreifen oder Schutzstreifen?  fen benutzen, den auch Autofahrer*innen befahren.
          Radfahrer*innen werden von Autofahrer*   Mal heißt es Schutzstreifen, mal Radfahrstrei-  Vorher umgucken, durch Handzeichen den Spur-
        innen auf den »normalen« Radwegen schlecht   fen: Gemeint sind in beiden Fällen die für Rad-  wechsel ankündigen und sich einordnen.
        gesehen, weil sie dort oft versteckt hinter parken-  fahrer markierten Streifen am Fahrbahnrand.
        den Autos und Bäumen fahren. An Einfahrten und   Schutzstreifen haben eine gestrichelte Linie
        Kreuzungen kann es zudem leicht zum Unfall   – sie dürfen von Autos auch mal mit benutzt wer-
        kommen,  weil  Autofahrer*innen  nicht  mit   den, wenn die Straße so eng ist, dass sich große
        Radfahrer*innen rechnen. Für Radfahrer*innen   Fahrzeuge sonst nicht begegnen können. Natürlich
        auf der Fahrbahn oder auf einem Radfahrstreifen   dürfen Radfahrer*innen dadurch nicht gefährdet
        bestehen diese Gefahren in viel geringerem Maße.  werden!
          Solche Streifen sind also sicherer, obwohl es   Radfahrstreifen sind etwas breiter und haben
        sich manchmal vielleicht anders anfühlt, weil die   eine durchgezogene Linie. Autos dürfen nicht
        Autos viel dichter an einem vorbeifahren. Die   darauf fahren.  Autofahrer*innen müssen zu
        Fahrbahn ist eben, sie wird nicht durch Einfahrten   Radfahrer*innen immer einen ausreichenden
        unterbrochen und verläuft ohne Schlenker. Im   Überholabstand einhalten. Das sind etwa 1,5 Me-
        Winter wird der Schnee geräumt. Und    ter. Der Abstand ist auch dann vorgeschrieben,
        Fußgänger*innen mit Hunden sind auf ihnen auch   wenn der Radfahrer*innen auf einem Schutzstrei-
        eher seltener unterwegs …              fen oder Radfahrstreifen fahren.        Eine Linksabbiegespur mit einem eigenen Bereich für
                                                                                       Radfahrer*innen











        Ein Schutzstreifen mit Sicherheitsstreifen rechts zu   Ein Radfahrstreifen ohne Sicherheitsstreifen  Diese/r Radfahrer*in biegt indirekt ab. Er/ sie überquert
        den längs parkenden Autos                                                      zunächst die eine Fahrbahn und dann die andere.
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31