Page 7 - Alsterrundschau Mai 2017
P. 7
Alster Rundschau Hamburg Airport Seite 7
Hamburg Airport 2017: Große Streckenvielfalt, mehr Service und Hamburg-Akzente
Hamburger verreisen immer häufiger mit dem Flugzeug
Flughafen für den Norden: Mit einem guten Hamburg Airport zu Freunden und Verwandten Kostenloses 24-Stunden-WLAN
wirtschaftlichen Ergebnis, steigenden Passa- – ein wachsendes Segment. Zudem reisen die und neues „Hamburg Welcome Center“
gierzahlen und einem optimierten Servicean- Menschen immer öfter: War es früher oft nur ein Für das Jahr 2017 setzt der Hamburger Flug-
gebot bestärkt der Hamburger Flughafen großer Urlaub im Jahr, so geht der Trend heute hafen auf noch mehr Service für die Fluggäste.
seine Rolle als wichtiger Wirtschaftsfaktor und zu zusätzlichen Kurztrips. 2016 ist der Anteil der Bereits seit Anfang des Jahres bietet Hamburg
Arbeitgeber für Hamburg und die Metropol- Fluggäste mit drei bis fünf Flugreisen pro Jahr Airport seinen Passagieren 24 Stunden kosten-
region. Durch ein vielfältiges Streckennetz um 9,7 Prozentpunkte auf 38,2 Prozent gestiegen. loses WLAN. Die neue Service-App „Passngr“
verbindet Hamburg Airport Menschen in der Dabei werden die Passagiere des Hamburger ergänzt das digitale Angebot optimal. Im März
Hansestadt mit der ganzen Welt. Flughafens immer jünger: Das Durchschnittsal- 2017 wurden darüber hinaus zwei flexible und
ter ist von 44,6 Jahren 2015 auf 43,4 Jahren 2016 komfortable Doppelfluggastbrücken in Betrieb
Im Jahr 2016 nutzten 16,22 Millionen Flug- gesunken. genommen, welche den Service für größere
gäste den Hamburger Flughafen. Das sind rund Flugzeuge verbessern. Noch im April 2017 be-
3,9 Prozent mehr als noch im Jahr 2015. Dabei Fliegen ist zum Teil ginnen zudem die Bauarbeiten für das neue
haben die Hamburger selbst am stärksten zu des Familienlebens geworden „Hamburg Welcome Center“ am Flughafen:
diesem Wachstum beigetragen: 2016 verzeich- „Unsere vernetzte, globalisierte Gesellschaft Dieses Service-Center kombiniert Shop-Ele-
nete Hamburg Airport rund 750.000 Fluggäste hat einen wachsenden Wunsch nach Mobilität mente mit Tourist-Information in enger Koope-
mehr aus Hamburg als noch im Vorjahr. Von – ein Trend, den wir in der Metropolregion Ham- ration mit Hamburg Marketing. Ankommende
allen Passagieren, die ihre Reise in Hamburg burg deutlich spüren“, sagt Michael Eggenschwi- Besucher erhalten hier alle nötigen Informatio-
starteten, kamen 61 Prozent aus der Elbmetro- ler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Ham- nen über Hamburg und die Region. Zudem kön-
pole. Jeder vierte Fluggast kam aus Schleswig- burg Airport. „Eines ist klar: Hamburg Airport nen sie beispielsweise Fahrkarten, Eintrittsti-
Holstein. bleibt in Bewegung, denn Fliegen ist ein Teil ckets und Souvenirs erwerben. Weitere Ham-
unseres Familienlebens geworden. Auch mit 106 burg-Akzente werden für die Passagiere auf der
Im Trend: Jeder Fünfte Jahren bleiben wir frisch und innovativ. Unsere Pier geschaffen: Hier setzt der Hamburger
fliegt zu Freunden und Verwandten Investitionen auf dem Vorfeld und in den Termi- Flughafen die Modernisierung der Warteberei-
Der Anstieg bei den Fluggästen zeigt: Die nals sind Beispiele, wie wir unsere Infrastruktur che an den Gates mit typisch hanseatischen
Bewohner der wachsenden Metropolregion Ham- an den Wünschen unserer Passagiere ausrichten. Themen und Motiven fort. Die Inbetriebnahme
burg reisen immer häufiger mit dem Flugzeug. Hamburg Airport wird sich wie bisher Schritt für weiterer modernisierter Gates ist noch für die
2016 flog mehr als jeder fünfte Passagier am Schritt weiterentwickeln.“ erste Jahreshälfte 2017 geplant.