Page 7 - Alsterrundschau Februar 2024
P. 7

Alster Rundschau               gesundheit & wohlbefinden!                                                      Seite 7

           Begegnungen, Einblicke,  Austausch
           Lip- und

           Lymphödem-

           Blogger zu

           Gast bei medi










           Stefanie Porst (im Bild: hintere Reihe, zweite von
           links), Teamlead Produkt Marketing Compressi-
           on bei medi, über die Hintergründe des Blogger-
           Treffens: „Innovationen prägen die Firmenge-
           schichte von medi seit über 70 Jahren und werden
           auch in Zukunft unsere Erfolgsbasis sein. Dafür
           bringen wir Patienten, Technologien und Fähig-
           keiten immer wieder zusammen, um noch besser
           voneinander zu lernen – und Produkte kontinu-
           ierlich verbessern zu können.“ (Bild: © www.
           medi.de)


           Ende letzten Jahres hat der Medizinprodukte-  pressionsstrumpfes involviert sind und wie viele   „Es ist unglaublich, wie viele interessierte Rückmel-
           Hersteller medi ausgewählte Lip- und Lymph-  Produktionsschritte ineinandergreifen, um unsere   dungen und Anregungen wir bekommen haben. Wir
           ödem-Blogger für ein exklusives Treffen nach   individuellen Flachstrickversorgungen zu produzie-  freuen uns sehr, anderen Lip- und Lymphödem-
           Bayreuth eingeladen. Neben einer ausführlichen   ren. Das ist richtig anspruchsvolles Handwerk!“ Es   Betroffenen so eine Stimme geben zu können. medi
           Tour durch die Produktion sowie den neuen medi   bedarf über 30 Schritte, bis aus modernster Strick-  kann diese Erfahrungen in die Produktentwicklung
           Tower standen vor allem der persönliche Austausch   technik und detaillierter Handarbeit eine medizini-  einfließen lassen, um medizinische Kompressions-
           und wertvolle Rückmeldungen aus der Lip- und   sche Kompressionsversorgung entsteht.   versorgungen noch besser zu machen. Es ist schön,
           Lymphödem-Community im Vordergrund.                                            meine Präsenz in den sozialen Medien nutzen zu
                                                             Intensive Vernetzung         können, um Informationen und Ratschläge weiter-
           „Gemeinsam einzigartig!“ ist nicht nur das Motto   und kontinuierlicher Austausch   zugeben sowie Einblicke in meine persönlichen
           der aktuellen Design-Kampagne von medi, sondern   Um Produkte stetig weiterzuentwickeln, setzt medi   Erfahrungen zu geben.“
           wurde auch erfolgreich beim exklusiven Blogger-  neben einer innovativen Forschungs- und Entwick-  Insbesondere ein Wunsch wurde von der Commu-
           Treffen in Bayreuth umgesetzt. An zwei Tagen trafen   lungsabteilung auf einen Mix aus Umfragen im   nity häufig gestellt: die Innovation seitliche Naht
           sich sieben Lip- und Lymphödem-Blogger mit   Fachhandel und direktes Feedback von Anwendern.   beim mediven cosy auch für den medizinischen
           medi-Produktverantwortlichen, um sich auszutau-  „Bei allem, was wir tun, richten wir uns konsequent   Kompressionsstrumpf mediven 550 einzuführen.
           schen, voneinander zu lernen und Wissen zu teilen.   an den Bedürfnissen von Patienten und Fachhandel   Dazu Doreen Potzel: „In der Vergangenheit wurden
           Stefanie Porst, Teamlead Produkt Marketing Com-  aus“, erklärt Doreen Potzel, Teamlead Produktma-  Patientenwünsche bereits erfolgreich umgesetzt,
           pression bei medi, über die Initiative: „Die Lebens-  nagement Oedema bei medi. „Es ist uns wichtig,   beispielsweise bei neuen Trendfarben und Mustern
           qualität von Patienten zu verbessern, ist seit jeher   Patienten noch besser zu verstehen, um individuell   oder mit der Einführung von Zusätzen wie der Knie-
           unser Anspruch. Dafür müssen wir unser Ohr nah   auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Denn nur   und Ellenbogenfunktionszone für ein besseres Tra-
           am Markt haben. Durch die enge Zusammenarbeit   so ermöglichen wir echte Innovationen und Lösun-  gegefühl. Die Anregung aus der Community zur
           mit ausgewählten Bloggern erhalten wir wertvolle   gen mit Herz – Patienten sollten unsere Produkte   seitlichen Naht beim mediven 550 nehmen wir na-
           Impulse direkt aus der Lip- und Lymphödem-Com-  nicht nur brauchen aufgrund ihrer Erkrankung,   türlich gerne auf und prüfen sie intern.“
           munity, können zielgerichtet aufklären und unsere   sondern lieben!“           Caroline Sprott über den Austausch im medi Head-
           Produkte optimieren.“ Eingeladen waren mit der   Im Vorfeld des Besuchs hatten die Blogger deshalb   quarter: „Es war grandios! Wir haben spannende
           Diagnose Lipödem Vanessa Reins, Carina Schma-  ihre Follower aufgefordert, Wünsche zu äußern und   Pläne für kommende  Versorgungsoptionen
           lenberg sowie Caroline Sprott und mit der Diagnose   Fragen zu vier Themenblöcken zu stellen:   geschmiedet sowie über mögliche Events gespro-
           Lymphödem Isabell Regensdorff, Ursula Thomé und                                chen – und ganz viel für die Zukunft mitgenommen.
           Jürgen Jakob. Bei Jana Crämer wurde 2022 ein kom-  •  Unterschiede zwischen den Qualitäten mediven   Die Reise durch das Leben mit einem Lip- oder
           biniertes Lip- und Lymphödem diagnostiziert.  550, cosy und mondi              Lymphödem ist eine, die viele Betroffene meinen,
                                                   •  Zusätze                             sie stumm und allein gehen zu müssen – bis sie die
                       Vom Faden zur               •  Farben und Muster                   Kraft der Community entdecken. Kompression
              individuellen Kompressionsversorgung  •  Hautpflege und Waschen der Kompression  verbindet!“
           Bei einer Tour durch die Produktion und den neuen
                                                                                                                              ®
                                                                                                                ®
           medi Tower erhielten die Blogger exklusive Einbli-  Die häufigsten Fragen wurden dann von medi-Ver-  Zweckbestimmungen: mediven  550 Bein, mediven
           cke hinter die Kulissen des Traditionsunternehmen.   antwortlichen aus Produktmarketing, Produktma-  cosy, mediven mondi : Flachgestrickte medizinische
                                                                                                         ®
           Jürgen Jakob war insbesondere vom Rundgang in   nagement und Forschung und Entwicklung beim   Kompressionsversorgung zur Kompression der un-
           der Produktion begeistert: „Von der Strickerei über   Treffen in Bayreuth beantwortet – und im Nachgang   teren Extremitäten, hauptsächlich bei der Behand-
           die Konfektion bis hin zu Qualitätssicherung, Lager   von den Bloggern über ihre Social-Media-Kanäle   lung von Erkrankungen des Lymphgefäßsystems.
           und Versand – es ist beeindruckend, wie viele Men-  ausgespielt. Vanessa Reins, stellvertretend für ihre
           schen bei der Herstellung eines medizinischen Kom-  Blogger-Kollegen:          www.medi.de/haendlersuche
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12