Gestern schien noch in ganz Norddeutschland die Sonne. Heute allerdings wird es wieder nass. Das Problem dabei: Der Niederschlag trifft auf den frostgefrorenen Boden. Wenn im Tagesverlauf die Schneefälle von der Ems aufziehen und später in Regen übergehen, friert der Niederschlag sofort und es entsteht Glatteis.
Es wird ein ordentliches winterliches Intermezzo geben
Das jedenfalls sagt Josef Kantozer vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg. „In den östlichen Landesteilen werde der Regen heute Nachmittag wieder in Schnee übergehen“, prognostiziert er. Einige Zentimeter Neuschnee sind zu erwarten. Aber auch, wenn gegen Abend die Temperaturen noch einmal auf drei bis fünf Grad ansteigen, wird es in der Nacht wieder frostig, so dass die Nässe erneut überfriert.
Ab Freitag entspannt sich die Situation dann wieder mit Temperaturen zwischen fünf bis sieben Grad, örtlich sogar noch höher.
Hallo Alster Interaktiv
Schreiben Sie uns Ihr Kommentar, wie Sie das Wetter erlebt haben. Kam der Einbruch oder war alles harmloser als befürchtet?
Wie wäre es, mal wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu probieren? bin mal gespannt, ob die straßen heute nachmittag komplett zu sind, wenn ich im Zug sitze und daran vorbeifahre.