Page 19 - Alsterrundschau Sommer2019
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Alster Rundschau AUTOMARKT Seite 19
Das Rad neu erfinden:
Autobauer werden zu Mobilitätsdienstleistern
(OTS) 72 Prozent der Entscheider in der ternehmen sowie in offene Ökosysteme. Kunden ländlicher Regionen deklariert. 65 motive 2019 zeigt, wie die Automobil-
Automobilbranche definieren Mobilitäts- Das Geschäft mit dem knappen Park- Prozent der befragten Entscheider der Au- hersteller und Zulieferer angesichts der
management als den größten Wachstums- raum gilt als ein nächstes lukratives Wachs- tomobilbranche sehen hier einen riesigen vielen Veränderungen bei Antriebstech-
treiber der Branche. Carsharing, die abge- tumsfeld. Volkswagentochter Seat entwi- Bedarf für neue Verkehrskonzepte und er- nologien, Fahrzeugnutzung und durch
stimmte Nutzung verschiedener Verkehrs- ckelt in Spanien zusammen mit Parkraum- hebliche Geschäftschancen. "Die städtischen neue Wettbewerber in den kommenden
mittel und Konzepte für ländliche Regionen bewirtschafter Saba eine Lösung, um stationsunabhängigen Geschäftsmodelle Jahren wachsen wollen und welchen Her-
sollen ausgebaut werden. Hinzu kommen Parkplätze zu reservieren. Per App sollen greifen wegen der großen Entfernungen und ausforderungen sich die Unternehmen
Parkmanagementangebote und Verkehrs- zudem Online-Einkäufe direkt in den Kof- der geringeren Nutzerzahl nicht. Hier sind stellen müssen. Das Marktforschungsin-
steuerungsdienste, die das Fahren so ange- ferraum geliefert werden. Daimler und vernetzte Dienstleistungsmodelle gefragt, stitut Forschungswerk führte hierfür im
nehm wie möglich machen sollen. Das zeigt BWM erweitern mit einer Joint-Venture- bei denen verschiedene Verkehrsmittel über Herbst 2018 im Auftrag von Sopra Steria
die Studie "Branchenkompass Automotive Serie ihre digitalen Dienste um die Themen eine digitale Plattform ineinandergreifen", Consulting und dem F.A.Z.-Institut eine
2019" von Sopra Steria Consulting und dem Parken, Laden des eigenen Elektrofahr- sagt Ziad Blal, verantwortlich für den Ge- Befragung von 100 Entscheidern sowie
F.A.Z.-Institut. zeugs und Taxi. Hier zeichnet sich eine schäftsbereich Automotive bei Sopra Steria Fach- und Führungskräften der Automo-
Im Mittelpunkt der Mobilitätsstrategien digitale Plattform mit unterschiedlichen Consulting. "Der Automobilsektor kann sich bilbranche durch. Als Befragungsmetho-
in der Branche steht Carsharing. Jeder zwei- Mobilitätsdiensten ab. hier als Fahrzeugpartner oder als Plattform de wurde CATI (Computer Assisted Te-
te Automobilentscheider sieht das Wachs- für ländliche Bürgerbus- und Bürgertaxian- lephone Interviewing) eingesetzt. Teil der
tumspotenzial längst nicht ausgeschöpft. Neue Angebote gebote positionieren", so Blal. Studienergebnisse sind zudem drei ver-
2018 nutzten allein in Deutschland rund 2,5 für die Generation 50 plus tiefende Interviews mit Spitzenvertretern
Millionen Kunden Carsharing-Angebote Als Wachstumsmarkt mit Zukunft hat Über die Studie: der Branche über ihre Standpunkte und
- Tendenz steigend. Künftig wollen hiesige die Branche Mobilitätsdienste für ältere Die Studie Branchenkompass Auto- Erfahrungen.
Anbieter auch auf dem internationalen Mo-
bilitätsmarkt bestehen und zum Beispiel
mit Uber oder dem chinesischen Start-up
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Didi konkurrieren. Das unterstreicht die S O T C D N O A I
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Zusammenarbeit von Daimler und BMW F H R N A B R
und die Fusion ihrer Carsharing-Marken
Car-2-Go und Drivenow zu Sharenow.
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Carsharing-Erfolg
mit Ridesharing fortführen
Zu einem neuen Standbein im Segment
Gemeinschaftsauto soll sich Ridesharing
entwickeln. 2018 kam international Bewe-
gung in das Geschäftsfeld: Toyota kaufte
sich beispielsweise bei Uber und dem in-
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donesischen Mobilitätsdienst Grab ein. In M e l . l t e s a a n € b 1 5
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Deutschland testet die VW-Tochter Moia
einen Service mit Elektrofahrzeugen. Die-
se befördern Personen in einer Art Sammel- M Z A X
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taxi. Audi und der Zulieferer ZF Friedrichs-
hafen arbeiten als Technologiepartner mit
dem Berliner Start-up Door-2-Door zusam-
men. Verschiedene Verkehrsunternehmen
sind ebenfalls Teil der Kooperation. Das
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Mobilitätskonzept "Mitfahrgelegenheit" • o r u w E L - l l e D c c S - h n i e w e t sis s a l e s h re f re s u l P t n
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muss sich allerdings noch durchsetzen: • eG s h w i d i k e i s r g e l n l g e
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Anbieter Ford stellte seinen Ridesharing- M e l . l t e s a a n € b 1 1 • uA s a k i e M e l . l t e s a a n € b 1 5
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Dienst Chariot in den USA ein. Das Konzept
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mit festen Routen, ähnlich wie bei Bussen a r b r e v f f o tst f a r K u N c e t t i h o m a r k l e h m n s - e t r e i n i b L e a s i g - : s u l k y z ts e T n M o a l 2,6 1 0 0 m a l s g ; C O 2 m i i e i s t u m b n e t 1 4 - 4 1 k v e . F e s t e r o l l i n s -
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und Straßenbahnen, fand bei zu wenigen b e t a g o n d e r z a h l n g L e a s i n g r a t e € g s m t k .a. p m b e t a g J h r e s z i n s % s a t z p . a . %
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Autobauer entdecken R e p r ä s e d re t n n t a t i v e s n e d i s p i l : V o r s t e h e n d e A n G g a b b e H n t e l e n n i s a z g u g l e i c h d a a s / d 3 - B e i p i e l e m 0 . § 1 M a b s . P A a l g n d g b V d a r . E i n n i e r ü f h r i a t - L e a s i n g - A 5 P e r b m o e d e n a z d a F i n G n 1 6 2 i 0 e B e r v i c e -
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Rund um die Fortbewegung arbeitet die B ej e s ie r P w v s o t o f l ei p s ie o a F n Z . l g z z s l ie e z r h u u s s a l u g e n d n u - s g n ej r e w € d 8 9 0 e r f ü h h ie r u r u n g s k o s t e n . u t t a t s s u n s g m k r e m d e l a a r e b g e d l i b e t e a F n e z r h u g n i s e c i n d B t h a t s e n d l ie t d A s e n g e b . s e t o
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Automobilbranche an diversen weiteren
Zusatzdiensten. Die Voraussetzungen für
die neue Rolle als Mobilitätsdienstleister
schaffen die Unternehmen gerade. Ein zen-
traler Baustein sind Partnerschaften. 44
Prozent der Entscheider berichten von lau-
fenden oder geplanten Investitionen in
Kooperationen mit anderen Branchenver-
tretern, Techfirmen und öffentlichen Un-