Page 7 - Alsterrundschau Februar 2019
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Alster Rundschau LOKALES ENGAGEMENT Seite 7
17. Februar - Handelskammer Hamburg
20. Jubiläum der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse
Auch in diesem Jahr laden die Ar- Unter dem Motto „So geht Ham- und Initiativen der Öffentlichkeit und Stadt zu engagieren wie zum Beispiel
beitsgemeinschaft der Freien Wohl- burg – gemeinsam · engagiert · soli- bieten allen Besuchern die Möglichkeit, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der
fahrtspflege Hamburg e.V. und das darisch“ präsentieren sich am 17. ihr passendes Engagement zu finden. Flüchtlingshilfe oder im Rahmen von
AKTIVOLI-Landesnetzwerk zur Februar 2019 von 11 bis 17 Uhr über Sich über freiwilliges Engagement Besuchs- und Begleitdiensten mit dem
AKTIVOLI-FreiwilligenBörse in die 170 AusstellerInnen, unterschiedliche zu informieren, mit freiwilligen, ehren- Hund zum Konzert. Die AKTIVOLI-
Handelskammer Hamburg ein. gemeinnützige Vereine, Organisationen amtlichen und hauptamtlichen Mitar- FreiwilligenBörse bietet viele Inspira-
beiterInnen der verschiedensten Insti- tionen!
Umfassende Kundenbefragung tutionen und Themenbereiche ins Ge- Anlässlich des Jubiläums blicken
Hamburger Verwaltung spräch zu kommen, ist das Hauptanlie- die Veranstalter auf 20 Jahre des Enga-
gements zurück.
gen der meisten Besucher.
Als Informations- und Vermitt-
„Weil es wichtig ist: Über Anfän-
auf dem Prüfstand lungsbörse leistet die AKTIVOLI- ge und Aufbrüche!“ So lautet der Titel
FreiwilligenBörse daher einen wesent- der Podiumsdiskussion um 13:00 Uhr
„Ihre Meinung ist uns wichtig!“ wurde in den letzten Jahren schon
Unter diesem Motto läuft vom 4. viel getan, aber natürlich können und lichen Beitrag zum freiwilligen Enga- im Merkur-Zimmer, an der der Schirm-
Februar bis 1. März eine umfassende wollen wir immer noch besser wer- gement in Hamburg. Die jedes Jahr im herr der Börse, unser Erste Bürgermeis-
Frühjahr stattfindende Börse erwartet
ter Dr. P. Tschentscher teilnehmen wird.
Kundenbefragung in allen Hambur- den. Deshalb wollen wir unsere Kun-
ger Kundenzentren. Wie zufrieden dinnen und Kunden direkt befragen, – bei freiem Eintritt – auch nach 20 Gemeinsam mit allen Besuchern wird
ein Blick in die nächste Zukunft des
Jahren erneut über 5.000 BesucherIn-
sind die Hamburgerinnen und Ham- um herauszufinden, wie zufrieden
burger mit ihrer Verwaltung? Was sie sind und welche Erwartungen sie nen, die nach einer spannenden Tätig- Ehrenamts in Hamburg gewagt. In den
Sälen stehen dafür Papier und Stifte
keit suchen und sich am Stand der
läuft gut, wo gibt es noch Verbesse- an Hamburgs Verwaltung haben. Nur
rungsbedarf? Um das herauszufin- so können wir unsere Leistungen Freiwilligenagenturen beraten lassen bereit.
können.
Arbeitsgemeinschaft der Freien
den, hat die Finanzbehörde zusam- bedarfsgerecht und bürgernah wei-
Bürgerschaftliches Engagement ist
men mit den Bezirken einen entspre- terentwickeln. Dafür kann die Kun- eine freiwillige, gemeinwohlorientier- Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.,
Projektkoordination Bernd Schäfer-
chenden Fragebogen entwickelt, der denbefragung wertvolle Erkenntnis-
aktuell in allen Kundenzentren aus- se liefern. Wir hoffen auf eine rege te und unentgeltliche Tätigkeit. Es gibt töns, Telefon 040/ 23 68 65 58, E-Mail:
boerse@aktivoli.de
vielfältige Möglichkeiten sich in der
liegt. An einigen Standorten werden Teilnahme und sind gespannt auf die
testweise auch Tabletcomputer ein- Antworten.“
gesetzt, über die man die Fragen auch In den Kundenzentren der Freien
auf Englisch und Türkisch beantwor- und Hansestadt Hamburg werden 20. AKTIVOLI
ten kann. Gefragt wird zum Beispiel, jährlich rund 850.000 Bürgerinnen FreiwilligenBörse
wie zufrieden die Bürgerinnen und und Bürger bedient. Der Telefonische FreiwilligenBörse
Bürger mit ihrem Besuch im Kun- HamburgService nimmt ca. 1,55
denzentrum, mit der telefonischen Millionen Anrufe pro Jahr an und auf
Beratung oder den Online-Angebo- dem Behördenfinder im Internet So geht
ten der Stadt sind, aber auch, welche (www.hamburg.de/behoerdenfinder) Hamburg
Erwartungen sie haben. Die Befra- werden ungefähr 4,8 Millionen Be-
gung ist selbstverständlich anonym. suche pro Jahr verzeichnet. Die Kun- gemeinsam
Die Antworten werden vom Statisti- denbefragung ist eine Möglichkeit, engagiert
schen Amt für Hamburg und Schles- ein Feedback für diese Leistung zu Eintritt frei!
wig-Holstein ausgewertet, mit Er- bekommen. Alle Bürgerinnen und Foto: ink drop - AdobeStock.com solidarisch
gebnissen wird im Sommer 2019 Bürger sind daher aufgerufen, noch
gerechnet. bis zum 1. März teilzunehmen.
Finanz- und Bezirkssenator Dr. Nähere Infos zur Kundenbefra- Sonntag 17. Februar 2019
Andreas Dressel: „Wir wollen eine gung unter www.hamburg.de/
bürgernahe Verwaltung sein. Hierfür kundenbefragung. 11–17 Uhr · Handelskammer Hamburg · aktivoli-hamburg.de