Design- und Trend-Experten sind sich einig: Nachhaltigkeit rückt auch beim Weihnachtsbaumschmuck verstärkt in den Fokus.
Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. (VNWB) hat sich unter ihnen umgehört und berichtet, welche Farben und Materialien bei der weihnachtlichen Dekoration in diesem Jahr angesagt sind. Dazu gehören: naturnahe, gedeckte Farbtöne, purpurne und pinke Farben in allen Nuancen sowie Baumschmuck aus natürlichen Rohstoffen. Auch wenn der Film „Barbie“ wieder aus den Kinos verschwindet, bleiben Purpur-Farbtöne wie Pink oder Violett im Trend. So wählte das internationale Trendforschungsunternehmen Worth Global Style Network (WGSN) den Farbton Digital Lavender als Trendfarbe des Jahres.
Das Pantone Color Institute hat dagegen Viva Magenta auserkoren. Laut dem Unternehmen ist die Farbe in der Natur verwurzelt und steckt voller Leben und Leidenschaft. Perfekt also, um den natürlichen Weihnachtsbaum daheim in Szene zu setzen.
Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano sieht neben starken Farben, wie einem intensiven Pink, auch von der Natur inspirierte Farben im Trend. Das Stilbüro erstellt im Auftrag der Messe Christmasworld die „Trends 23+“ und rückt in seiner Trendaussage nachhaltige, naturnahe Dekorationen in den Fokus. Das gelte nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für die Kundschaft. Das Stilbüro empfiehlt, sanfte Farben sowie natürliche Materialien und Strukturen miteinander zu verbinden. „Wenn Sie nach Inspiration für warme Farbtöne suchen, bieten sich Materialien wie Karton, Rattan, Korbgeflecht und Holz an – sie sind natürlich, hyper-taktil und sinnlich“, rät Claudia Herke. Auch Kugeln aus Wabenpapier und beim Spaziergang gefundene Zapfen oder Nüsse unterstreichen die Magie, die von einem Naturbaum ausgeht. Ästhetisch hochwertig wirkt die Kombination mit gläsernem Schmuck.
Weitere Informationen zu echten Weihnachtsbäumen und natürlichem Baumschmuck hat der Branchenverband unter www.vnwb.de aufbereitet.