Page 19 - Alsterrundschau Sommer2019
P. 19

Alster Rundschau                               AUTOMARKT                                                      Seite 19

                                                         Das Rad neu erfinden:
                     Autobauer werden zu Mobilitätsdienstleistern


             (OTS) 72 Prozent der Entscheider in der   ternehmen sowie in offene Ökosysteme.  Kunden ländlicher Regionen deklariert. 65   motive 2019 zeigt, wie die Automobil-
           Automobilbranche definieren Mobilitäts-  Das Geschäft mit dem knappen Park-  Prozent der befragten Entscheider der Au-  hersteller und Zulieferer angesichts der
           management als den größten Wachstums-  raum gilt als ein nächstes lukratives Wachs-  tomobilbranche sehen hier einen riesigen   vielen Veränderungen bei Antriebstech-
           treiber der Branche. Carsharing, die abge-  tumsfeld. Volkswagentochter Seat entwi-  Bedarf für neue Verkehrskonzepte und er-  nologien, Fahrzeugnutzung und durch
           stimmte Nutzung verschiedener Verkehrs-  ckelt in Spanien zusammen mit Parkraum-  hebliche Geschäftschancen. "Die städtischen   neue Wettbewerber in den kommenden
           mittel und Konzepte für ländliche Regionen   bewirtschafter Saba eine Lösung, um   stationsunabhängigen Geschäftsmodelle   Jahren wachsen wollen und welchen Her-
           sollen ausgebaut werden. Hinzu kommen   Parkplätze zu reservieren. Per App sollen   greifen wegen der großen Entfernungen und   ausforderungen sich die Unternehmen
           Parkmanagementangebote und Verkehrs-  zudem Online-Einkäufe direkt in den Kof-  der geringeren Nutzerzahl nicht. Hier sind   stellen müssen. Das Marktforschungsin-
           steuerungsdienste, die das Fahren so ange-  ferraum geliefert werden. Daimler und   vernetzte Dienstleistungsmodelle gefragt,   stitut Forschungswerk führte hierfür im
           nehm wie möglich machen sollen. Das zeigt   BWM erweitern mit einer Joint-Venture-  bei denen verschiedene Verkehrsmittel über   Herbst 2018 im Auftrag von Sopra Steria
           die Studie "Branchenkompass Automotive   Serie ihre digitalen Dienste um die Themen   eine digitale Plattform ineinandergreifen",   Consulting und dem F.A.Z.-Institut eine
           2019" von Sopra Steria Consulting und dem   Parken, Laden des eigenen Elektrofahr-  sagt Ziad Blal, verantwortlich für den Ge-  Befragung von 100 Entscheidern sowie
           F.A.Z.-Institut.              zeugs und Taxi. Hier zeichnet sich eine   schäftsbereich Automotive bei Sopra Steria   Fach- und Führungskräften der Automo-
             Im Mittelpunkt der Mobilitätsstrategien   digitale Plattform mit unterschiedlichen   Consulting. "Der Automobilsektor kann sich   bilbranche durch. Als Befragungsmetho-
           in der Branche steht Carsharing. Jeder zwei-  Mobilitätsdiensten ab.  hier als Fahrzeugpartner oder als Plattform   de wurde CATI (Computer Assisted Te-
           te Automobilentscheider sieht das Wachs-                    für ländliche Bürgerbus- und Bürgertaxian-  lephone Interviewing) eingesetzt. Teil der
           tumspotenzial längst nicht ausgeschöpft.   Neue Angebote    gebote positionieren", so Blal.  Studienergebnisse sind zudem drei ver-
           2018 nutzten allein in Deutschland rund 2,5   für die Generation 50 plus                 tiefende Interviews mit Spitzenvertretern
           Millionen Kunden Carsharing-Angebote   Als Wachstumsmarkt mit Zukunft hat   Über die Studie:  der Branche über ihre Standpunkte und
           - Tendenz steigend. Künftig wollen hiesige   die Branche Mobilitätsdienste für ältere   Die Studie Branchenkompass Auto-  Erfahrungen.
           Anbieter auch auf dem internationalen Mo-
           bilitätsmarkt bestehen und zum Beispiel
           mit Uber oder dem chinesischen Start-up
                                                            H
                                                                  N
                                                               U
                                                  R
                                             P
                                                        I
                                                      L
                                                                                  V
                                                                            N
                                                                                      T

                                                                                         V
                                                                        I

           Didi konkurrieren. Das unterstreicht die   S O T C        D    N    O    A   I
                                             A
                                                          I
                                                                    M
                                                               H
                                                                              G
                                                           N
                                                                         U
                                                    E
           Zusammenarbeit von Daimler und BMW   F  H R  N         A    B    R
           und die Fusion ihrer Carsharing-Marken
           Car-2-Go und Drivenow zu Sharenow.
                                                                                                        C
                                                                                                            3
                                             A
                                                                                                           -
                                           M   Z  A  X                                          M  Z  A   X
                                                                                                     D
                                                    C
                                                       -

                                                D

                                                                                                  A
                                                       5
                  Carsharing-Erfolg
               mit Ridesharing fortführen
             Zu einem neuen Standbein im Segment
           Gemeinschaftsauto soll sich Ridesharing
           entwickeln. 2018 kam international Bewe-
           gung in das Geschäftsfeld: Toyota kaufte
           sich beispielsweise bei Uber und dem in-
                                                                                                            1
           donesischen Mobilitätsdienst Grab ein. In                                            M  e l   . l t  e s a  a   n   €  b 1 5
                                                                                                                  )2
           Deutschland testet die VW-Tochter Moia
           einen Service mit Elektrofahrzeugen. Die-
           se befördern Personen in einer Art Sammel-                                           M  Z  A   X

                                                                                                             5
                                                                                                     D
                                                                                                            -
                                                                                                  A
                                                                                                        M
           taxi. Audi und der Zulieferer ZF Friedrichs-
           hafen arbeiten als Technologiepartner mit
           dem Berliner Start-up Door-2-Door zusam-
           men. Verschiedene Verkehrsunternehmen
           sind ebenfalls Teil der Kooperation. Das
                                                                    V
           Mobilitätskonzept "Mitfahrgelegenheit"                  •  o  r u  w E L - l l  e D c  c S -  h  n i e  w e t sis s a l e s h    re f re    s u l P   t n
                                                                    S
                                                                   • p
           muss sich allerdings noch durchsetzen:                  •  eG  s h w i d i k e i s r g e l n l g e
                                                                           g
                                                                              t
                                                                      c
                                                                         n
                                                                                  a
                                                                                    a
                                                                               e
                                                        9
                                                                                                            8
                                                              )1
                                                                                                                  )3
           Anbieter Ford stellte seinen Ridesharing-  M  e l   . l t  e s a  a   n   €  b 1 1  •  uA s a k i e  M  e l   . l t  e s a  a   n   €  b 1 5
                                                                      p
                                                                          l
                                                                         h

                                                                          f
                                                                        r
           Dienst Chariot in den USA ein. Das Konzept
                                                                                            s
                                                                                             o
                                                                                            s
                                                                                         E
                                                                                                                /
                                                                                              n
                                                                                               n
                                                                                                 k
                                                                                                 o
                                                                                               e
                                                                                                                 m
                                                                                                    i
                                                                             –
                                                                          4,6
                                                                                                               g

                                                                               l

                                                                                         -
                                                                                   k
                                                                                                     i
                                                                               /
                                                                                                       r
                                                                                                       :

                                                                                                         5  –  1
                                                          o
           mit festen Routen, ähnlich wie bei Bussen      a r b r e v f f o tst f a r K  u N c e t t i   h  o m a r k   l e h m n s -    e t r e i n i b  L e a s i g -      : s u l k y z ts e T   n  M o a l 2,6   1 0 0   m a l s g  ; C O 2 m i i e i s t u   m b n e t 1 4 -  4 1 k v e .  F e s t e r   o l l i n s -
                                                                                                         m
                                                                                            L

                                                                                                                         S
                                                                    n
                                                        d
                                                                                             fl
                                                                                                                   r
                                                                                            a
                                                                                                               E
                                                                                             u
                                                                                   a rtr e
                                                                              h
                                                                             c
                                                                                                       e

                                                                               e V
                                                                             i
                                                                           n

                                                                                                          t
                                                                             t

                                                                                        t i e z f u
                                                                                                                f
                                                                                                n
                                                                                                                f
                                                                                                 g

                                                                                                                e
                                                                                                                           z
                                                                                                                 t
                                                                                                      G
                                                           e
                                                                                                                  i
                                                                                                                 k
                                                                                                        s
                                                                                                        a
           und Straßenbahnen, fand bei zu wenigen        b e t a g      o n d e r z a h l n g      L e a s i n g r a t e   €    g s m t  k   .a. p  m   b e t a g      J h r e s z i n s   %    s a t z   p . a .   %
                                                                                     e
                                                          r

                                                                                      a
                                                            € S
                                                                                                        r
                                                                   u
                                                                     €
                                                                                                              a
                                                                                                          €
                                                            0

                                                         4
                                                                                                         4
                                              z
                                                                                               0
                                               a
                                                C
                                                 -
           Kunden Anklang.                    )1 M a d   X 5  2 2 . 9 0 , 0      6.1  6.1  9 9  0,0  0,0  0  0   1 9 1      4 8      1 0 . 0 0      2 5 . 2 7 8 , 6      6,3  6,3  5   5,3  5,3    9   9
                                                                                              0
                                                                                                       6
                                                                                               .
                                                                                                          0
                                              z
                                              )2 M
                                                                                              1
                                              a
                                                                                                0
                                                                                        8
                                                                                       4
                                                                                               0
                                                                                                        1
                                                                                                        2
                                                                                                         5
                                                                                                 0

                                                C
                                                                                                     1
                                                                             1
                                                 -
                                                         4
                                                        1
                                                 X
                                                                                                                   5
                                                         .
                                                                                                         ,
                                                         4
                                               a
                                                  3
                                                            0

                                                           ,
                                                           0
                                               d
                                                            0
                                                                                                      6
                                                                              1
                                                          9
                                                                              5
                                                                                                       .

                                                            0
                                                                                                         5
                                                                                               0
                                                         8
                                                  -
                                              )3 M a d   X 5  1 9 . 9 0 , 0    6.1  9  0,0  0   1 8 5    4 8    1 0 . 0 0    2 2 . 0 1 3 , 5    6,3  5   5,3    9
                                               a
                                                M
                                              z
                 Autobauer entdecken       R e p r ä s e d   re t n  n t a t i v e s   n e d i s p i l :   V o r s t e h e n d e   A n G g a b b e H n   t e l e n n i s a    z g u g l e i c h   d a a s   / d 3 - B e i p i e l   e m 0 .   §     1 M a   b s .     P A a l g  n d g b V   d a r .   E i n   n i e   r ü f   h  r i a t - L e a s i n g - A 5   P e r b m o e   d e n     a z d a   F i n G n 1 6       2 i 0 e     B   e r v i c e -
                                                                                     6
                                                                                                           t
                                                                                      A
                                                                                                        n
                                                                                                                     –
                                                                                 g
                                                                                                  v
                                                                               s
                                                                                                                       n
                                                                                                 P
                                                                                                                      e
                                                      e
                                                                                                                   a
                                                                                                         g
                                                   B
                                                                                                                        m
                                                                                                              M
                                                                                         4
                                                                                                             r
                                                                  s
                                                                                                                    e
                                                                           2
                                                                                                                    c
                                                                                                                         S
                                                                   l
                                                                                                                       .
                                                                                                                        l
                                                                                                                             )

                                                                                                                     5
                                                                                                                      (
                                                                                                                            r
                                                                                                                          z
                                                                                                                           i
                                                                                                                           n
                                                                                                                            e
                                                                                                                         e
                                                                                                                          n
                                                                                                                  -
                                                                                                             i
                                                                                                              e
                                                                                                              S
                                                                                                          i
                                                                                                            -
                                                                                                            L
                                                                                                               k
                                                                                                                 t
                                                                                                                 i
                                                                                                                  v
                                                                                                               y
                                                                                                                a
                                                                                                                 c
                                                                           a t n
                                                      o
                                                        u s n
                                                         m
                                                                         S   , ) re
                                                 a
                                                 S   re
                                                   a t n
                                                      C   re
                                                                            n
                                                             n i s a
                                                                   e L (
                                            e
                                                               m
                                                                g
                                                           e L   re
                                                                       b
                                           C
                                                                     g
                                                                      e
                                                                                                     z
                                                                                                     d
                                                                                                    a
                                                                                                  e
                                                                                                     n M
                                                                                                       X
                                                                                                        -
                                                                                                      C
                                                                                                      a

                                                                                      ö
                                                                                       n
                                                                                    6
                                                                                  4   , 1   z t a l P - re
                                                                                   1
                                                                                         n
                                                                                             c a
                                                                                         e
                                                                                        c
                                                                                        h
               Geschäft mit dem Parkraum   F D e n   z d a   X - 3   P r m e - L i e   k y a c t i v - G   1 2 1   ( 2 . 0   l B e n z i e r ) w . e i e n   zaM  d    a M  R  5 - X  o a  i r P   r et s d  m  n i L - e  S   e  - v i t c a y k  G  1    3  B   l  5 . 1 (  2  e n  n i z  ) r e   . B o  v   t ä t i n  a r o  g s u  e l l A   . t z t ese
                                                                            b
                                                     C
                                                                         n

                                                                            z

                                                                               n
                                                  a
                                                 M
                                                        i
                                              ,
                                               n
                                              e
                                               i
                                            W


                                                             S
                                                           n
                                                               Ü
                                                                b


             Rund um die Fortbewegung arbeitet die   B  ej   e s ie r P  w  v   s o t o f l ei p s ie  o  a F   n  Z   . l g z z   s l ie  e z r h  u u s s a l u  g e n  d   n  u   - s g  n ej   r e  w   €   d  8 9 0 e r f ü h h ie r u  r u n g s k o s t e n . u t t a t s s u  n  s g  m  k r e  m  d   e l a  a   r e  b g e  d l i b  e t e  a F   n  e z r h  u g  n i s   e  c i n   d  B   t h  a t s e  n  d   l ie t d  A   s e  n g e b    . s e t o
                                                               e
                                                              g i l ie
                                                                      A   ei d   , e
                                                                B   n
                                                                 a
           Automobilbranche an diversen weiteren
           Zusatzdiensten. Die Voraussetzungen für
           die neue Rolle als Mobilitätsdienstleister
           schaffen die Unternehmen gerade. Ein zen-
           traler Baustein sind Partnerschaften. 44
           Prozent der Entscheider berichten von lau-
           fenden oder geplanten Investitionen in
           Kooperationen mit anderen Branchenver-
           tretern, Techfirmen und öffentlichen Un-
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24