Der Norden liest 2017

Jährlich im Herbst packt das „Kulturjournal“ des NDR Fernsehens die Koffer und präsentiert an verschiedenen Orte Lesungen mit Autoren, Schauspielern und Musikern. 2017 wird ein Programm zum Thema Heimat präsentiert: „Heimatgeschichten“ erzählt von mecklenburgische Dorffesten, der großstädtische Musik- und Drogenszene, Brettern, die die Welt bedeuten und Reisen zu den eigenen Wurzeln. Es geht um Heimatsuche und Heimatfinden, das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein und die vielen Formen, die eine Heimat annehmen kann – als Landschaft,  Nachbarschaft, Subkultur oder gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen.

Der Auftakt der Reihe findet am 10. Oktober 2017 in den Hapag Hallen in Cuxhaven statt. Stefan Gwildis liest aus dem Schimmelreiter von Theodor Storm.  Der Norden liest“ wird in Kooperation mit dem Radioprogramm NDR Kultur veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen.

Dorfgeschichten in Hamburg

Die einen verlassen ihr Sorf beThema: Landflucht vs. Dorfidylle. Die Veranstaltung in Hamburg beschäftigt sich mit „Dorfgeschichten“. Alina Herbing, Katrin Seddig, Hasnain Kazim und Henning Ahrens präsentieren ihre Romane, ie in der vermeintliche ländlichen Idylle verortet sind, sich aber vor allem mit den düsteren Seiten des Land- und Dorflebens beschäftigen. Von alkoholgetränkter Perspektivlosigkeit, grausame Abgründe in der Dorfgemeinschaft,

Weitere Informationen: „Der Norden liest“

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner