Es ist Mittwoch gegen 9 Uhr. Die Verhandlungen gehen nun schon seit Wochen, die planmäßigen Verlängerungen sind ebenfalls längst abgehakt. Jetzt befindet man sich bereits in den ungeplanten Verlängerungen. Erste Gerüchte werden laut, dass die GroKo doch noch scheitern könnte. Das Kanzleramt hat Merkels Termine schon mal fünf Stunden nach hinten verlegt, da eine Einigung offenbar noch nicht absehbar ist. Informationen, inwieweit inhaltliche Erfolge oder Annäherungen in den inzwischen 21-stündigem Abschlussmarathon erzielt wurden, dringen dabei nicht nach außen. Die beiden großen und von Anfang an als schwierig gehandelten Themen Arbeits- und Gesundheitspolitik sind offenbar weiterhin die Themen, bei denen sich auch nach Wochen keine Einigung abzeichnet.

Update 11:00 Uhr: Nach 24 Stunden haben sich die Parteien auf einen Vertrag zur großen Koalition geinigt.

Auch die Ministerien und Zuständigkeiten sind verteilt. Schulz soll Außenminister werden. Unser Bürgermeister Olaf Scholz ist für den Posten des Finanzministers vorgesehen. Nun liegt es allerdings noch an der SPD-Mitgliederbefragung, ob auch von dort der Segen gegeben wird. Bis die Abstimmung hierüber erfolgt, vergehen vermutlich noch weitere drei Wochen.

Diskutieren Sie mit:

Was halten Sie von den erreichten Zielen der verhandelnden Parteien? Ist eine GroKo sinnvoll oder wäre ein Scheitern besser gewesen?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner