Page 4 - Alsterrundschau Juni/Juli 2016
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Seite 4 Bier aus dem Norden Alster Rundschau
Schmecken Sie die Vielfalt!
Bier aus dem Norden
Kleinbrauerei, Gasthausbrauerei, Craft Beer
- bei "Bier aus dem Norden" steht die handwerk-
liche Braukunst im Mittelpunkt. Ob altes Rezept
oder Neuentwicklung – beim inzwischen 9. Tag
der norddeutschen Braukultur können Sie sich
wieder davon überzeugen, welche Geschmacks-
vielfalt aus den Zutaten Hopfen, Malz und Hefe
entstehen kann.
Knapp zwei Dutzend Brauereien bieten ihre
Spezialitäten an. Sie alle eint der Wunsch, aus
speziell ausgewählten Rohstoffen geschmackliche
Kunstwerke zu schaffen. Sei es durch neue Re-
zepturen und Brautechniken oder durch Rückbe-
sinnung auf überlieferte, in Vergessenheit gerate-
ne Sorten.
Schmecken Sie diese Vielfalt selbst heraus!
Vorträge und Fachseminare geben interessante
Einblicke in die vielfältige Welt der Braukunst.
Wie bereits in den Vorjahren wird unser Akti-
onstag in enger Zusammenarbeit mit der Verbrau-
cherinitiative "Kampagne für gutes Bier e.V."
organisiert.
Sonntag, 26. Juni, 10-18 Uhr, 9 Euro
Für laue Sommerabende an der Elbe
Kampagne für Gutes Bier
Die Kampagne für gutes Bier e.V. hat sich 2003 Buchtipp:
als eine Verbraucherinitiative für die Förderung »Hamburgs schönste Biergärten«
der Bierbranche in Deutschland gegründet. Ein
zentrales Ziel ist der Erhalt und die Förderung
der Biervielfalt in Deutschland in allen möglichen Draußen in der Sonne sitzen in lockerer
Ausprägungen. Runde mit guten Freunden und einem kühlen
Ein wichtiges Instrument der objektiven Förde- Bier in der Hand: Ein Abend im Biergarten
rung ist die Organisation von Informations- und ist für viele der Inbegriff von Gemütlichkeit.
Verkostungsveranstaltungen, wo sich Verbrau- Dass tolle Biergärten nicht nur der Bierme-
cher, aber auch Handel, Gastronomie und Hotel- tropole München vorbehalten sind, beweist
lerie umfassend und neutral über die Unterschie- Dorothée Engel in ihrem neuen Freizeitfüh-
de, bzw. über Qualität und Preis-Wertigkeit in- rer »Hamburgs schönste Biergärten« (Sutton
formieren können. Verbraucherorientierung steht Verlag). Im Gegenteil: Die Hansestadt ist
dabei an erster Stelle, allerdings wollen wir auch geradezu prädestiniert für Biergärten. Wäh-
ein Forum für Information und Verbraucherkon- rend die Menschen im Süden der Republik
takt für die Branche bieten. noch auf angenehme Temperaturen warten,
Neben diesem praktischen Ansatz von Verkos- sitzen die Hanseaten schon lange draußen.
tungsveranstaltungen suchen wir aktiv den Dia- Die Autorin führt zu insgesamt 18 Gärten,
log mit allen anderen Fachteilnehmern der Bier- von Volksdorf über Blankenese bis zu den
branche in Deutschland, sei es Hersteller, Zulie- Vier- und Marschlanden, – alle lohnen einen
ferer bzw. deren Verbände, Großhändler, For- Besuch. Dorothée Engels Buch ist ein kon-
schungsinstitute und brauereitechnische und kurrenzloser Ausflugsführer, der die Hanse-
gastronomische Lehranstalten, andere Verbrau- stadt von ihrer bierselig entspannten Seite
cher- und Vermarktungseinrichtungen sowie der zeigt.
Fachpresse, um konstruktiv daran zu arbeiten,
die Förderung von Biervielfalt zu einem wichti- Über die Autorin:
gen Thema zu machen. Dorothée Engel arbeitete 20 Jahre als Lek-
Wir pflegen einen konstruktiven Kontakt mit torin und Verlagsleiterin in der Schweiz und
diversen ähnlichen Verbrauchergruppierungen in Deutschland. Im Jahr 2005 machte sie sich
in Deutschland, u. a. dem Verein der Haus- und mit dem »Hamburger Buchkontor« selbst-
Hobbybrauer in Deutschland e.V., IBV – Inter- ständig. Seither arbeitet sie als Literaturagen-
nationaler Brauereikultur-Verband e.V. und Bier- tin, freie Lektorin und Autorin. Dies ist bereits
sekte e.V. das fünfte Buch, das sie im Sutton Verlag
Unser Dialog beinhaltet auch regelmäßige Tref- veröffentlicht.
fen mit Vertretern der Branche, u. a. dem Deut- Das Buch ist über www.verlagshaus24.de
schen Brauer-Bund e.V. und dem Verband der und im Buchhandel erhältlich. Der Preis be-
privaten Brauereien.
trägt 14,99 Euro. ISBN: 978-3-95400-667-0