Unter dem Motto „Musik im Advent“ lädt das Museum für Hamburgische Geschichte passend zur vorweihnachtlichen Atmosphäre zu mehreren Weihnachtskonzerten ein.
Die Staatliche Jugendmusikschule, Hamburgs größte schulische Einrichtung für Kinder und Jugendliche, gastiert an drei Adventssonntagen mit einigen ihrer besten Solisten und Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen im Museum am Holstenwall und belebt den Museumsbesuch mit stimmungsvoller Musik:
Sonntag, 3. Dezember 2017, 16 Uhr
Adventliche Musik mit Streichorchester
Es spielt das Streichorchester DoMiSol, unter der Leitung von Inna Schmidt
Es erklingen Werke von Bach, Vivaldi, Dvorak und Jenkins
Sonntag, 10. Dezember 2017, 16 Uhr
Adventsmusik mit Klarinetten und Posaunen
Posaunenquartett unter der Leitung von Takashi Aoki
Klarinettenquartett unter der Leitung von Robert Löcken
Die beiden bei Wettbewerben ausgezeichneten Ensembles spielen instrumentale Weihnachtslieder und festliche Werke u.a. von W.A. Mozart
Sonntag, 17. Dezember 2017, 16 Uhr
Adventlicher Gesang und Kammermusik mit Violine, Flöte und Laute
Ein vorweihnachtliches Programm mit Liedern, Arien und Instrumentalwerken.
Es singen und musizieren Lisa Scheffler, Lena Hildebrand, Antonia Alves (Gesang und Geige), Antonia Brinkers und Linda Wesche (Gesang und Flöte) und Felix Ritter (Laute).
Zusätzlich zu den Adventskonzerten findet am 2. Dezember eine der seltenen Vorführungen der sogenannten Bilderuhr statt, eines der bemerkenswertesten Objekte des Museums:
Vorführung der Bilderuhr mit Alsterpanorama
Samstag, 2. Dezember um 16 Uhr
Es ist ein einzigartiges Museumsobjekt: die Hamburger Bilderuhr die eine Kaffeegesellschaft vor dem Alsterpanorama mit Blick auf die Stadt zeigt. Durch die Auslösung einer komplexen Mechanik gerät das Bild in Bewegung und fängt an zu klingen. Drei Uhrwerke bewegen Uhren, Menschen beim Ballspielen oder angeln, Fuhrwerke auf der Lombardsbrücke und Boote auf der Außenalster. Dabei bringt eine Spieluhr mehrere Melodien zum Klingen. Das äußerst wertvolle Liebhaberstück wird von den Uhrmachern Helmut Tüxen und Dario Barcalay nur zu ausgewählten Terminen vorgeführt und in Gang gesetzt.
Bilderuhr mit Alsterpanorama, unbek. Künstler, um 1830, Foto SHMH, Angela Franke