ar_2015_11_seite04Per Onlinekurs lernen Teilnehmer, das Internet mit professionellen Methoden zu durchsuchen: eine Kompetenz, die beruflich immer wichtiger wird.

Ohne Google ist das Internet kaum noch vorstellbar. Beinahe 19 von 20 Suchanfragen in Deutschland laufen über den Marktführer aus Kalifornien, so das Onlineportal für Statistiken Statista.de. „Googeln“ steht heute synonym für jegliche Recherche im Internet. Es hat sich zu einem eigenständigen Begriff entwickelt, der längst auch im Duden steht.

Die Krux: Weite Teile des Internets werden von Google gar nicht indiziert – und können damit von der Suchmaschine nicht gefunden werden. „Es gibt riesige Datenbestände, die für die meisten User im Internet nicht nutzbar sind“, weiß auch Antje Raab-Düsterhöft, Professorin für Multimediasysteme und Datenbanken bei WINGS, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar. Dieser unsichtbare Bereich des Internets wird als Deep Web bezeichnet. Er umfasst beispielsweise die Datenbanken großer Institutionen, aber auch Internetseiten, die schlicht zu groß sind, um vollständig von Indexierungsprogrammen erfasst zu werden.

„Gerade in der Berufswelt sei es jedoch entscheidend, nicht nur schnell an Daten zu gelangen, sondern auch die richtigen Informationen ausfindig zu machen“, so Prof. Raab-Düsterhöft. Denn wer im undurchsichtigen Datendschungel finde, wonach er suche, sei auf dem Arbeitsmarkt begehrt.

„Wer im Job konkurrenzfähig bleiben möchte, muss sich im Internet problemlos zurechtfinden – auch über Google und Facebook hinaus“, so die ITExpertin. „Mit der neuen Weiterbildung ‚Websuche 2.0’ bietet WINGS vor allem Berufstätigen die Chance, sich diese Fähigkeiten anzueignen.“ Der Online-Weiterbildungskurs startet erstmals am 1. März 2016. Infos unter: www.wings-weiterbildung.de/websuche2.0

Consent Management Platform von Real Cookie Banner